TV verliert immer mehr Sender

bazin schrieb:
Ich kann keine genauere Details liefern, meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und leben 400 km von mir entfernt. Ich kann das Problem nicht so einfach angehen.
Aber ein Foto von der Rückseite / dem Typenschild des Fernsehers werden sie per Whatsapp doch noch rüberschicken können, oder?

Wenn selbst DAS nicht geht, dann sollte man sich mit den Ärgernissen klassischen, linearen Fernsehens sowieso nicht mehr abgeben, da gibt's schöneres im Alter :)

Djura schrieb:
Ohne vor Ort zu sein, kannst du den Defekt weder lokalisieren noch beheben.

Wenn es sich um eine SAT-Anlage handelt, dann gibt es irgendwo mit Sicherheit auch einen SAT-Verteiler, gar Multischalter (wenn mehr als ein LNB geschaltet ist) und dann ist es gut möglich, dass da bestimmte H- oder V-Frequenzen "gestorben" sind. So einen Fall hatten wir im Elternhaus auch mal. Multischalter getauscht und gut wars.
Ich denke das sollte ein Problem mit der Sat Anlage sein, aber wieso geht dann der Tv im Wonzimmer problemlos ?
Es wird doch nicht jede Dose einzeln angesteuert oder ?

Phanos schrieb:
Was ist das für ein lokaler Händler der wenn was nicht funktioniert nicht weiter helfen kann.
Ein Fachmann ist das sicher nicht, der würde sein SAT Messgerät nehmen und die SAT Anlage prüfen.
Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist wie du schreibst, dann könnten deine Eltern einfach mal bei den Nachbarn fragen ob die auch so ein Problem haben.
Sehr kompetent scheint der Tv Händler nicht zu sein. Bei den Nachbarn ist alles in Ordnung.

Das beste wird sein die Hausverwaltung überprüft die Anlage.

Meine Schwiegereltern haben im Schlafzimmer ein alten Thompson TV. Der Kabeltuner ist schon sehr alt, und einige Sender werden dort auch nicht mehr empfangen.

SuperHeinz schrieb:
Leute, die angebliche Senderabschaltung betrifft doch nur den kleinen TV im Obergeschoss, der große TV im Wohnzimmer darunter empfängt aber doch noch alle Programme, also auch die, die im oberen TV nicht mehr eingestellt bzw. empfangen werden können.

Noch was: Wenn die SD-Sender abgeschaltet sind, erscheint ein Hinweis, dass dieser Sendeplatz derzeit nicht belegt ist. Aber dieser Hinweis erfolgt ja gar nicht.
Es müssen nicht alle TVs mit den gleichen Ausfallerscheinungen reagieren.
Meine Eltern haben eine Anlage mit Quad-LNB und bei schlechtem Kontakt der einzelnen F-Stecker reagierte jeder TV anders. Zwei auch mit Senderverlusten.

Aber der ursprüngliche Zweit-TV wurde doch bereits durch einen neuen ersetzt und dessen Einrichtung übernahm auch der Aufbauservice von einem Fachhändler.

Ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass diese Unregelmäßigkeit nicht aus einer Störung der Satellitenanlage oder der Verkabelung bis hin zum Endgerät resultiert. Und nicht auf einer Senderabschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Stovi schrieb:
Es müssen nicht alle TVs mit den gleichen Ausfallerscheinungen reagieren.
Meine Eltern haben eine Anlage mit Quad-LNB und bei schlechtem Kontakt der einzelnen F-Stecker reagierte jeder TV anders. Zwei auch mit Senderverlusten.
Ich sage meinen Eltern die Hausverwaltung solle die Sat Anlage überprüfen lassen.

Dank für die rege Beteiligung 👍

bazin schrieb:
aber wieso geht dann der Tv im Wonzimmer problemlos ?
Weil ein SAT-Verteiler bzw. Multischalter mehrere Ausgänge hat und die H- bzw. V-Frequenzen auch je Ausgang mal absterben können. Aber wie gesagt, aus der Ferne ist so ein Fall kaum zu lösen.

