TwinMos twister oder Corsair Twinx 3200XL

greenbuddah

Cadet 4th Year
Re: Frage zum RAM-Takt bei Athlon64-Systemen

Ich schwanke zw. den TwinMos twister mit den Latenzen: 2-3-3-7 (220€)
und den Corsair Twinx 3200XL mit den Latenzen : 2-2-2-5 (310€)

Lohnt sich der Mehrpreis von 90€ für die Corsair?

Da es ja jetzt mehr in Richtung "Kaufberatung" geht, habe ich es verschoben.

Bevor man dir hier jetzt Ratschläge geben kann, sollte erst einmal die Frage nach dem verwendeten Mobo beantwortet werden.

Viele Hersteller geben s.g. Speicher-Referenzlisten zu den jeweiligen Boards aus.

Berücksichtigt man deren Vorgaben, kann man potentielle Probleme vermeiden und sich massenhaft Ärger ersparen. ;)

Man kann natürlich auch va banque spielen und Glück haben. Oder es findet sich ein Boardie, der eine identische Kombination fährt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde jetzt pauschal so empfehlen

intel systeme Twinmos twisters
amd systeme corsair riegel.

begründung

4 von 5 der amd systeme(nforce2) die ich gesehen haben liefen nicht bzw. sehr schlecht mit twinmos twisters. aber die gehen mit intel herbe ab.

corsair läuft auf amd systemen sehr gut

in deinem fall würde ich auch corsair empfehlen

Wem es nicht klar sein sollte, es geht um ein Athlon64-System - Mobo bisher unbekannt. :D

amd prozzies reagieren viel heftiger auf latenzzeiten als intel systeme...

also, entweder die twinmos twister kaufen und schauen ob du sie bei 2,8 v auf 2-2-2-5 bekommst, oder gleich die corsair...

Katzengold

@spiro

THX

Aber du siehst wie schwierig die dezenten Hinweise zu vermitteln sind?

Selbst der gelungene Guide am Anfang des CPU/Mainboardforums von DjDIN0 scheint wenig auszustrahlen ...

Schauen wir mal ... ;)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard soll ein ASUS K8V-Dlx oder ASUS K8N-E Dlx werden.

Ich hab in einem großen Kompitabilitätstest gelesen, dass das K8V mit allen Speichern sehr gut zu recht kommt, das K8N wurde nicht getestet.
Im allgemeinen soll der TwinMos Speicher (ich glaub der standart und nicht der Twinster) aber Probleme machen (inkorrekte SPD Einstellung).
Der getestete Corsair Speicher war zwar nicht der den ich haben möchte, aber ich denke das stellt kein Problem dar.

Als zweites hab ich noch den Link aus dem gelungenem Guide zur ASUS Seite angeschaut da stehen auch u.a TM (keine Ahnung welche) und Corsair (auch wieder anderes Modul) als qualifiziert drin.

Twinmos haben mit nForce-Systemen oft Probleme.
Aber generell 90€ Aufpreis nur für niedrigere Latenzeiten zahlen sich nicht aus. Die Latenzzeiten bringen zwar ein bisschen mehr Performance, aber sicher ist der Aufpreis keine 90€ wert.
Ich würde an deiner Stelle Corsair, Kingston oder Infineon mit CL2.5 kaufen. Da hast du das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben