TV via Netzwerkkabel möglich?

DorMoordor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
361
Hi bei mir zu Hause habe ich das Problem, dass ich gerne einen TV Anschluss in einem Zimmer nur mit Netzwerkanschluss haben möchte.
Da ich in meiner Whonung überall Netzwerkkabel verlegt habe, dachte ich mir man könnte ja vielleicht das TV Signal über die Netzwerkkabel schicken. Ist so etwas technisch möglich? Und wenn ja, müsste ich dafür die Netze trennen (ein Netz TV, ein Netz Netzwerk) oder geht das parallel?

Netzwerkkabel sind CAT7 (glaube ich, evtl auch CAT7e)

Viele Grüße

DorMoordor
 
Meines Wissens geht das nur über Geräte mit SAT2IP. Da kann z.B. auch Kabelfernsehen eingespeist werden mit dem passenden Gerät.

Sowas kann z.B die Fritzbox 6490 oder ein AVM DVB-C Repeater und viele Panasonic Fernseher als Server bzw. Receiver. Ansonsten habe ich da leider keine Übersicht über weitere verfügbare Geräte zum senden und empfangen.

Wenn man einen PC vorschaltet, wird man sicherlich auch noch diverse andere Streaming Protokolle über einen Streaming Server nutzen können.
 
Wo kommt das Fernsehsignal her?
Ist es schon direkt IPTV oder soll es gewandelt werden, zum Beispiel SAT->IP?
Mit was soll empfangen werden?
 
Smarttv? Falls ja hast du doch das Problem shon gelöst.... Falls nein, eine Internet TV box kaufen... andere Optionen kenne ich nicht
 
Sat-over-IP ... das geht auch mit DVB-C und DVB-T2 und DVB-S2. Dann einen zentralen Einspeisepunkt an dem du sowohl das TV Signal als auch Ethernet hast mit einem entsprechenden Server versorgen.

Und dann einen TV mit Sat-over-IP-Client kaufen, zB die von Panasonic :)

Server günstig: https://www.amazon.de/Xoro-HST-260-T2-SmartTV/dp/B06X9BV97L (hier bitte nochmal vorher erkundigen wie und ob das auch wirklich geht!)
Server Teuer: https://www.digital-devices.eu/shop...ed-edition-ohne-ci-sat-ip-netzwerktuner?c=128
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
leipziger1979 schrieb:
Wo kommt das Fernsehsignal her?
Also das TV Signal kommt als Kabel TV.
Retsam-Master schrieb:
Ein Fernseher ist smart, aber zweite nicht, also benötige ich auf jeden Fall noch eien Lösung
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
Sat-over-IP ... das geht auch mit DVB-C und DVB-T2 und DVB-S2. Dann einen zentralen Einspeisepunkt an dem du sowohl das TV Signal als auch Ethernet hast mit einem entsprechenden Server versorgen.
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das nur über Sat TV. Ich habe aber Kabel TV (von PYUR falls von Interesse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel TV ist schon mal ganz gut. Dann hast du wahrscheinlich auch Internet über Kabel, oder? Wenn du jetzt noch eine FritzBox 6490, 6590 oder 6591 hast, dann hast du automatisch IPTV Tuner mit dabei die du verwenden könntest. Eine Anleitung dazu findet du hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
DorMoordor schrieb:
Ein Fernseher ist smart
Verrätst Du uns auch, welcher das ist? Es gibt einige Modelle (vor allem von Panasonic) die bereits einen SAT>IP Server eingebaut haben. Damit bräuchtest Du nur noch einen SAT>IP fähigen Receiver am nicht SmartTV.
 
Smart TV ist zu wenig. Du brauchst sowohl eingangseitig eine Umsetzung auf IPTV, als auch beim (bzw. bei den Geräten) selbst wieder eine Rückumsetzung. Dafür gibt es passende SetTopBoxen; aber auch manche TV Provider bieten es gelegentlich auch schon direkt (also ohne Box) an. Auch TV Hersteller (vor allem Panasonic, aber auch wenige andere) haben eine derartige Umsetzung schon integriert.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
bender_ schrieb:
Verrätst Du uns auch, welcher das ist?
Werde ich machen, sobald ich heute Abend zuhause bin. Ist aber von JVC oder JTC
 
Über Streaming ist das Möglich

Mit meiner VU+ Solo² kann ich überall im Netzwerk über Handy PC.. Fernsehen

Mittels XBMC soll es auch gehen nur brauchst dann noch ein extra gerät am TV oder mit dem PC...
Wenns gemütlich per Fernbedienung laufen soll.....
 
Zurück
Oben