SuperHeinz schrieb:
Aber der ursprüngliche Zweit-TV wurde doch bereits durch einen neuen ersetzt und dessen Einrichtung übernahm auch der Aufbauservice von einem Fachhändler.
Heißt aber trotzdem nicht, dass der neue TV ein HD-Signal verarbeiten kann. Es gibt immer noch genügend "günstige" Geräte, die rein SD sind. Womit das Problem immer noch das selbe wäre nur eben auf einem neueren Gerät. Ohne genauere Infos, welche Sender auf welchem TV-Typ nicht gehen, wird eine Diagnose nur Kaffeesatzlesen.

Und das hat jetzt genau was mit einer Abschaltung der SD-Sender zu tun, die hier einige als mögliche Ursache ins Feld führten? Deren Argumenten ich aber mit meinem Post widersprach.

Auf die Sender bzw. den TV-Typ ist der Ersteller ja in keiner Form eingegangen von dem her kann niemand sagen, ob es an der SD-Abschaltung liegt oder nicht, aber die zeitliche Abfolge würde zumindest dafür sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Evtl. macht der TV im Wohnzimmer regelmäßig automatische Suchläufe im Hintergrund, während der zweite dies nicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Jakop schrieb:
von dem her kann niemand sagen, ob es an der SD-Abschaltung liegt oder nicht, aber die zeitliche Abfolge würde zumindest dafür sprechen.
Noch mal: Bei einer Senderabschaltung ist der Sender nicht vollständig weg, sondern es erscheint erstmal für eine Übergangszeit ein Hinweis, dass dieser Sendeplatz derzeit nicht belegt ist. Das erfolgt hier aber wohl nicht.

Mehr als spekulieren kann man nicht und dadurch lässt sich kein Problem lösen bei der sehr lückenhaften Schilderung. Die Infos sind einfach zu wenig

Das Problem lässt sich nur Vorort eingrenzen und lösen genauso, dazu braucht man hier keine unendliche Debatte führen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Jakop
Weil dann der Sender eben nicht einfach weg ist, sondern dass dann eine Erklärung für dessen Wegbleiben kommt.

Und wenn die SD-Sender wegbleiben, sind immer noch deren HD-Versionen am Start.
Ein Sendersuchlauf wurde ja bei der Installation des neuen PC gemacht.

Wie schon von hier erwähnt wurde:
onetwoxx schrieb:
Die Infos sind einfach zu wenig
Ob da nun einText stand oder ob der TV einen HD-Tuner hat oder was auch immer ist nur Rätselraten. Von dem her sollten wir hier schließen.

Bei älteren Menschen die auf 80 zugehen spielt das linerare Fernsehen sehr wohl eine grosse Rolle.

Der neue Fernseher ist mit Sicherheit ein HD Gerät.
Der örtliche TV Fachmann war nicht in der Lage am neuen Gerät alle TV Sender einzustellen. zb Eurosport fehlte.

Alles deutet auf ein Problem mit der Sat Anlage hin.

Ich werde berichten wo das Problem lag.

gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich würde vor Ort einen TV-Techniker für die Fehlersuche beauftragen.

Kann es nicht evtl an einem Sat-Receiver liegen der den TV mit dem Sender versorgt oder ist der direkt an der Sat-Kabel-Dose angeschlossen?

@werkam
Woher soll man das wissen ohne es getestet zu haben ? Es kann dutzenden Ursachen haben, aber eine Problemerfassung und Lösung gibt & geht nur händisch und vorort in der Situation
bazin schrieb:
Der örtliche TV Fachmann war nicht in der Lage am neuen Gerät alle TV Sender einzustellen. zb Eurosport fehlte.
Ein Fachmann der keinen Sendersuchlauf richtig machen oder die Sender manuell hinzufügen kann, ist kein Fachmann, sondern dein Döddel der gern einer wäre
bazin schrieb:
Alles deutet auf ein Problem mit der Sat Anlage hin.
Spekulieren kann man viel^^

1. Schritt wäre gewesen die Firmware des TVs erstmal zu updaten, OTA oder manuell, danach einen vollständigen Suchlauf zu machen ohne vorgebene Auto Liste (die möglicherweise veraltet ist, ...)

Aber wie gesagt, viele viele Unbekannte, unbekannter TV, unbekannte Sat Anlage, unbekannte Sender die nicht mehr da sind (was auch immer das bedeutet)....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben