News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Marflowah schrieb:
Interessant wie viele wieder nach Verboten schreien. Der Weg des Kommunismus ist wohl doch beliebter als ich dachte.
Die meisten schreien nach Kontrolle der Mächtigen. Interessant wie Leute, die unsere Gesellschaft offenbar mittels Feindbild-Begriffen wie "Kommunismus" strukturieren, diese simple Sache nicht verstehen.

Wer Musk zustimmt und nicht selber Multimillionär ist, schießt sich ins eigene Knie. Jeder Nicht-Mächtige sollte klare Regeln wünschen, die insb. auch für Mächtige gelten.
Weniger Regeln bedeutet einfach nur, dass diejenigen mit Macht diese willkürlich ausnutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, shyyu, Wedge. und 9 andere
Wir notieren: als Twitter von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht als sie Donald Trump gesperrt haben war das für manche hier ein riesen Skandal und für die gleichen Leute ist es jetzt total ok das Musk von seinem Hausrecht Gebrauch macht und Leute sperrt die ihm nicht passen.

Kannste dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shyyu, Wedge., Wowka_24 und 12 andere
Ich frag Mal blöd. Muss man Twitter haben? Ist das von nutzen?

Eigentlich ist das doch müll und kann weg, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und dermatu
xmimox schrieb:
Hast du überhaupt gelesen was der Twitter Account gemacht hat oder einfach nur Musks Kommentar gelesen?

Der gesperrte Account hat einfach die öffentlich zugänglichen Daten gepostet, die du für jedes öffentliche Flugzeug einsehen kannst. Google mal 10 sek dann weißt du es auch ohne Twitter wo der Flieger sich befindet. Was soll daran verwerflich sein?

Der Account hat nie geschrieben wo Musk oder seine Kinder sich befinden.

https://twitter.com/DavidSacks/status/1603857524574531584

Der Artikel von Golem stellt das ganze ganz gut dar: https://www.golem.de/news/twitter-w...nd-ob-das-eine-gute-idee-ist-2212-170564.html

IMHO lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Namron1
Der Typ ist einfach ein Totalausfall...
99% der so groß angepriesenen ( Innovationen ) wird es nie geben und wenn doch dann bei weitem nicht wie versprochen.
Der Mars wird so schnell auch keine Menschen sehen und wenn doch dann RIP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und edenjung
incurable schrieb:
"Freie Meinungsäußerung." Wie erwartet.
naja war ja vorher auch nicht anders, habt ihr euch die Twitter Files mal angesehen ? gibt es auch auf deutsch wer die nicht kennt, ist der Hammer was da abgegangen ist.... normal das er so reagiert... der räumt in dem Saftladen endlich mal auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, MacGregor, Toxi1965 und 3 andere
Twitter: Elon Musk schmeißt kritische Journalisten von der Plattform
Wer im Glashaus sitzt... ;)

Ich fürchte, da müssen wir ganz still schweigen hier in Deutschland, was kritischen Journlismus angeht.
Allein die CumEx Skandalreihe ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt.

Man stelle sich vor, kritische Journalisten hätten "freie Hand"! Es wäre zu schön, um wahr zu sein.
Kritik landet auch gern im Aquarium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Tagesmenu, dermatu und 6 andere
Warum meckern? In der Bundespressekonferenz wurden auch kritische Journalisten ausgeschlossen und in Twitter ebensfalls diverse Meinung zensiert vor der Übernahme :freak::freak::freak::freak:
War zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Toxi1965, KAOZNAKE und 5 andere
Scie schrieb:
Ich frage mich, ob solche Sachten nicht langfristig schlecht für die anderen Firmen von Elon Musk sind und ob z.B. der Absatz bei Tesla nicht langfristig darunter leiden werden.
SpaceX ist ja kein Laden für Privatkunden und außerdem hat Musk da sehr sehr fähige Leute im Management - SpaceX würde schlicht ohne ihn auskommen.

