News LG OLED TVs 2024: Das sind die Unterschiede zwischen C47, C48 und C49

Frank schrieb:
Wenn du kompatible Geräte hast, kannst du den Sound vom TV kabellos an eine Soundbar oder drahtlose Lautsprecher übertragen.
Gute zu wissen, danke! Demnach ist das für mich AVR sei Dank nicht wirklich relevant. 😊
 
Sind praktisch die gleichen UVPs wie bei den Vorgängern. Werden aber sehr bald wieder fallen. Den C3 48 zB habe ich schon 1 Monat nach Release für knapp 500Euro weniger gesehn. Zur Urlaubsgeldaktion von LG 3 Monate nach Release war selbiger inkl. Versand schon für 849Euro zu haben 😉 und hat meinen C2 48 ersetzt 😁.

-NFC und Wisa sind "für mich" eher Nutzlos.
-Sterbende oder generell tote Pixel hatte ich in meiner Oledlaufbahn seit über 10 Jahren nie.
-Mehr als 120hz auf einem Oled Panel halte ich ebenso für Sinnfrei, ich habe generell 100Fps Cap, mehr nehme ich beim besten Willen nicht mehr Wahr.
Mir kann niemand erzählen das man bei den Reaktionszeiten von den Oleds 120 zu 144 hz Wahrnehmen kann. Ich weiß das es empfindliche "Übermenschen" gibt, aber in all den Jahren mit unzäghligen Kunden und Tests ist mir dahingehend auch noch keiner begegnet, zumindest bei Oleds nicht. Ich persönlich merke ab ca 100 hz bei einem Oled / QD Oled keinen Unterschied mehr, bei LCDs dagegen ab ca 130.
Stelle ich einen 165 Hz LCD und einen auf 100Fps Cap Oled nebeneinander, fühlt sich der Oled immernoch smoother an.

Aber hey, will dem hz Fortschritt auch nicht im Wege stehen, ist eben nur meine Wahrnehmung und Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
t3chn0 schrieb:
Bei Geizhals sind alle neuen "4er" Modelle jeweils mit 100/120Hz nativ beschrieben. Hieß es nicht, dass die Teile nativ 144Hz können?

Als Ergänzung, (unabhängig von 144Hz) bevor es den ein oder anderen irritiert. Es sind immer 120Hz oder früher auch 60 Hz panels, die zusätzlich 100 Hz oder 50 Hz unterstützen.

Seit der Einführung des HDReady Logos müssen die Panels gleichermaßen NTSC und PAL unterstützen und somit 50 und 60 Hz oder ein vielfaches davon.

Finde die Angabe beider Frequenzen mittlerweile völlig überholt, gerade in Zeiten von VRR fähigen Displays.
Man schreibt ja auch nicht dazu, dass der 4K TV die FullHD Auflösung unterstützt… Das versteht sich von selbst.
 
Hallo liebes Computerbase Team + Community. 🤗

Freue mich schon auf die neuen OLED TVs von LG, die sind für mich sehr gut, habe selber einen privat seit einigen Jahren und bin immer noch sehr begeistert.

Danke für den ausführlichen Bericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
kartoffelpü schrieb:
Die kleine NFC-Antenne ist doch vermutlich eh in allen Modellen drin und nur per Software aktiv oder inaktiv geschaltet.
Nein es gibt verschiedene Fernbedinungsvarianten
Mimir schrieb:
Finde die Angabe beider Frequenzen mittlerweile völlig überholt, gerade in Zeiten von VRR fähigen Displays.
So einfach ist das leider nicht, da es immer Ausnahmen gibt
 
t3chn0 schrieb:
Bei Geizhals sind alle neuen "4er" Modelle jeweils mit 100/120Hz nativ beschrieben. Hieß es nicht, dass die Teile nativ 144Hz können?
Laut Amazon Produktseite:

Flüssiges Gaming mit bis zu 4K @ 144 Hz, Nvidia G-Sync und AMD FreeSync
 
R4ID schrieb:
Die sollen mal lieber anständige Panel bauen und nicht welche wo nach 3 Jahren immer wieder ein Pixelsterben an den Rändern beginnt !

Hatte jetzt schon 3 Modelle gehabt, angefangen vom 55B7D 2017, 65BX9 und 55CX9 zeigen alle 3 das selbe Fehlerbild.

Auf Google findet man etliche Threads zu der Problematik, aber über sowas berichten ja die wenigsten Technikseiten……
Mein BX hat das auch. Leider ist die Garantie schon durch. Das Problem wird wirklich totgeschwiegen
 
Ich hab
R4ID schrieb:
...nicht welche wo nach 3 Jahren immer wieder ein Pixelsterben an den Rändern beginnt...

Ich habe einen 55B7D. Kein Pixelsterben, aber seit ca. einem Jahr vertikales Banding. Man sieht es zum Glück nur in bestimmten Situationen und er hat vorher immerhin 6 Jahre lang ein perfektes Bild gehabt. Aber ja, OLEDs sind leider Gebrauchsgegenstände, die mit der Zeit abnutzen. (So wie früher auch Röhren- und Plasma-TVs.)

