TVs: Machen paar 100€ DEN Unterschied?

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Moin, die letzte Erfahrung mit einem TV war höchst enttäuchend: eLED TV (LG 55uh7709) war nach nur 4 Jahren und geringer Nutzung hin. (Wen's im Detail interessiert ... https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-tv-flickert-nach-20-minuten.2015235/#post-25493965 )

Kostete über 1000. Aufgrund geplanter Obsoleszenz und weil es mir allgemein nicht so wichtig ist, möchte ich für einen neuen TV in der Größenordnung (55 Zoll) eigentlich nicht mehr so viel ausgeben. Darum die Frage ... Ob man jetzt 450 oder vielleicht 750 in die Hand nimmt ... Macht das auf dem derzeitigen Markt noch einen großen Unterschied?

Mir ist's eigentlich nahezu "egal" solange das alte Teil einigermaßen ersetzt wird.
Wie weit unterscheiden sich TVs zurzeit qualitativ in diesem Preis-Segment?
 
MRVN schrieb:
Ob man jetzt 450 oder vielleicht 750 in die Hand nimmt ... Macht das auf dem derzeitigen Markt noch einen großen Unterschied?
Ja, macht es. Die Panelqualität skaliert gerade im "Niedrigpreissektor", und 450-750 Euro sind jeweils nicht "teuer", auch wenn man das vielleicht anders sehen mag, schon deutlich.
Wer sich für 450 Euro ein 55"-LED-TV anschafft, sollte lieber nichts erwarten.

Da kommen dann schon so Fragen wie 50/60 Hz vs 100/120 Hz zum Tragen oder auch die Anzahl der Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und ultrAslan
Hm, ich habe mir einige angesehen und mich letztes Jahr für einen Hisense entschieden aufgrund
mehrfacher Empfehlung, ich habe es nicht bereut, HDR10+, 4K, Smart-TV, kann soweit ich weiß
auch Kaffee kochen (nutze ich nicht, trinke keinen), ausreichend Anschlüsse, 50" usw..

Im Vergleich zu anderen (LG, Sony), die ich ins Auge gefasst hatte macht dieser einen teilweise
deutlichen besseren Eindruck was Bildqualität, Interpolation, Bedienung und Service angeht
(zum minimalen Aufpreis 4 Jahre Garantie), das Ganze für unter 400 Euro (bei 50").

Ich denke, einen wirklich deutlichen Sprung sieht man dann erst bei anderer Technik, also OLED, aber
ein deutlicher Abstand zu Geräten, die teilweise 300 oder 400 Euro mehr kosten ist m. M. nach
nicht zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ab 700€ gibt's auch schon den Einstieg in die Welt der 55" OLED TVs. Die sind aber natürlich nicht so leuchtstark im Vergleich zu den Top Modellen, aber wenn man hauptsächlich abends / im dunkeln schaut, sollte das keine wirkliche Einschränkung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kachiri schrieb:
J
Wer sich für 450 Euro ein 55"-LED-TV anschafft, sollte lieber nichts erwarten.

Da kommen dann schon so Fragen wie 50/60 Hz vs 100/120 Hz zum Tragen oder auch die Anzahl der Anschlüsse.
Das sind wieder so Marketingopfer-Aussagen.

Ich habe einen Samsung 55 Zoll UHD, der kostet 475 EUR
[IMG]https://m.media-amazon.com/images/I/71Gi9B4Zw9S._AC_UY218_.jpg[/IMG]

Samsung Crystal UHD 4K TV 55 Zoll


Tolles Bild, kein Rauschen und funktioniert mit meiner Nvidia-Shield und Philips HUE Top. Was will man denn mehr? Für das Geld ist der einfach gut. Ganz einfach. Und für den Rotz den Netflix und Co. anbieten, reicht der locker. Mehr als 900 EUR würde ich niemals für einen TV ausgeben. Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Solche Fragestellungen sind doch absolut obsolet, da alles eh einer subjektiven Bewertung anhand eines individuellen Anforderungsprofils an das jeweilige Gerät untersteht.
Bspw. würde ich aufgrund meines Priorisierungsmodells niemals (wirklich unter gar keinen Umständen nie!) einen vierstelligen Betrag für einen TV ausgeben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
benneq schrieb:
Ab 700€ gibt's auch schon den Einstieg in die Welt der 55" OLED TVs. Die sind aber natürlich nicht so leuchtstark im Vergleich zu den Top Modellen, aber wenn man hauptsächlich abends / im dunkeln schaut, sollte das keine wirkliche Einschränkung sein.
Welchen 700€ 55" Oled meinst du?
 