Tesla auch - der Börsenwert würde halt auf realistische Werte schrumpfen.

Ich selbst fahre aber gerade wegen Musk keinen Tesla, obwohl die Autos schon geil sind und in mein Beuteschema passen würden (Model S und Model 3 hatte ich reserviert).

Jetzt steht halt stattdessen ein Ioniq 5 und demnächst auch der Ioniq 6 vor der Tür.
 
Bengart schrieb:
Twitter ist halt eine wichtige Platform für die Öffentlichkeit. Wenn er Sagt, er will free speech sichern und als Beispiel dafür den Musk flight Tracker anführt, nur um wenige Wochen diesen zu sperren, weil es ihm nicht mehr passt, ja dann ist glaub ich jedem klar, das das nicht zusammen passt.
Vielleicht ist etwas vorgefallen, was seine Meinung bezüglich des trackers geändert hat. Kennen wir alle Details?

Im Zuge der Ereignisse der vergangenen 3 Jahre wurden massivst Kritiker bestimmter Maßnahmen von jetzt auf gleich gesperrt oder in Shadow bans geschickt. Da hat sich keiner drüber aufgeregt.
Jene die sich jetzt über musks verhalten beschweren haben damals ihren Mund nicht aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Tagesmenu, MacGregor und 2 andere
Die Betroffenen hatten kein Problem mit tausenden von Sperrungen, die es vor Musks Twitter-Übernahme gab. Da hieß es noch, Privatunternehmen könnten ruhig sperren, wen sie wollten. Jetzt, wo sie selbst betroffen sind, ist die Sorge um die Meinungsfreiheit natürlich ganz groß. Die Furcht um sein Leben dürfte auch nicht ganz unbegründet sein, nachdem Musk zum Staatsfeind geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, JJ31, Tagesmenu und 6 andere
w0mbat schrieb:
Was du schreibst stimmt einfach nicht. Kannst du selber nachprüfen indem du das Flugzeug von Musk auf flight tracker suchst.

Wieso schreibst du sowas?

Musk nutzt folgendes zum Schutz seiner Privatsphäre.
https://www.faa.gov/air_traffic/technology/equipadsb/privacy

Deshalb kann man nicht einfach direkt sein Flugzeug in einen Flight tracker suchen. Dazu bräuchte man mindestens die nicht öffentlich zugängliche Alternative kennung seines Flugzeuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Prof.Dr.LOL schrieb:
Die Betroffenen hatten kein Problem mit tausenden von Sperrungen, die es vor Musks Twitter-Übernahme gab.

Haben diese Leute denn vergleichbare Sachen gemacht, wie z.B. Links auf öffentlich einsehbare Daten gepostet oder kritische Zeitungsartikel über den Chef von Twitter geschrieben? Oder war es doch was ganz anderes wie z.B. bei Trump, der mehrfach über Twitter mit Nuklearkrieg gedroht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Booth schrieb:
Weniger Regeln bedeutet einfach nur, dass diejenigen mit Macht diese willkürlich ausnutzen können.

Stimmt, und wer unbeschränkte Freiheit fordert und gar keine Regeln mehr, der wünscht sich einfach nur, dass das Recht des Stärkeren gilt. Da landet man dann bei Libertären wie Peter Thiel.

Klar, wenn ich Multimillionär oder Milliardär bin, ist es prima, wenn ich keine Steuern zahlen muss und keine Arbeitnehmerrechte, kein Verbraucherschutz und auch sonst kaum Regeln existieren. Dann kann ich meinen Reichtum ungehindert vermehren, muss nichts abgeben, kaufe mich in eine Gated Community mit privatem Wachdienst ein, gehe als Privatpatient zum Arzt und schicke meine Kinder auf private Eliteschulen. Kann ich mir ja alles leisten. Notfalls kann ich mich immer noch mit meinem Privatflugzeug oder meiner Jacht auf meine Privatinsel in Sicherheit bringen.