Da das Bild ansonsten immer noch super ist, werde ich bis auf weiteres mit dem unsauberen Helligkeitsübergang in der Bildmitte leben. Wenn haufenweise absterbende Pixel dazu kämen, hätte ich wenigstens einen Grund, mir doch mal einen neuen Fernseher zu kaufen. :)

Das WiSA wäre ein potentiell interessantes Feature, wenn man damit auch Surround-Satelliten ansprechen kann. Würde bei neuen Lautsprechern die unansehnlichen Kabelkanäle überflüssig machen, die ich mir durchs Wohnzimmer legen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bong Smoka schrieb:
OLED scheint der Traum der Hersteller zu sein, Produkte mit geplanter obsolenz technisch begründet und daher nicht illegal

OLED ~100.000 Stunden, klassische LCDs ~30.000-60.000
Klar KANN burn-in zu einem Thema werden, aber nach 2 Jahren als PC-Monitor ohne irgendwelche Probleme, sehe ich das echt entspannt.

Also worauf genau beziehst du dich?

Zum Thema:
WiSa ist eine interessante Lösung, Bluetooth hat eine ziemlich hohe Latenz und Lautsprecher lassen sich auch nicht so umfangreich einbinden.

Edit:
Gut, habe noch nachgelesen, ist also doch nicht so komfortabel, wie ich es mir ausgemalt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Dark_Soul und nciht
@rentex
@Herdware

Wieviele Std haben eure OLEDs runter ?
Einfach mal verschiedene Farben ganzflächig schalten und dann schön am Rand entlang checken ;)

So sah mein 55B7D am Ende aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty, GT200b, drago-museweni und 2 andere
R4ID schrieb:
Wieviele Std haben eure OLEDs runter ?
Kann man das irgendwo nachschauen?
Ganz grob geschätzt würde ich 5-10.000 Stunden (in gut 6 Jahren) tippen.

Sowas wie auf dein Foto wäre mir definitiv aufgefallen. Werde später nochmal nachschauen, ob nicht vielleicht doch einzelne Pixel ausgefallen sind.

Edit:
Habe bei genauem Nachsehen keine auffälligen Pixel gefunden. (Nur Staub. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
Du brauchst dafür eine Service Remote, sry dachte das geht auch über Magic Remote.
 
R4ID schrieb:
Die sollen mal lieber anständige Panel bauen und nicht welche wo nach 3 Jahren immer wieder ein Pixelsterben an den Rändern beginnt !
Noch nie gehört. Ich hab nen B7D, der Nachbar auch (dem hab ich nachgekauft, nur das er 65 hat) und Bekannte haben ebenso 65'er. Keiner hat solche Probleme. "Einige Berichten"? Also bei 10.000 Kunden melden sich 50 im Netz?
 
Suspektan schrieb:
Ein Lichtsensor + dv garantieren auch noch nicht die Unterstützung von dv iq
Wäre bei LG aber ein unlogischer Rückschritt, welcher sicherlich nicht gegeben ist
DTS Support wird auch nicht erwähnt, wäre dann auch wieder ein Rückschritt nachdem man es 2023 eingeführt hat und jetzt wieder streichen würde....
Die genauen Spezifikationen sind einfach noch nicht auf dem richtigen Stand, weder bei der LG Webseite noch bei den Preissuchmaschinen
Beg1 schrieb:
OLED ~100.000 Stunden, .....
Das sollte du nocheinmal genau nachschlagen, denn da gibt es einen gewissen Zusatz bzgl prozentualen durschschnittlichen Helligkeitsverlust (da sind tote Pixel und BurnIn mit inbegriffen)

Sobald man sichbaren BurnIN hat der einen stört, ist es vollkommen egal ob noch 99% des Panels top sind und noch zehntausende Stunden lebt, das Bild ist dann ruiniert.
Abseits davon hält keine der zusätzlichen verbauten Hardware 100.000h, da würde man mit einem top Panel selbst nach 100000h nichts mehr davon haben (100K h bei 8h/T =ca.35 Jahre)


Ich hoffe das mein 83C1 auch ewig hält, aber alles was bei meinen Nutzungszenarien an Stunden so anfällt wäre ich schon mit 7 Jahren ohne BurnIN oder sonstige Defekte mehr als glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Magic Remote"... Was an dem blöden Gefuchtel mit dem Teil "Magic" sein soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Eine selten dämliche Eingabemethode. Zusammen mit WebOS ein großer Grund für mich, niemals TVs von LG zu kaufen oder zu empfehlen.
 
Syrato schrieb:
Und nächstes Jahr unterscheiden die Versionen in... Farbe, Form, Gewicht... einfach zufällig etwa aussuchen.
War das nicht schon bei vorherigen Reihen zu bezüglich Farbe des Rahmens und mit oder ohne Standfuß oder so?
 
Ayo34 schrieb:
Du musst die Fernbedienung natürlich mit in den Supermarkt nehmen und kannst damit dann kontaktlos bezahlen.

Ischa goil Alda
 
kartoffelpü schrieb:
Wow, was für ein Anti-Feature.

Wieso?

Ich achte explizit darauf, dass bspw. Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer immer NFC haben. Es ist so viel angenehmer einfach das Telefon dran zu halten, anstatt jedes mal erst Bluetooth zu aktivieren, sich durch die Menüs zu hangeln etc.

Wenn man das täglich, teils mehrfach, macht, lernt man diese Funktion sehr schnell zu lieben. Will sie jedenfalls nicht mehr missen.
 
Moin,

sollte mein aktueller LG OLED C9 mal die "Grätsche" machen, wird sein Nachfolger ebenfalls ein LG werden. Mein C9 von 2019 hat Anfang April diesen Jahres ein Firmware-Update auf Version 05.30.45 bekommen. Das nenne ich mal Produktpflege.
 
Zurück
Oben