News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also vor Wochen war es doch OK das eine Plattform sein Haus-Recht durchsetzt.

Thema Trump war doch in Ordnung für sogenannte Juranlisten.
Wenn man selber rausfliegt ist das nicht mehr so.

Die schöne gute alte Doppelmoral.
Diese Journalisten wollten privates veröffentlichen und er hat sich gewehrt.

Hier geht es nur um Deutungshoheit und Definitionshoheit. Alle Beteiligten denken sie haben den größten.

Beschäftigungstherapie für die Massen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, Trumpf, piepenkorn und 3 andere
Firno schrieb:
Und nein - Doxxing, wo ein Bot ständig den Aufenhaltsort mit allen teilt, ist natürlich nicht ok. Das sollte eigentlich schon verständlich sein. Schon interesserant wie einige dass klein reden.
Und noch einer, der nicht verstanden hat und Musks Sichtweise blind vertraut.

Die Flugdaten sind mitnichten doxxing. Da kann nicht mal mit Sicherheit gesagt werden, daß er den Jet nutzt. Aus den Daten läßt sich auch kein genauer Aufenthaltsort ableiten.

Er hat selbst gesagt, den Account nicht sperren zu wollen. Um dies dennoch zu tun hat er einen Vorfall genutzt, der sehr fragwürdig ist. Zum einen wurde keine Anzeige gestellt, obwohl der Vorfall schwerwiegend gewesen sein soll. Zum anderen wollte er den Verursacher mit einem Video, auf welchem das Nummernschild zu sehen ist, doxxen. Wäre nicht das erste Mal, daß seine Fans das zu Anlaß nehmen, etwas zu unternehmen. Die Morddrohungen gegen Yoel Roth (nachdem Musk ihn als Befürworter von Kindesmißbrauch brandmarkte) sprechen eine deutliche Sprache.

In den 'Twitter-Files' wurden persönliche Daten ehemaliger Angestellter veröffentlicht. Das ist doxxing.

Hier wurde schon erwähnt, daß viele Milliardäre/Multi-Millionäre normalerweise sehr scheu sind und Öffentlichkeit um jeden Preis vermeiden. Musk tut genau das Gegenteil, das rückt in in's öffentliche Interesse. Ist also mitnichten unverschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zetman, Ein_Freund, gaelic und 6 andere
Hallo zusammen,

@Firno
Firno schrieb:
Und nein - Doxxing, wo ein Bot ständig den Aufenhaltsort mit allen teilt, ist natürlich nicht ok. Das sollte eigentlich schon verständlich sein. Schon interesserant wie einige dass klein reden.
Ich empfehle dir, dich zuerst einmal vernünftig sachkundig zu machen, bevor du hier Äußerungen bar jedweder Realer Fakten parlierst.

Es stimmt nicht, was du schreibst. Jeder kann auf diese Daten zugreifen. Und wovon hier kaum die Rede ist, nimm mal "Flightradar24". Über Flightradar24 kann man sogar Jeff Bezos oder andere diesen Schlages verfolgen. Nur mal als Beispiel. Hast du je vernommen, daß sich einer der Herren darüber echauffiert? Nein! Weil diese Wissen, daß einige dieser Daten sogar lebenswichtig sind für Flugreisende. Per ADS-B kann jedes Flugzeug getrackt werden. ADB-S ist aber nun einmnal notwendig z. b. für die Kollisionsvermeidung, nur mal als Paradebeispiel.

Es ist einfach so, daß der Möchtegern-Tellerwäscher hier ständig Dinge wie seine Sorge um die Freie Meinungsäußerung von sich gibt, dahingegen diese aber nur für Dinge gelten läßt, die ihn nicht in negativerer Art und Weise tangieren.

