Twin Turbo II könnte im idle leiser sein...

Radium122

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gestern den Twin Turbo II auf meiner EVGA GTX 670 FTW montiert. Finde die lüfter im idle aber leider etwas zu laut...

Die mindest drehzahl beträgt ja 30% und kann nur durch ein Bios Mod verändert werden, dies trau ich mir aber nicht zu.

Hab nun eine frage würde es gehen mit solch einem Adapter http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html und einem PWM Y Adapter 2 normale pwm lüfter an der Grafikkarte anzuschließen?

Habe noch 2x 92mm Coolink PWM Lüfter die ich sehr leise finde.

Gruß Radium

Ja das geht, der verlinkte Adapter ist allerdings erst ab Juli wieder verfügbar, der hier wäre lieferbar: Klick

Das geht nicht, der Regelbereich ist durch das BIOS auf 30-80% beschränkt.

geht mit afterburner nur auf mindestens 30% liegt am bios der karte.

Ja dann ist das mit dem Adapter auch die einzigste Lösung.

Mein Bruder hat aber auch den Twin Turbo 2 und der ist im idle auch auf 30% aber nicht hörbar. Vielleicht einfach mal sauber machen.

Bez. Gnodab

Kommt immer drauf an wie laut der Rest vom PC ist. Habe mir nen Silent-PC gebaut. Bei mir ist 22-25% Lüfterdrehzahl beim Twin Turbo II der Übergangsbereich. Ab 26% ist er eindeutlich aus dem Rest hinauszuhören. Natürlich nur im idle und bei normalen Office-Betrieb ;)

Tja, wenn das BIOS blockiert ist das wirklich mist. Dann wohl wirklich Adapter her und dann über Mainboard oder eine zugekaufte Lüftersteuerung regeln lassen.

Noch kurz klugscheißern: "die einzige Lösung"!
"einzigste" gibts nicht. Wenn es etwas nur einmal gibt, kann man die Einmaligkeit schlecht steigern.
Sorry, fürs Klugscheißern :)

So, hab das nun getestet... mit dem von der_henk verlinkten Adapter. Ich habe diesen an der Grafikkarte angeschlossen und ein Pwm Y-Adapter dran gehängt, daran dann 2 X 92mm Coolink Pwm lüfter.

Das ganze habe ich testweise mit Kabelbindern am Twin Turbo II Kühler fest gemacht.

Das Problem an der Sache ist das die beiden PWM Lüfter nicht von der Grafikkarte geregelt werden sie laufen mit ca. 1800 Rpm was mir im idle natürlich zu laut ist.

Über das Mainboard die Lüfter steuern zu lassen ist auch nicht möglich, da bei dem G1 Sniper M3 die 3x PWM Anschlüsse zusammen geregelt werden und ich diese gerne auf Full Speed haben möchte da ich nur Gehäuselüfter mit 800 Rpm verwende.

Was eventuell noch gehen würde die Grafikkarten Lüfter mit über den Cpu Fan Slot mit zu steuern. Das habe ich aber noch nicht versucht.

Ich würde mich freuen wenn ihr noch Vorschläge habt. Und ihr mir vielleicht erklären könnt warum die Grafikkarte die Lüfter nicht einfach regelt.

Gruß Radium

Ist ja seltsam... Ich nutze schon seit Jahren diese Adapter und bisher ließ sich jeder PWM LÜfter problemlos über die Karte regeln.

Hast du's denn mal mit anderen Lüftern probiert bzw. ohne den Y-Adapter um diese als Fehlerquelle auszuschließen?

Zurück
Oben