TWINUI bei sämtlichen Anwendungen als Standard-App hinterlegt

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Moin zusammen,

ich habe für meine Frau vor drei Tagen ein neues Acer Aspire 5 mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft. Nachdem ich für mich das Admin-Konto angelegt hatte, habe ich für meine Frau ein LOKALES Standard-Benutzerkonto angelegt, also ohne Microsoft-Konto. Ein solches existiert für sie noch nicht und ist m.E. auch nicht nötig.

Nun zum Problem:
Sie kann sich per Passwort, PIN oder auch Fingerabdruck anmelden, aber für alle Standard-Anwendungen, nämlich E-Mail, Karten, Musikplayer, Bildanzeige, Videoplayer ist "TWINUI" hinterlegt. Ausnahme: als Webbrowser ist Firefox aktiviert. Will sie bspw. eine Bilddatei öffnen, kommt die Fehlermeldung "ungültiger Wert für Registrierung".
Nach meinem Verständnis ist das Problem also NICHT, dass das Dateiformat (hier *.jpg) von TWINUI nicht "verstanden" wird, sondern, dass der Fehler tiefer (irgendwo in der Registry) sitzt.
Ich habe auf "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" geklickt und dort irgenwo die Anweisung erhalten, über den MS Windows-Store die Apps zu reparieren, erhielt dann aber ebefalls die Meldung "ungültiger Wert für Registrierung".

Das Merkwürdige ist, das unter dem Adminkonto alles funktioniert. Nach meiner Lesart klemmt also irgendwo eine Einstellung, die es einem Standarduser erlauben soll, auch auf die Standard-Apps zuzugreifen. Ich habe hier per Suchfunktion ein paar recht alte Threads dazu gefunden, in denen zwar das Problem geschildert wurde, zu dem aber niemand eine Lösung gefunden hat.

Vielleicht auch noch relevant: ich hatte die vorab installierte Norton (bla bla) Security Suite per Removal-Tool runtergeputzt und durch ein anderes Antivirenprogramm ersetzt. Danach funktionierte z.B. der Fingerabdrucksensor nicht mehr und musste von mir neu installiert werden. Weiß aber nicht, ob das mit dem eigentlichen Problem was zu tun haben kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & Gruß
AL
 
Hi Chrigu,
danke für die Rückmeldung. Ich habe schon befürchtet, dass ich das Profil neu anlegen muss. Mir ist aber gerade noch eine Idee gekommen: beim Suchen per Google habe ich irgendwo gelesen, dass TWINUI die Benutzeroberfläche fürs Tablet ist - vieleicht hat meine bessere Hälfte beim ziellosen Herumklicken den Tabletmodus aktiviert :p. Ich habe momentan keinen Zugriff auf das Notebook, werde das aber nachher mal testen.

Cheers
AL
 
Zurück
Oben