Via Netzwerkkarte direkt ins Internet - Wie?

Nose

Lieutenant
Moin!

es geht um folgendes: ich hab atm nur dsl 16000 und nen splitter. router hab ich zzt keinen. ich hab n bischen gegooled und festgestellt, es ist wohl möglich via lan direkt ins internetz zu gehen. also dass ich den pc direkt an den splitter anschließe, geht das? wenn ja: brauch ich dafür n spezielles kabel, oder tuts da n einfaches netzwerk kabel? und wie konfigurier ich mein pc (win xp) um ihm zu sagen hier gehts lang!?

hab schon ne viertel stunde völlig rumgegooled, aber nur trottelige antworten gefunden ("ja, das geht, du brauchst nur die zugangsdaten und n anschluss" :freak: )

vielen dank schonmal!

naja, nen modem brauchst du schon noch...

aha, habs befürchtet. danke für die klare und unmissverständliche aussage, damit hast du ein novum im deutschen internet zu dem thema gebracht. :)

Genau.. du brauchst bei A-DSL mindestens das DSL Modem. Da gibt es entweder interne oder externe. In den meisten Routern ist ein DSL Modem verbaut - deswegen fällt das oft weg.

Benzer schrieb:
Genau.. du brauchst bei A-DSL mindestens das DSL Modem. Da gibt es entweder interne oder externe. In den meisten Routern ist ein DSL Modem verbaut - deswegen fällt das oft weg.

Würde ehr sagen in den Wenigsten Routern sind brauchbare ADSL2+ Modems verbaut

und bei DSL 16000 braucht er ADSL2+

am besten du besorgst Dir nen Router, dann brauchst auch kein DSL Modem...
Auch für PPPoE brauchst Du ein DSL Modem.

Kauf Dir ne Fritzbox! ;)

Hi,

es gibt zahlreicher Router, in denen KEIN Modem integriert ist,
folglich brauchst du auf jedenfall ein MODEM oder
einen Router inclusive MODEM.

Gruss vom Joe

empfehle dir Fritzbox 7270 oder 7390

Karre schrieb:
wie kann in einem ROUTER (ein switch + modem) kein modem verbaut sein -.-

was ihr damit meint ist ein switch

Router ~ Modem
Router ist Router
Modem ist Modem

Manche Hersteller nennen Router mit implementierten PPPoE/PPPoA und NAT/Masquerading auch dann bereits DSL-Router, wenn diese nur über ein externes Modem per DSL mit dem Internet verbinden können.

Da sind die Hersteller schuld das es zu solchen Irritationen kommt.

Karre schrieb:

Es gibt massig Router ohne integriertes Modem. Deren WAN Port(s) ist ein dedizierter 10/100 Ethernet Port über den externe DSL/Kabel/ISDN etc. Modems angeschlossen werden.

Auch muss ein Router keinen Switch mit integriert haben. Gibt diverse Geräte mit nur einem LAN Port sowie ein mal WAN.

Die grundsätzliche Funktion des Routers ist schlichtweg das Koppeln verschiedener Netzwerke, im Regelfall LAN zu WAN.
Alle anderen Funktionen wie integrierter Switch, Wifi AP, Firewall, DHCP Server, Voip etc sind zusätzliche, oft integrierte Funktionen - gehören aber nicht zum eigentlichen Funktionsumfang.

Im professionellen Umfeld werden zum Beispiel meist separate Geräte für diese Aufgaben eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:

Erst informieren, dann posten.
Ein Router definiert sich gewiss nicht über die Kombination aus einem Switch und einem Modem. Ein switch ist ein Layer 2 Gerät und ein Router ein Layer 3 Gerät. Beide haben ihre jeweils eigenen Aufgaben.

Für einen A-DSL-Zugang brauchst du definitiv ein Modem. Kann wie gesagt im Router integriert sein, in der Regel ist es das bei hochwertigen Geräten aber nicht.

Beim direkten Zugang über ein Modem sollte dir bewusst sein, dass du damit verstärkt auf die Endpointsicherheit des Computers achten musst. Im Ipv4-Bereich bieten Router durch NAT(PAT) oftmals eine Sicherheitsfunktion zwischen dem WAN und LAN. Das muss einem bewusst sein und man muss das Gerät entsprechend absichern.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
besten dank für die rege beteiligung, habs geschaft mir n router (mit integriertem modem ;) ) zu besorgen.

Zurück
Oben