Nur für die restlichen 99,9% der Bevölkerung ist das Leben dann recht unangenehm. Macht aber nichts, einem gewissen Teil davon kann man einreden, dass Ausländer, Linke, Woke, Atheisten und Wissenschaftler schuld an ihrem Elend sind. Und manche sind sogar so merkbefreit, dass sie begeistert klatschen, wenn ein Multimilliardär die Erbschaftssteuern senkt, seiner Familie dadurch 400 Millionen Dollar Steuern spart und sich dann hinstellt und sagt, er habe jetzt verhindert, dass die Elite dem kleinen Mann das Geld wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby, edenjung, Wedge. und 7 andere
Intruder schrieb:
wenn ich dich nicht in meiner Bude haben will, dann fliegst du halt. Dafür brauchst du auch gegen nichts zu verstoßen. Du kannst mich auch mit Geschenke überhäufen... mir Gold, Myrrhe und Weihrauch vor die Tür stellen...

wenn du mir nicht gefällst, ich nicht will das du hier bist...
na dann gehst du halt oder wirst gegangen.

Ich finde so ein Verhalten von Musk auch verdammt bedenklich und verstößt gegen jegliches Meinungsfreiheit/Pressefreiheit what ever aber... Hausrecht 😡

...
O.K. - Herr Musk kann sein Hausrecht ausüben wie er will. Habe ich auch nix dagegen. Er kann sich auch ne Feder in den Po stecken und rückwärts LaPaloma pfeifen, wie er mag...

ABER wenn man damit antritt: "Den Vogel zu befreien", sich ständig über die Einschränkung der Meinungsfreiheit beschwert und erzählt man kauft Twitter um diese zu retten...

Dann ist es schon etwas seltsam, wenn man Journalisten, die man nicht mag, weil sie nicht die eigene Meinung haben, mit Lügen als Begründung, sperrt. Herr Musk und auch niemand anders hat bisher belegt, dass diese Journalisten das getan haben, was Herr Musk ihnen vorwirft. Weil es auch nicht passiert ist. Punkt!

Und dann muss sich auch ein Herr Musk an seine eigenen Statements messen lassen. Da sieht es gerade nicht gut aus. Er hat übrigen vor kurzem auch noch getwittert, dass er diesen Account, der seine Flugdaten postet nicht sperrt, weil er ja so für Meinungsfreiheit steht.

Nun ja... Dann erfindet er einen Vorfall (auch hier wo ist der Beweis??? die Anzeige???) mit einem Stalker um eben diese Sperrung zu Begründen. Hat zwar nichts, selbst wenn es den Vorfall gegeben haben sollte, mit dem Jet Account zu tun. Aber dies stört ja weder Herrn Musk noch seine Groupies hier.

Ich finde es schon sehr interessant, dass die Leute (man schaue mal die Posts der Historie) Herrn Musk und sein Hausrecht so verteidigen, die vorher so für Meinungsfreiheit waren, als z.B. Trump und andere Verschwörungsdödels gesperrt wurden.

Entweder man findet beides nicht gut oder man macht sich die Welt wie sie einem gefällt.

Herr Musk macht übrigens schon weiter mit seiner Meinungsfreiheitsoffensive:

"Am Freitag ließ Twitter erneut mehrere zuvor gesperrte rechte Verschwörungstheoreitker zurück auf seine Plattform. Es handelt sich laut dem Monitoringportal Media Matters um rund 12 Konten . Darunter etwa der reichweitenstarke Trump-Unterstützer James O’Keefe, der umgehend wieder die falsche Theorie befeuerte, dass die US-Wahl 2020 anhand von Wahlmaschinen manipuliert worden sei. Eine bekannte QAnon-Unterstützerin veröffentlichte anlässlich ihrer Rückkehr ein Selfie mit Waffe.

