TV - WLAN - Blue-Ray

thegmbh

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir überlegt einen KDL-32W5800 zuzulegen. dieser hat einen netzwerkanschluss welchen ich mit einem access-point verbinden würden, da mein router (FritzBox 7170) weiters weg steht (müsste ein kabel durch die räume ziehen, worauf ich keine lust habe:p)

nun zu meiner frage:
wenn ich in meinem pc ein blue-ray laufwerk habe, kann ich dann einen film auf den lcd-tv streamen lassen ? (oder kann sich nicht jedes gerät mit dem tv vernetzen lassen, sondern nur bestimmte ?)

wenn es funktionieren sollte, gibt es dann einbrüche bei der qualität ?

bin ziehmlich neu in diesem gebiet und wäre sehr dankbar für ein paar antworten.
danke!

gruß
gmbh

Das kannst Du vergessen. Dafür gibt es zwar Lösungen, die aber sämtlich einen Haufen Asche kosten, nichts für WLAN. Zumal die Netto-Bandbreite auch ein bisschen gering sein dürfte. Schaff' dir einen HTPC an, muss ja nicht viel können und ist die praktischste Lösung.

okey, aber wenn es jetzt nur um normale filme geht, bzw fotos oder so - haut das hin mit dem verbinden oder geht das nur mit bestimmten geräten ?

hab da was von dlna gelesen ...

du kannst alles mögliche streamen. Auuh HDTV. WObei es da im WLAN teilweise eng werden kann. Ne original Bluray kannst du aber nciht einfach rumstreamen(wegen HDCP etc.)

okey alles klar. aber was hat das mit dem DLNA auf sich.

steht etwas weiter unten:
http://www.sony.de/product/t32-w-series/kdl-32w5800
...DLNA-fähigen Computer

nicht das ich nacher meinen pc überhaupt nicht mit dem tv vernetzen kann ?!

btw. die fritzbox kann ja 802.11g++ (125 Mbit/s) ist das immernoch zu wenig um flüssig zu streamen ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Sony-Homepage sind alle PCs DLNA-fähig. Vermutlich läuft das mit einer eigenen Software.

auf dem PC brauchst du dann irgendeien Software die nach "DLNA Norm" streamt.

Zuletzt bearbeitet:
DLNA ist eine ausgedachte Norm von einige Herstellern. Die sagen dann wir unterstützen DLNA. Das beschreibt grob, wie Streaming auszusehen hat. Hat man also einen Streaming Server und einen Streaming Client nach jeweils "DLNA standard", dann sollte das streaming funktionieren.

Digital TV hat in SD ne Datenrate von maximal 7-8Mbit. HD dann maximal 20Mbit, meistens deutlich weniger. Du siehst, dass dein WLAN reicht. Ein 54Mbit WLAN nach G standard kann aber knapp werden, weil netto nie 54Mbit erreicht werden und sich pro WLAN teilnehmer die Datenrate auch wieder aufteilt. Ich stream aber hier Problemlos TV auch in HD über WLAN (G 54 Mbit)

@desweil
danke für deine antwort. aber ich hab trotzdem noch ne frage :) (vllt bin ich auch einfach zu blöd um es zu verstehen)
aber brauch man dlna um streamen zu können oder ist es nicht notwendig ?
also wenn cih jetzt z.b. einen normalen film bei mir im pc einleg, kann ich dann übers netzwerk bzw. über wlan streamen - also ohne "DLNA" ?

Ja. DLNA beschreibt nur das Format der Übertragung. Ein TV Gerät kann ein DLNA kompatiblen Streaming CLient eingebaut haben. Das bedeutet, es kann per "DLNA Protokoll" gesendete Daten empfangen. Auf einem PC kann amn Software installieren die bestimmte Quellen(TV,Videos usw.) nach "DLAN Norm" sendet.

okey jetzt hab ichs glaub verstanden. so ist es also kein muss dlna zu haben sondern nur optional! :)

na der fernseher muss schon DLNA oder irgendeinen anderen (UpnP) Streaming Client haben.
PCs haben kein DLNA. Wenn dann nennt sich Software DLNA Kompatibel.

ah okey!
laut der seite von sony hat er das ja !
Ergänzung ()

muss am router dann UPNP aktiv sein ?
hmm.. das wäre ja dann ein bisschen blöd, da UPNP doch unsicher ist oder nicht ?!

spar dir das Geld für das Blu-ray laufwerk und die Abspielsoftware. Kauf dir einen LG 390 oder Samsung 3600. Die streamen dir alles aus dem Netzwerk (lan oder wlan), sind richtige gute Blu-ray player und du kannst auch ne ext. Festplatte mit deinen Filmen dranhängen.

Zurück
Oben