TV verliert immer mehr Sender

bazin

Ensign
Hallo,

Meine Eltern haben ein komisches Problem mit ihrem TV.

Beim kleinen Fernseher im 1 Stock ist vorm Jahr der 3 Sendeplatz verschwunden. Ich dachte ist wohl ein Softwareproblem.
Jetzt verliert der TV aber nach und nach immer mehr Sender. Sie sind offenbar nicht mehr empfangbar.

Ich dachte mir der TV ist wohl kaputt, meinte er solle sich einen neuen kaufen.

Jetzt sind aber bei dem neuen TV manche Sender ebenfalls nicht empfangbar. Der grosse TV im Wohnzimmer läuft ohne Probleme.

Es handelt sich um eine Sat Anlage in 2 Mehrfamilienhäusern, ca 8 Jahre alt.

Könnte es sein das die Sat Anlage kaputt ist, die Leistung vielleicht nicht ausreicht.

Was könnte man da machen.

Gruss

Bitte mehr Details.
Welche Fernseher?
Welche Sender?
Zufällig die nicht HD Sender der ÖR? Die ARD wurde im Januar 2025 abgeschaltet. Muss man also einfach den HD Sender suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DJMadMax, brwn und 8 andere
Frequenzen werden neu belegt, Senderplätze wechseln. Wurde schon ein automatischer Sendersuchlauf durchgeführt, der alle verfügbaren Frequenzen abgrast?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, acidarchangel, brwn und 7 andere
Sendersuchlauf neu gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni, joel, John Sinclair und eine weitere Person
Hatten die TVs eingebaute Sat-Receiver oder wird noch ein externer Sat-Receiver genutzt?
Auf jeden Fall die Ausrichtung der Antenne prüfen. Ist die Schüssel und das LNB noch sauber?
Sind die Verschraubungen am LNB noch sauber oder stark korrodiert? Grünspan innen?
Sind die F-Stecker am Kabel sauber aufgeschraubt mit Innenleiter und Schirmung? Es darf nicht ein kleines Drähtchen vom Schirmgeflecht Kontakt zum Innenleiter haben.

Am besten ist es, die Sender Liste löschen, dann einen neuen Sendersuchlauf starten.
Wenn keine Pay TV Programme empfangen werden, vorher noch die Option nur Frei empfangbare Sender auswählen. Ansonsten wird die Sender liste sehr lange und unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Tornhoof
Den kleinen Fernseher mal unten anschließen, das könnte schon mal weiterhelfen.
Könnte der Ausfall einer Polarisationsebene am entsprechenden Ausgang des LNB oder Multischalter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der Fernseher wird hier wohl nicht das Problem sein.

Ich würde mal das LNB, die Stecker und die Kabel anschauen. (Feuchtigkeit, Korrosion)

Falls ein Multischalter vorhanden ist, mal die beiden Abgänge zu den Fersehern untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert.

WoW erst mal dank für die vielen Antworten. 👍

Ich kann keine genauere Details liefern, meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und leben 400 km von mir entfernt. Ich kann das Problem nicht so einfach angehen.

Der lokale Händler der den neuen Tv verkauft hat, war ebenfalls nicht in der Lage alle TV Sender einzustellen.

Über die Sat Anlage kann ich nichts sagen, aber wenn der TV im Wohnzimmer ohne Probleme geht.

Den Tv im Wohnzimmer anzuschliessen geht nicht da im Mom krank.

Ich weiss nicht was ein Multischalter ist, könnte es vielleicht einfach nur das Kabel sein ?

Wen könnte man beauftragen ?

Also vor ca. 2 Wochen wurden auch bei ZDF die SD-Versionen der Sender abgeschalten. Wenn die bei deinen Eltern in der Senderliste drin waren, sind die jetzt natürlich weg. Bei der ARD war das bereits im Januar der Fall, wie bereits geschrieben.
Lösung: Senderliste löschen und per Sendersuchlauf neu aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ohne vor Ort zu sein, kannst du den Defekt weder lokalisieren noch beheben.

Wenn es sich um eine SAT-Anlage handelt, dann gibt es irgendwo mit Sicherheit auch einen SAT-Verteiler, gar Multischalter (wenn mehr als ein LNB geschaltet ist) und dann ist es gut möglich, dass da bestimmte H- oder V-Frequenzen "gestorben" sind. So einen Fall hatten wir im Elternhaus auch mal. Multischalter getauscht und gut wars.