alan_Shore schrieb:
Das sind wieder so Marketingopfer-Aussagen.
3x HDMI wäre mir schon zu wenig. Und die 60 Hz halt einfach auch. Wenn es für dein Empfinden reicht, ist das vollkommen in Ordnung. Man muss sich aber nicht einreden, dass man den Unterschied nicht sieht.
Wir hatten hier zeitweise einen 32" Sony LED und aus der Folgegeneration (zwei Jahre später) einen 48" Sony LED.
Beide haben in etwa dasselbe Geld gekostet, sprich der 32" war das "Highend-Gerät" und der 48" ein "mittelklasse-Gerät. Der Unterschied war deutlich. Sehr deutlich. So deutlich, dass das 32"-Gerät bei uns noch echt lange im Haushalt überlebt hat, während das 48" recht schnell wieder ausgewechselt wurde.
 
Mein Modell aus 2020 hat 4. Ich brauche halt nicht 4 Anschlüsse, weil alles über die Nvida-Shield läuft bzw. über den LAN-Anschluss. Und 60Hz... jaaaa, das übliche.. man sieht den Unterschied.

Es geht um die Frage des TE und da sage ja nicht nur ich, NEIN, macht keinen Unterschied. Und Folgemodelle sind meistens besser als das Vorjahresmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
ich habe eigentlich durchweg schlechte Erfahrungen mit den Billig-Geräten gemacht - was nicht bedeutet, dass man auch schlechte Erfahrungen mit teureren Geräten machen kann, aber die Mittelklasse-Geräte mit Schwerpunkt auf den eigenen technischen Schwerpunkt, sind in der Regel eine gute Wahl.
Günstige TV-Geräte haben meist schlechte Lautsprecher, dass ist mir wichtig, weil ich zusätzliche Lautsprecher als störend empfinde.
Habe derzeit einen QLED von Samsung der mittleren und einen der höheren Preisklasse und bin höchst zufrieden. Wobei der Aufpreis zur höheren Preisklasse sich nicht lohnt - die QLED-Einstiegsklasse aber auch unzureichend war.
Aber das entscheidende ist, was Deine Prioritäten sind? Die sind ja bei uns alle verschieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Questionmark schrieb:
Hm, ich habe mir einige angesehen und mich letztes Jahr für einen Hisense entschieden aufgrund
mehrfacher Empfehlung, ich habe es nicht bereut, HDR10+, 4K, Smart-TV, kann soweit ich weiß
auch Kaffee kochen (nutze ich nicht, trinke keinen), ausreichend Anschlüsse, 50" usw..

Im Vergleich zu anderen (LG, Sony), die ich ins Auge gefasst hatte macht dieser einen teilweise
deutlichen besseren Eindruck was Bildqualität, Interpolation, Bedienung und Service angeht
(zum minimalen Aufpreis 4 Jahre Garantie), das Ganze für unter 400 Euro (bei 50").

Ich denke, einen wirklich deutlichen Sprung sieht man dann erst bei anderer Technik, also OLED, aber
ein deutlicher Abstand zu Geräten, die teilweise 300 oder 400 Euro mehr kosten ist m. M. nach
nicht zu erkennen.

Welches Modell?
Lars_SHG schrieb:
Aber das entscheidende ist, was Deine Prioritäten sind? Die sind ja bei uns alle verschieden!

Letzter Satz erster Post fasst es eigentlich zusammen, also ... UHD, 4K: "Mir ist's eigentlich nahezu "egal" solange das alte Teil einigermaßen ersetzt wird." Ansonsten eigentlich ... latte. Gucke(n) fast nur in Dunkelheit, d.h. Lichtstärke auch egal. Die Ansprüche sind nicht so riesig, Firestick auch am Start, das Gerät muss nicht so viel "können".
 
Wenn du außer UHD und 55 Zoll keine Ansprüche, nimm den günstigsten den du finden kannst:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_55~34_3840x2160&sort=p#productlist
Hardware-Qualität bekommt man so oder so nicht und so tut es nicht besonders weh, wenn er doch mal defekt ist.