Gleichzeitig wurde am Freitag die Wirtschaftsjournalistin Linette Lopez auf Twitter gesperrt, die seit mehreren Jahren investigativ über Tesla berichtet. Sie hatte etwa berichtet, dass ein seit Jahren bekanntes Problem mit der Reifenaufhängung zu Unfällen von Tesla-Modellen geführt habe ."

Quelle

Jeder, der sich die Sachlage mal neutral anschaut, kann nur zu einem Ergebnis kommen.
Herr Musk geht es nicht um Meinungsfreiheit, nicht um Hausrecht, nicht um den Schutz seiner Familie... es geht um Herrn Musk und seine Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, iSight2TheBlind, Wedge. und 9 andere
HPLT schrieb:
Es ist schon sehr auffällig wie selektiv News hier veröffentlicht werden. Im Moment ist der Tenor: Elon Musk bashing = gut/interessant ; Twitterfiles = schlecht/uninteressant

Es ist traurig, dass man wohl in journalistischen Kreisen verlernt hat für und wider abzuwägen, denn zum Thema - ElonJet stellt gerade nach den Aussagen Musk zum Ukraine Krieg und der andauernden medialen Vollbeschallung, wie böse er doch ist, ein erhebliches Sicherheitsrisiko nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie, Angehörigen & generell Personen in seinem Umkreis dar. Und ob er nun draufgeht, mag ihm vielleicht egal sein - bei seiner Frau oder Kind wird das schon wieder anders aussehen.
Sehe das ähnlich. Mir jedoch war und ist eine Persönlichkeit wie Musk viel zu erratisch, zu unberechenbar, zu chaotisch. Doch so ist es halt: Die Grenze von Genie zum Wahnsinn ist manchmal sehr fliessend...

Kritischer Journalismus. Nicht nur, aber gerade auch in Deutschland gibt es seit Corona eine Tendenz zum Verschweigen von unliebsamen Fakten. Ich lese aus Prinzip linke und konservative Blätter gleichermassen. Und es ist mir wichtig, dass mir ein Artikel auch mal "weh" tut, ganz einfach, weil ich absolut nicht der gleichen Meinung bin.
Doch wer nur die Meinungen anhört, die er hören möchte, verliert irgendwann das kritische Denken. Die Wahrheit ist leider gar nicht immer bequem, genau wie es nicht nur Schwarz und Weiss, sondern Millionen Grautöne dazwischen gibt.

Dass Twitter vor Musk mit den US-Demokraten verbandelt war, habe ich selbst auch nicht gerne gehört. Denn ich würde auch diese Seite wählen, wäre ich ein Ami.
Doch es kann nicht sein, dass ein Medium, dass in den Staaten wohl mehr Macht hat als in Europa, so einseitig gepolt ist und unliebsame Meinungen unterdrückt.

Musk macht es nun aber teilweise eben dem "alten" Twitter nach und sperrt ebenfalls missliebige User. Das geht in die gleiche falsche Richtung.
Dass er aber an Elonjet keine Freude hatte, verstehe ich, denn das geht definitiv Richtung Stalking. Wer davon mal betroffen war, weiss das nur zu gut.

Wir müssen lernen, wieder vermehrt die Meinung des Gegenübers aushalten zu können, auch wenn sie uns pesönlich nicht passen oder sogar schmerzen. Wer bin ich denn, als dass ich wissen könnte, ob wirklich nur meine eigene Meinung die absolut Korrekte ist?

Reden wir also in Zukunft wieder vermehrt MITeinander, als ÜBEReinander!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Brati23, RaiseHell und eine weitere Person
Wann verstehen Leute wie du das es darum überhaupt nicht geht? Kann er von mir aus machen, aber er stellt sich als Retter der Menschheit hin und in Wahrheit ist er Judas.

Es geht den Leuten einzig um die Außendarstellung dieses Soziopathen und seine Jünger, anders kann man das nicht mehr bezeichnen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben