Tv und Games gleichzeitig ?

Atiist

Lt. Commander
Hallo,

ich frage hier für einen Freund der kein I-Net hat und schon langsam der Verzweiflung
nahe kommt. Hier sein Text den ich nur zitiere und nicht selbst geschrieben habe.

Ich habe eine GeForce MX 400 mit TV-Out und eine Hauppauge WinTV Nova-t (DVB-T Karte), AMD XP 2200+, 256 DDRRAM und ne' 80 GB platte Meinen TV hab' ich an die Karte angeschlossen und nun möchte ich gerne auf dem TV Fernshen gucken aber auf dem Monitor gleichzeitig Zocken. Leider geht das nicht gleichzeitig wen ich die einstellung Vollbildvideo aktiviert habe wird leider immer nur das aktuell verwendete Programm Vollbild dargestellt(logisch!). Wen ich Auf Dualview stelle und dann das Fernsehprogramm in den nView einstellungen so konfiguriere das dass programm automatisch auf dem TV gestartet wird kommt weder sound noch bild ich habe auch schon viele andere einstellungen ausprobiert und weiß nicht mehr weiter ich denke das dass schon irgendwie möglich ist aber wie!!! wäre froh wen mir da jemand helfen könnte im voraus danke...

Bei mir hat die Suche keine Erfolg gehabt. Nicht mal zu TV Out kam etwas. Entweder
ist da gerade ein Fehler oder ich weiß nicht.

*ich selbst kenne mich nicht aus mit NV --> noch nie gehabt ;)

THX

Das ist nicht einfach.

Habe das auch noch nicht ausprobiert.
Aber auf anhieb würde ich mal sagen, dass es nicht geht.

Die TV-Software benutzt den Overlay-Draw vermutlich auch den von den DirectShow-Treibern, um ein Bild direkt auf den Bildschirm vor allen anderen Programmen, oder dem Programmfenstern zu projezieren.

Bei den nVidia-Treibern gibt es die Möglichkeit den Overlay-Output auf ein beliebiges Gerät zu schalten.

Dannach muss ausprobiert werden, ob ein Spiel den selben Output benutzt oder nicht. Am besten ein Spiel, dass man im Fenstermodus starten kann über Startparameter. Dann kann man sehen, ob Windows damit klar kommt ein Spiel und TV gleichzeitig anzuzeigen.

Das mit dem kein Sound und dergleichen, kann vermutlich auch daran liegen, dass TV-Software und Spiel die gleichen Kanäle benutzen wollen und sich nichts teilen.

Ich würde mal in Foren von TV-Software gucken z.B.
http://www.tvtool.de/

Viel Glück

Ich denke auch, dass spätestens beim Sound Probleme auftauchen, da man dann ja auch noch 2 Soundkarten benötigte, weil ja sowohl dig. TV sowie Pc-Spiele alle Kanäle benutzen (-> surround). Oder kann man 2 Soundkarten in einem PC betreiben? Das würde neue interessante Möglichkeiten aufzeigen.

Wenn es um Spiele geht, die benutzen normalerweise DirectSound.

Wenn man nun Winamp auf DirectSound stellt und parallel ein Spiel anschaltet, dann funktioniert das alles ohne Probleme.
Ich weiß aber nicht ob das daran liegt, dass Winamp vielleicht mit einer niedrigen Priorität seinen Kanal anmeldet.

Aufgrund der technischen Grundlage mit DirectShow und DirectSound sollte es funktionieren, aber bei Windows kann man sich nie 100% sicher sein.

Hat deine TV-Karte nen eigenen Soundausgang den du mit dem LineIn der Soundkarte verbinden kannst? Wenn das so ist, kannst du da ein externes Boxensystem bzw. soweit dein Fernseher das unterstützt, direkt den LineIn des Fernsehers dranhängen.

Der TV-Out deiner Karte ist ein SVideo? Wenn ja, es gibt 2 verschiedene Kabeltypen, der eine ist für TV-In und der andere für TV-out. Evtl. da mal wechseln. Soweit ich weiß ist der nview auch nur dafür da um den aktuellen Desktopbildschrim auf zwei Ausgabegeräte zu splitten bzw. die Geräte zu wechseln. 2 verschiedene Ausgaben erreichst du wahrscheinlich nur mit dafür geigenter TV-Software in der du das separat einstellen kannst.

MfG

Matthias

Hi

Ist leider echt schwierig für mich das alles zu probieren da es wie gesagt für nen Freund ist.
Also nicht wundern wenn der Thread manchmal etwas länger tot ist.
Sobald ich zum testen komme melde ich mich wieder. Aber auch andere Foren sagen mir wohl
das es ziemlich schwierig scheint das zu realisieren. (auch das auf TVTOOl.de)

Das wars erstmal.

THX
MfG

Zurück
Oben