Und wohlgemerkt, in den bisherigen Fällen war er noch dazu für solcherartige Artikel selbst Schuld durch sein komplett Erratisches Verhalten. Gerade sein Verhalten von wegen "Heute so, Morgen relational dazu genau gegengesetzt handelnd", sind in den meisten Fällen für eher nicht schmeichelhafte Artikel oder Bekundungen Schuld. Also er selbst ursächlich. Und sonst niemand.

Nimm mal was er Aktuell wieder liefert. Eine Journalistin der Washington Post - Taylor Lorenz, eine bekannte Tech-Journalistin - hat Musk per Mail als auch über die Twitter-Plattform kontaktiert. Nachdem sie ihn über Twitter angeschrieben hat, wurde sie unmittelbar danach gebannt! Ihr wurden auch keinerlei Gründe genannt.

Tatsächlich wurde sie wohl gebannt, weil sie eine aktuelle Recherche laufen hat die bald erscheinen wird. Sie wollte eine Stellungnahme dazu. Also eine übliche Vorgehensweise von Seriösen Journalisten, wie die Dame nachweislich eine ist.

Aktuell behauptet er, der Account von Frau Taylor Lorenz wäre nur temporär gesperrt, er werde bald wieder frei geschaltet. Tatsächlich hat Frau Lorenz jetzt eine Mail von Twitter erhalten, in welcher ihr dargelegt wird, daß ihr Account dauerhaft gesperrt ist und die Entscheidung nicht anfechtbar sei! Es ist also ein weiteres Beispiel dafür, was Herr Musk unter Freier Meinungsäußerung versteht, dieselbe geht soweit, solange es ihm nicht zuwider läuft!

Er führt sich wie ein verwöhntes Kleinkind auf, welches nicht die Zuwendung bekommt, die ihm seiner Meinung nach gebührt. Nur ist Twitter halt nicht irgendein Kinderspielzeug. Und das ist das Problem. Ganz nebenbei zieht er auch noch z. b. Tesla mit runter.

Persönlich kann er von mir aus auch noch Meta aufkaufen und sich dort genauso aufführen. Musk und Zuckerberg, da hätten sich wirklich 2 selbstsüchtige Egomanen gefunden.

@re-player
re-player schrieb:
Diese Journalisten wollten privates veröffentlichen und er hat sich gewehrt.
Grundfalsch. Auch für dich gilt, mach dich erst einmal richtig sachkundig. Diese Journalisten haben lediglich auf die entsprechenden Artikel in ihren jeweiligen Journalien aufmerksam gemacht. Was im übrigen auch überhaupt der Grund für ihren Twitter-Account ist bzw. war.

Es wurden keinerlei Adressdaten in den betreffenden Artikeln aufgeführt, es ging tatsächlich konkret um "Elonjet". In keinster Weise wurden irgendwelche auch nur sonstig geartete Adressdaten zum Besten gegeben.
re-player schrieb:
Hier geht es nur um Deutungshoheit und Definitionshoheit.
Wiederum falsch. Es geht darum, daß hier einer Dinge vorgibt, die Hinten und vorne nicht der Fall sind. Für andere Maßstäbe anlegt, die er selbst nicht geltend für sich selbst sieht. Und im allgemeinen daß er gegen Dinge vorgeht, die ihn persönlich stören und sich dabei in keiner Weise um die Opfer seiner Auslegung der "totalen Freiheit" schert. Paradebeispiel, vor allem weil es so extrem ist, ist der Fall Yoel Roth.

Wie gesagt, mach dich am besten selbst sachkundig.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cool Master, gaelic und 5 andere
Twitter wird nun offenbar auch gegen Handles anderer Plattformen* in Userbios vorgehen und diese Accounts sperren.

https://twitter.com/shaun_vids/status/1604537764086657025

(Was man von "soleley" halten kann, wird sicherlich auch von der Tagesform des Micromanagement-Chefs abhängen. Dieser ist übrigens zum WM-Finale geflogen, hat dabei 170 Tonnen CO2 freigesetzt und sich vor Ort u.a. mit Jared Kushner (Schwiegersohn von Trump) und Erdogan getroffen.)

