TwinConnect für Aquagrafx GTX275?

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
732
Hallo

Ich habe eine Frage zum Aquagrafx GTX275 Kühler. Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit einen twinconnect Umbausatz zu bekommen? Weil ich brauche die Anschlüsse nach unten und nicht nach oben.

Ich hatte bereits bei Aquacomputer nachgefragt, dort hieß es die Edelstahlplatten der 280/285er Wasserkühler (für die es einen Twinconnect Anschluss gibt) wären nicht kompatibel zum 275 Wasserkühler. Wenn ich mir Detailbilder des GTX285 Typ 2 Kühlers anschaue dann sieht das aber sehr verdächtig danach aus das er passen würde. Der Edelstahldeckel des GTX280 Kühlers passt offensichtlich nicht, da weniger Schrauben.

Hier nochmal ein paar Bilder zum Thema:

Mein GTX275 Kühler:
Meine Grafikkarte

Das Layout des GTX285 Kühlers (Entscheidend hier nur der Edelstahldeckel):
Aquagrafx GTX 285 Typ 2

Vergleich der beiden Layouts (nur der Edelstahldeckel für den Vergleich ist wichtig):


Der Twin Connect Umbausatz den ich vielleicht verwenden könnte:
twinConnect Umrüstsatz G1/4 für aquagraFX für GTX 285 Typ 2 (Art. 23474)

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support ist sehr nett und hilfsreich. Der könnte dir sowas am besten sagen.

Hab da auch schon einmal angerufen.
 
Ich verwende den twinConnect Umrüstsatz G1/4 für aquagraFX für GTX 285 Typ 2 und bin sehr zufrieden damit. Aber ich habe auch den 285er Kühler.
Aber wenn Dir die AC Kollegen sagen, das der nicht passt, warum glaubst denen nicht?
Alternative: bestell doch einfach den Umrüstsatz, und wenn er nicht passt : zurückschicken....
Oder?
 
Ich hatte bereits beim Aquacomputer Support angefragt, aber die haben gesagt nein.

Ich habe jetzt mal das richtige Bild angehangen, was zuvor fehlte.

Darauf kann ich eigentlich keinen Unterschied erkennen.

Ich werde wahrscheinlich tatsächlich auf verdacht bestellen.

Ich habe Aquacomputer jetzt erstmal das Bild geschickt ob sie mir sagen können wo genau der Unterschied der Platten liegt.

Vielleicht haben die noch das alte CNC Programm der Kühler und können daraus ableiten wie die Maße sind.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüßte wo ich die alten GTX285er Stahlplatten hingelegt habe könnte ich sie ja mal vermessen um dir Anhaltspunkte zugeben... aber da herrscht bei mir das kreative Chaos.
Aber was ich machen kann: die GTX285 zu photographieren...
Ergänzung ()

Allerdings erst heute Abend
Ergänzung ()

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • K1600_DSCN6240.JPG
    K1600_DSCN6240.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 112
  • K1600_DSCN6246.JPG
    K1600_DSCN6246.JPG
    380,8 KB · Aufrufe: 95
  • K1600_DSCN6247.JPG
    K1600_DSCN6247.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 92
  • K1600_DSCN6249.JPG
    K1600_DSCN6249.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 95
Nö, die liegen zur Zeit bei mir rum. Die GTX285 waren leichter zu finden als die Original Stahlplatten.
:)
 
Auch wenn sie täuschend gleich aussehen, sie sind es nicht. Sieht man hier ganz gut:

 
Kann ich dir so gar nicht sagen da die Grafik wer anderes gemacht hat. Müsste aber so stimmen.
 
Ich konnte die Grafikkarte nun doch in den Kühlkreislauf aufnehmen, ich musste halt die Verschlauchung ändern:



Durchfluss ist von 145 l/h auf 130 l/h gefallen, jedoch fehlen jetzt auch zwei Winkel und ich habe an kritischen Stellen Knickschutzfedern verbaut.

Kurze Frage an Besitzer von AquagrafX Kühlern für die GF200b Reihe die ihre Grafikkarte umgerüstet haben:

War euer alter GF200b Wasserkühler vom Durchfluss besser oder schlechter wie euer neuer Wasserkühler auf euer neuen Grafikkarte? Weil mich würde einfach interessieren ob aktuelle Grafikkartenwasserkühler weniger Restriktiv gestaltet werden.

Mfg

C170DAW
 
130 l/h sind doch immer noch ein mehr als ausreichender Wert. Da kannst Du die Pumpe - im Interesse der Lautstärke - doch sogar noch weiter runterregeln.

Wenn Du den Durchfluss jedoch steigern willst, würde ich auf die ganzen Winkel am CPU- und den Spawa-Kühlern verzichten. Die Verbindungen sollten problemlos auch ohne Winkel möglich sein. Zur Not kochst Du den Schlauch vorher.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben