OBS und Twitch --> Stream laggt

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich möchte bei Twitch streamen und habe ein Problem, dass mein Stream alle paar Sekunden hängt und lagt.
Ich habe verschiedenste Einstellungen probiert, dennoch laggt es rum.
Ich nutze OBS in der aktuellen Version 0.655b. Der OBS Multiplatform stürzt bei mir immer nach dem zweiten Start mit Fehlermeldungen ab.

Hier mal die wichtigen Komponenten meiner HW:

- i7 4790K
- 290X 4GB
- 24GB RAM

Mein Upload liegt bei 5Mbit, sprich ~650Kbit/Sec.


Nun habe ich das ganze mit verschieden Einstellungen probiert, trotzdem weiterhin laggs.

Anbei mal die Screenshots zur Analyse.

Zu 1:
Verstelle ich hier die Bitrate, wird die Video Qualität verpixelt und grottig...

Zu 2:
Keine Änderung die für mich einen Sinn ergeben könnten.

Zu 3:
Filtereinstellung runter setzen hat keine spürbare Änderung gebracht..

Zu 4:
x264 habe ich in allen erdenklichen Stufen getestet, keine spürbare Verbesserung. Das "slow" kann ich mit meiner CPU ohne Leistungs-/ FPS-Einbrüche nutzen.


Hat einer Idee an welchen Rädchen ich drehen muss um eine gute, scharfe Übertragung zu ermöglichen?


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
sL0w
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 508
  • 3.JPG
    3.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 514
  • 1.JPG
    1.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 423
  • 2.PNG
    2.PNG
    26 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
AW: OBS und Twitch --> Stream laggt

Du hast nicht deine AMD Grafikkarte ausgewählt

Edit : war zu langsam
 
Intel Grafik ausgewählt und das Preset steht auf "low"... Ich schaue in meine Glaskugel, welche mir sagt, dass deine CPU-Auslastung ziemlich hoch ist :)

Deine AMD auswählen und Preset mindestens auf "fast" stellen.
 
Ups ich habe den falschen Screenshot hochgeladen... Bild 2 noch mal neu gemacht...

Die restlichen Einstellungen teste ich mal und berichte das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
sL0w schrieb:
Mein Upload liegt bei 5Mbit, sprich ~650Kbit/Sec.

das ergibt keinen sinn...

du sagst du hast 5mbit und dann sagst du das entspricht 650kbit. Ich denke du meinst 650 kbyte

5x1024 / 8 = 625 kbyte (ca.)

gruß
JokingPanda
 
So jetzt habe ich es paar Mal mit Kumpels testen können.

Softencoding (CPU) => veryfast
Bitrate 2500
cbr
keyframeintervall 2s

Der Stream läuft nun ruckelfrei :-)

Vielen Dank für die Unterstützung!


@JockingPanda
Ja du hast recht, ich meinte natürlich 650 KByte!
 
Super :)
Es ist übrigens nicht OBS oder deine Settings. Twitch ist einfach ein furchtbarer Streamingdienst. hitbox.tv ist als Beispiel viel besser, aber leider nicht so populär.
Da jage ich jedenfalls 7000 kbit/s Datenrate mit FHD und 30/60 fps ruckelfrei durch. Auch mit VBR.
 
Nur doof wenn die Zuschauer selbst dies nicht wiedergeben können weil deren Internetleitung so lahmarschig ist :D
Ich sehe das täglich auf meinem Kanal. Der Großteil meiner Zuschauer schauen den Stream über Laptop/Smartphone und da sind selbst schon 3500kbit/s zu viel
 
Das liegt aber oft nichtmal an der Leitung. Ich bin kein Webcoder, aber die Umsetzung von Flash für den Stream muss katastrophal sein. Die Last ist recht hoch. Wir können alle nur für baldige Umstellungen dort beten.
 
Zurück
Oben