Die Duz-Freunde von "Elon" hier werden das natürlich "ganz normal" nennen** :)

* weiterhin funktionieren: parler.com, truthsocial.com (und bestimmt auch gettr - "immerhin" ist truthsocial aber in der Liste der zukünftig verbotenen Plattformen)

** Mein heutiger "aged like milk"-Tweet von "Elon":

1671390670854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, saintsimon, iSight2TheBlind und 2 andere
mae1cum77 schrieb:
Ist also mitnichten unverschuldet.
Ich find's bedenklich, wenn dieses Argument gezogen wird.

Ist es nun verwerflich, was ihm widerfährt? Dann sollte die Schuldfrage egal sein, sonst begibt man sich auf ein klassisches "er/sie hat es doch gewollt" Niveau.
Ist es nicht verwerflich? Warum dann die Rechtfertigung?
 
Der Typ dreht durch: Twitter verbietet ab sofort Links zu "konkurrierenden" Netzwerken - WinFuture.de

Viele verstecken ihren Mastodon-Namen im Twitter-Namen, weil sie zu Mastodon gewechselt sind, aber anscheinend sind ihnen doch nicht alle gefolgt.

Aber das ist wirklich Wahnsinn.

https://help.twitter.com/en/rules-and-policies/social-platforms-policy

We recognize that certain social media platforms provide alternative experiences to Twitter, and allow users to post content to Twitter from these platforms. In general, any type of cross-posting to our platform is not in violation of this policy, even from the prohibited sites listed above.

Egal, ob das besser oder schlechter ist: Irgendwie weiß man bei Twitter nicht mehr, was Twitter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, iSight2TheBlind, KitKat::new() und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Soll er mal schon weiter die 44 Milliarden verbrennen, dann muß er noch mehr Tesla-Aktien verkaufen um das Loch zu stopfen und irgendwann kommt da ein Investor mit viel Kohle und zieht ihm Tesla unterm Arsch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der Turl schrieb:
Personen von öffentlichen Interesse sind Politiker die sich "Freiwillig" in diese Position begeben haben, Musk ist Geschäftsmann und in erster Linie Privatperson.
Völliger Unsinn, vor allem das mit der 'Freiwilligkeit'. Erstens ist das kein Kriterium für die Einstufung und zweitens hat auch ein Politiker nicht freiwillig auf einen Teil seiner Privatsphere verzichtet. Mit dem gleichen Argument könnte ich sagen, dass Musk auch freiwillig Geschäftsmann ist.

Aber extra nochmal für dich und weil du halt nicht die Kriterien dafür machst, SO definiert sich in USA eine 'public figure':

"A public figure is a person who has achieved notoriety, prominence or fame within a society, whether through achievement, luck, action, or in some cases through no purposeful action of their own."

Musk erfüllt gleich mehrere Kriterien, zu einer 'public figure' geworden zu sein.

Versuch mal das Auto eines Politiker zu tracken, da hast wahrscheinlich schneller Besuch vom Verfassungsdienst als es dir lieb ist.
Und das machst du, indem du die "wo befindet sich gerade welches Politiker-Auto"-Seite aufrufst? Zum tausendsten Mal: die Postition des Musk-Jets kann von jedermann auf der entsprechenden Webseite eingesehen werden. Das ist kein tracking.

Aber hey...der moralische Kompass der Medien ist spätestens seit Corona so was von im Ar*sch, die finden nicht mal von allein ihr zu Hause ;)
Ok, alles klar ... du hättest dich gerne eher entlarven dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und cmi777
themk schrieb:
Ich finde das von dir verlinkte Video recht undifferenziert und einseitig. Es stempelt einen sehr komplexeren Menschen in 10 Minuten ab.
ich fand Thiel früher auch mal ganz interessant.. das Kasparov Video habe ich auch schon gesehen, ist bestimmt schon über 15 Jahre her..

sein Buch zero to one habe ich auch gelesen und so ziemlich alle youtube Podcasts in denen er war, z.B. auch mit Weinstein.. oder auch seine college graduation Rede auf youtube.. etc. etc.

das hört sich oberflächlich erst mal alles ganz nett an, ändert aber nichts daran das es im Grunde aber schon ziemlich krank ist, was er so von sich gibt (was man in dem 10 Minuten ja sehr gut auf den Punkt gebracht ist)

Die Aussagen von Thiel und Musk zum "woke mind virus", der ja jetzt die ganze Welt zerstört, sind schon echt absurd.