Was Bildqualität angeht, kann man aus der Ferne schwer sagen, was dir noch ausreicht und ab wann es störend wird. Hier hilft ggf. mal ein Besuch im lokalen Elektro-Laden. Die TV sind dort zwar meistens im Präsentations-Modus, sehen daheim also etwas anders aus, aber man kann immerhin die Komplettausfälle aussortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN und User007
Ich weiß garnicht warum man immer mit geplanter Obzolenz kommt (schon garnicht wenn man das Fehlerbild betrachtet), die Foren wären voll mit beschwerden wenn alle TV nach 4 Jahren den Geist aufgeben. Selbst wenn sich nur ein Bruchteil meldet bei über 6 Mio verkaufter TVs in DE, wären dass Dutzende Fehlerbilder und Hilfeanfragen diesbzgl täglich allein in deutschen Tv Foren.
(Das Fehlerbild kann schon durch ein nicht mehr richtig sitzendes Kabel/Kontakt ausgelöst werden ohne das irgendwas defekt sein muss. )


Du kommst von einm TV mit 100Hz Panel, also würde ich wieder zu einem TV mit 100Hz Panel greifen
Diese beiden schwanken derzeit immer zwischen 600-700€. Wenn dir ein 60Hz TV genügt, dann würde ich auf einen der billigeren OLEDs zurückgreifen.
Und ja man sieht den Unterschied, es hat schon einen Grund warum einige TVs teurer sind als andere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRVN
Shakyor schrieb:
Welchen 700€ 55" Oled meinst du?
Unterschiedliche.

Der Hisense 55A8G ist gerade bei expert für 700€ zu haben, gab's aber auch schon mal für unter 650€ im Angebot.
Den Toshiba 55XL9C63DG gab's auch vor einem Monat für 750€.
Den LG 55 A1 vor 2 Monaten für 765€.
 
Ich würde nicht LG verteufeln, schließlich stellen sie die IPS und meines Wissens OLED Panele für alle Hersteller her und waren die ersten die OLED Technik zum Bezahlbaren Preis anboten. Pech kann man mit jeden Hersteller haben. Ich nutze seit 8 Jahren ein Panasonic IPS TV noch mit 3D Technik und der läuft auch nach 8 Jahren noch einwandfrei.
Leider kostet bei Panasonic die OLED Technik fast das 3x was es bei LG kostet, sonst hätte ich schon gewechselt, Oled sieht nochmal besser aus als IPS. Ein Freund hat ein LG OLED TV und er ist begeistert, ist auch von IPS auf OLED umgestiegen.

Ich mag aber auch Panasonic, weil die (Früher) definitiv haltbare Produkte hergestellt haben. Mein 30 Jahre alte Technics Baustein Anlage läuft auch heute noch einwandfrei. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Dreißig Jahre...

Heute ist man schon froh wenn die Technik 10 Jahre übersteht.

Ich gebe auch mal ein bisschen mehr Geld aus, wenn die Technik stimmt. Benutze auch ein Eizo IPS Monitor, die auch das 3x kosten als ein "normaler" IPS Monitor. Sie geben aber auch gleich mal 5 Jahre Garantie auf den Monitor und werden noch Made in Japan hergestellt und nicht in China oder Taiwan.
Japan ist sogar teurer als Deutschland als Produktionsland. (Die Technics Baustein Anlage ist auch Made in Japan) Ausfälle von Produkte "Made in Japan" ist bei mir eher sehr gering und spricht von hoher Produktionsqualität. Außer ein Panasonic Rasierer wo die Akkuleistung nachgelassen hat, hatte ich die Akkus getauscht. Sonst hatte ich noch nichts von "Made in Japan" was "kaputt" ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Foren wären voll mit beschwerden wenn alle TV nach 4 Jahren den Geist aufgeben
...die allermeisten TV-Käufer sind noch nie in einem Forum gewesen und werden auch in keinem schreiben wenn ein Gerät die Grätsche macht. Ich habe schon Leute kennengelernt die zum 3. mal das gleiche Schrottgerät gekauft haben weil sie dachten, alle Geräte wären halt immer nach 3-4 Jahren Schrott!
 
Ich schreibe ich schreibe von einem "Bruchteil davon" du schreibst von den "allermeisten"
Den Unterschied kennst du hoffentlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben