Twitch-streams laggen

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
278
Hallo,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Twitch streams häufig laggen, während YouTube und Netflix problemlos laufen. Dies war auf einer PS4 so und ist nun auf einem FireStick 4K wieder so.

weiß jemand was man da machen kann? vielleicht liegt es auch an irgendeiner Einstellung im Router?

Danke für jede Hilfe.
 
Low Latenz-Modus aus? Hardwarebeschleunigung an/aus? Ach nicht am PC...
Hm. Ich hatte das Problem mal als ich meiner FB erlaubt habe, dass sie das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN „mischt/zusammenführt“ und dann ist der Fernseher bzw. Google Chrome damals immer schön quasi im 2,4 GHz gewesen. Da hatte ich übelste Lags. Ansonsten kann es auch an den Twitch-Servern liegen (App mehrfach neustarten, bis es funktioniert). QoS für das jeweilige Endgerät noch im Router einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Quality of Service. Damit kannst du steuern, welche Endgeräte bevorzugt von deinem Router behandelt werden. Wennst ne Fritzbox hast, einfach mal die Anleitung bei avm runter laden und nachlesen. YT wird bestimmt auch How Tos haben. Ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Ok danke werde ich mal sehen. Ne habe keine Fritzbox. Firestick und ps4 hängen übrigens am lankabel.
 
Dann kann es das WLAN-Thema natürlich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
@calasanau Das Problem haben viele. Die Routen zu Twitch sind in den dunklen Wintermonaten einfach abends zur Prime Time dauernd überlastet. Da hilft nur die Streamqualität runterschalten. Ich muss die Streams auch dauernd im Winter abends von 1080p60 (Source) auf 720p30 begrenzen, damit nicht gebuffert wird.

Du bist bei Weitem nicht der Einzige und das Problem zieht sich quer durch alle ISPs.

Abhilfe schafft auch ein VPN, aber ich hatte keine Lust wegen Twitch monatlich dafür zu blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calasanau
Zurück
Oben