Was ist das für ein lokaler Händler der wenn was nicht funktioniert nicht weiter helfen kann.
Ein Fachmann ist das sicher nicht, der würde sein SAT Messgerät nehmen und die SAT Anlage prüfen.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist wie du schreibst, dann könnten deine Eltern einfach mal bei den Nachbarn fragen ob die auch so ein Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
bazin schrieb:
Wen könnte man beauftragen ?
Da es sich ja um ein Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsanlage handelt, die Hausverwaltung. Kannst Du genauer eingrenzen welche Sender nicht gehen? Zugegebenermaßen wenn Du nicht vor Ort bist, kannst Du wenig tun.
Stovi schrieb:
Auf jeden Fall die Ausrichtung der Antenne prüfen. Ist die Schüssel und das LNB noch sauber?
Sind die Verschraubungen am LNB noch sauber oder stark korrodiert? Grünspan innen?
Sind die F-Stecker am Kabel sauber aufgeschraubt mit Innenleiter und Schirmung?
An einer Gemeinschaftsanlage wird man das schlecht selber prüfen können. U d auf dem Hausdach rumzukraxeln (falls die Antenne dort montiert ist) ist ohne entsprechende Ausrüstung auch nicht zu empfehlen….

Leute, die angebliche Senderabschaltung betrifft doch nur den kleinen TV im Obergeschoss, der große TV im Wohnzimmer darunter empfängt aber doch noch alle Programme, also auch die, die im oberen TV nicht mehr eingestellt bzw. empfangen werden können. Es ist bereits der 2. TV da oben mit diesem Problem.

Noch was: Wenn die SD-Sender abgeschaltet sind, erscheint ein Hinweis, dass dieser Sendeplatz derzeit nicht belegt ist. Aber dieser Hinweis erfolgt ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
TomH22 schrieb:
An einer Gemeinschaftsanlage wird man das schlecht selber prüfen können. U d auf dem Hausdach rumzukraxeln (falls die Antenne dort montiert ist) ist ohne entsprechende Ausrüstung auch nicht zu empfehlen….
Ok, du kennst also die Anlage vor Ort und weißt, das diese auf dem Dachfirst montiert ist und nicht an der Hauswand oder unterhalb der Traufe, so wie ich es schon oft genug gesehen habe.
Dann geh rüber, klingel und helfe!

Ist auch die Frage, was das für ein kleiner Fernseher ist. Hat der überhaupt einen HD-Tuner integriert. Also kann der die neuen Sender ohne Hilfsmittel selbst Empfangen. Wenn dann die alten Sender wegfallen gibts dann halt auch keinen neuen. Den wird dann dort auch niemand mehr finden ohne neue/zusätzliche HW.

An einer Gemeinschaftsanlage hat man selber mal gar nicht rumzufummeln.
Da muss dann die Hausverwaltung tätig werden.

Evtl. kann einer der Nachbarn helfen und den kleinen Fernseher unten anschließen?
Oder einen Fachhändler beauftragen der den Anschluss oben prüft.

SuperHeinz schrieb:
Leute, die angebliche Senderabschaltung betrifft doch nur den kleinen TV im Obergeschoss, der große TV im Wohnzimmer darunter empfängt aber doch noch alle Programme, also auch die, die im oberen TV nicht mehr eingestellt bzw. empfangen werden können. Es ist bereits der 2. TV da oben mit diesem Problem.
Ist ja kein Widerspruch. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn beide Geräte unterschiedlich eingerichtet sind bzw. unterschiedliche Senderlisten haben.
SuperHeinz schrieb:
Noch was: Wenn die SD-Sender abgeschaltet sind, erscheint ein Hinweis, dass dieser Sendeplatz derzeit nicht belegt ist. Aber dieser Hinweis erfolgt ja gar nicht.
Das wissen wir doch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Ich hab vor vielen Jahren mal einen guten Kumpel aus alten Zeiten zu meinen Eltern geschickt um kurzfristig zu helfen. Gibts für Dich da vieleicht auch eine Option?

Zurück
Oben