TwinMos/M.tec Wie gut oder schlecht ist der?

Atiist

Lt. Commander
Hi!

Voller Freude nahm ich vor kurzem meinen neuen 512MB Speicherriegel von TwinMos in Empfang.
Ein kurzer Blick auf die Bausteine ließ mich jedoch zweifeln ob ich denn da das Richtige gekauft habe.
Ich wußte zwar das es TwinMos/Winbond und TwinMos/TwinMos gibt, aber von TwinMos/M.tec hate ich noch nix gehört.
Daher meine Frage ist der RAM schlechter/besser/gleichauf als/mit der mit original TwinMos (das Winbond besser ist ist eh klar)?
Schaft er die Timings von 2/3/3/6 Wie kommt es das TwinMos so viele verschiedene Chips verbaut?

THX @ all

MfG

EDIT: es geht um diesem Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja nich viele Erfahrungen zu geben mit diesem Speicher :(

Nun ja also nachdem ich ihn gestern eingesetzt habe kann ich sagen das er die gewünschten 2/3/3/6 jedenfalls erstmal läuft. Habe dies allerdings noch nicht unter starker Belastung getestet.

Evtl. hilft dies ja jemandem bei der Entscheidung für oder gegen den TwinMos/M.tec.

Über weitere Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen?!

MfG

Nach einer Lan Party am Wochenende kann sagen das der Riegel meinen PC teilweise vollständig Lahmgelegt hat. Entweder ist er kaputt oder er verträgt sich nicht meinen seinen original TwinMos Kollegen mit TwinMos Chips.

Na, da hat ja jemand 'nen Thread für sich :D
Also, der normale TwinMos hat CL2,5, allerdings ist er dafür bekannt, z.B. mit dem nforce2 auch bei 2,5 nicht richtig zu arbeiten.

Ich hab meinen TwinMos jetzt über drei verschiedene Board mitgeschleppt und der lief immer super. (Hab das PC3200 CL2,5 Dual Kit mit 2x 512 MB auf TwinMos Chips).
Hatte den erst auf nem Arschfelsen (ASROCK K7VT2), dann auf nem Shuttle AN35N Ultra im Dual-Mode und jetzt aufm Abit KV8 Pro. Nie Probleme mit gehabt - Lässt sich auch gut übertakten. Scheint aber eher ein Glücksgriff gewesen zu sein, wenn ich mir die Berichte der anderen so ansehe :D

Hm über den 400er hatte ich vor einem Jahr wo ich mir die Sachen gekauft hatte eigentlich nichts schlechtes gehört und die 2x256 liefen auch immer anständig mit 400 und 2/3/3/6 anscheinend hat es mit dem m.Tec Chips zu tun. NUr leider ist es echt schwer über diese Chips was in Erfahrung zu bringen (jedenfalls habe ich keine hilfreichen Erfahrungsberichte gefunden). Definitv war er aber an meinem Problemen auf der LAN Schuld. (Bluescreens, Blackscreens, Zeitlupeneffekte)

Ich bin jetzt eh am überlegen mir 2x256 MDT 400er zu holen. Ist mit 3 Riegeln Dualchanneling überhaupt ordentlich möglich? Mir kam es doch stark so vor das die Performance sank als ich den einen Channel mit den 2x256 den anderen mit 1x512 belegt hatte. (Ich habe gehört der Nforce 2 sol nur 2x400er Speicher unterstützen?Das würde mich zwingen 2x512 zu benutzen))

MfG

Wenn du Glück hast, funktioniert der Modus mit 2 + 1 Riegeln sogar. Das du dadurch mehr Performance bekommst ist aber eher unwahrscheinlich. Der Dual-Mode auf nForce2 ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Mir kam das ganze Systemverhalten immer sehr "schwammig" vor, wenn ich diese Konfiguration benutzt habe. Bei Benchmarks war meine Speicherperformance plötzlich "not available" und wenn ich mir z.B. über SiSoft Sandra Informationen zum Speicher auslesen lassen wollte, dauerte es sehr lange.

Was mich interessieren würde wäre ob tatsächlich die Einschränkung auf 2 400er Riegel gegeben ist?

PS: einen Athlon XP 3400+ (Newcastle) gibt es nich ;) das XP mußt weglassen und ein 64 draus machen!

Zurück
Oben