Und wie gesagt, beide sind durch Paypal reich geworden.. ebay hats damals gekauft, jetzt haben sich nicht mehr damit zu tun.. müssen Thiel und Musk nun ihr Geld zurückzahlen? Nein.. der Scam war erfolgreich ;)
 
Palmdale schrieb:
Anscheinend geht das Bannen von Journalisten weiter, wie der Spiegel jüngst berichtet: https://www.spiegel.de/netzwelt/twi...n-musk-a-e1cb6b70-77b5-4fe7-be70-f372a4393a07

Naja, zerlegt er eben sich selbst und Tesla gleich mit: https://www.manager-magazin.de/unte...r-deal-a-a31177af-df25-4836-b4e2-8390ae9360de
Der Account wurde wieder entbannt. Aber man sollte sich mal mit der Dame genauer auseinandersetzen - die doxxed nämlich gern und erfindet dann Geschichten für die Washington Post (siehe unterer Teil):
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...Twitter-Elon-Musk-temp-suspended-account.html

Bekannt ist sie ja, aber eher aus den falschen Beweggründen - nämlich fehlender Ethik und Integrität.

Sollte sie deshalb gesperrt werden? Nein. Aber vermutlich ist bei der Dame mehr dahinter als, was sie vorgibt.

Ihr Onkel ist btw Gründer des Internet Archives, was dazu führt, dass bestimmte Tweets von ihr (selbst wenn gearchived) nicht mehr auffindbar sind.


Aso und hier mal das Interview zum Bild aus dem Spiegelartikel:
(Soll sich jeder selbst ein Bild von der Dame machen)


____

M-X schrieb:
Dann solltest du mal selber 2 Minuten googlen. ElonJet nutzt öffentlich zugängliche Daten von: https://www.adsbexchange.com/
Dann ist das Prinzip Privatjet wohl ein Sicherheitsrisiiko für ihn. Es werden nämlich so gut wie alle Flugzeuge getrackt (außer Gewisse Ausnahmen wie Staat oder militär).

Bevor du mich beleidigst solltest du deine Hausaufgaben machen. ElonJet hat nicht nur "einfach" frei zugängliche Daten repostet.

Musk hatte eine PIA (Privacy ICAO Adress), die seine Privatsphäre schützt und seinen Namen nicht direkt mit dem Flugzeug in Verbindung bringt - ElonJet hat diese nicht öffentlich zugänglichen Daten veröffentlicht (sprich Musk gedoxxed).

Übrigens rühmt sich der Betreiber des ElonJet accounts Jack Sweeney auch damit, dass Musk zwar ein PIA hat, aber er es ohne Probleme immer wieder schafft ihn ausfindig zu machen:
https://twitter.com/scottwww/status/1490553502640140288/photo/1
https://twitter.com/scottwww/status/1490553502640140288/photo/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Kuristina und Dr.Crane
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
re-player schrieb:
Also vor Wochen war es doch OK das eine Plattform sein Haus-Recht durchsetzt.

Thema Trump war doch in Ordnung für sogenannte Juranlisten.
Ohne Betrachtung des Wieso, Weshalb, Warum kann das diesen Eindruck erwecken.
Spielt das Wieso, Weshalb, Warum keine Rolle für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Twitter ist jetzt zurückgerudert, was Links zu anderen sozialen Netzwerken angeht.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben