News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Elon wird zu einem kleinen Diktator.
In einer Diktatur lässt sich gut leben wenn man der Diktator ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123, Kommando, funkflix und 4 andere
Dieser Newsartikel ist nicht korrekt. Er vermittelt den Eindruck, Herr Musk hätte Journalisten gesperrt die lediglich ihren Job gemacht hätten und bspw. kritisch über Twitter bzw. ihn berichtet hätten. Doch das ist falsch. Was ist tatsächlich geschehen?

Twitter hat eine neue Regel eingeführt, welche die Veröffentlichung aktueller Standortdaten untersagt, siehe https://help.twitter.com/en/rules-and-policies/personal-information

Die nun gesperrten Journalisten haben nun eben nicht nur über diesen Vorgang berichtet sondern in ihren Tweets Standortdaten durch Retweets, Zitate usw. veröffentlicht (siehe https://twitter.com/micsolana/status/1603570995490455552). Kurz um: Sie haben selber gegen besagte Regeln verstoßen und wurden für dieses Vergehen gesperrt.

Wie dies zu bewerten ist kann jeder für sich entscheiden. Sicherlich gibt es verschiedene Ansichten ob bei einer Regeländerung die keine 24 Stunden alt ist eine permanente Sperre ohne vorheriger Hinweis nicht etwas sehr hart ist. Es sei aber angemerkt, dass auch bei uns Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kettensäge CH, Matthias2x und 39 andere
Finde Elon Musk ist aktuell einer der besten Männer in den USA, er sollte am besten Vizepräsident neben den möglichen zukünftigen US Präsident RonDeSantis werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zonicfreak, KWMM, JimNastyX und 7 andere
Ich bin Elon zuvorgekommen und habe meine Accounts gerade eben deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, CableGuy82, Kaldoran und 4 andere
Überraschung. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Kein seriöser Mensch nutzt noch voller Überzeugung Elons Titanic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MatzTeCow und r4v398
Von Herrn Musk habe ich ja eine lange Zeit viel gehalten - eben weil er anders ist. Anders denkt. Anders handelt. Der Erfolg hat ihm recht gegeben.

Nun macht dieses Theater um und mit Twitter alles kaputt. Möglicherweise steckt auch hinter dem Handeln wieder ein am Ende gar nicht so schlechter Plan, allerdings stellt er sich augenscheinlich richtig ins Abseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schempi
So viel zur tollen "Redefreiheit", die Herr Musk doch so schätzt. Es ist also wie immer: Freiheit nur für das, was man selbst auch gut findet. Kaum gibt es unliebsame Inhalte, ist es mit der Toleranz ganz schnell vorbei. Heuchlerische Scheiße würde ich sowas nennen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und UpEwigUngedeelt
Musk ist ein Demagoge, immer und ausschließlich im eigenen Auftrag unterwegs - mögen alle seine Unternehmungen scheitern und er in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die Erde wäre dadurch kein schlechterer Ort, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, UpEwigUngedeelt und Schinken42
Wird wohl Zeit mein Twitter Konto zu löschen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Paxter, Namron1 und 2 andere
So viel Macht hat noch keinem gut getan. Das zeigt die Geschichte doch immer wieder. Musk ist nur ein weiterer „Diktator“, aber vielleicht der erste offensichtliche im Cyberspace. Ich hoffe, dem werden auch mal Schranken aufgezeigt, es ist ja schon lange kein Spiel mehr - für ihn aber scheinbar nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS, KitKat::new() und DNS81
Cool, gleich einen Account bei Twitter eröffnen. Ich mag den neuen Führungsstil 👏🏻👏🏻👏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM, JimNastyX, KlaasKersting und 7 andere
Seine Plattform, seine Regeln.
Es läuft doch bei einigen anderen Plattformen nicht anders.

Ich wurde damals bei Twitter auch gesperrt, es hieß ja das gesperrte User Amnestie bekommen wenn sie nicht gegen Gesetzte verstoßen haben. Aber ich kann auf solche Plattformen verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Ko3nich schrieb:
Ich wünsche ich könnte 44 Milliarden einfach so verheizen.

33 Mrd. davon kommen aus Arabischen Ländern wo Meinungsfreiheit die nicht dem Islam entspricht extrem unterdrückt und nicht geduldet wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, iSight2TheBlind und Lammi
War es nicht von Anfang an klar, was Herr Musk unter "free speach" versteht? Musk hat diese "Art der Meinungsfreiheit" aber nicht neu erfunden, da es genug Beispiele gibt/gab (z.B. Telegramm), wo diese Terminologie durch Personen am langen Hebel bestimmt wurde.
 
LouisXIV schrieb:
Musk ist ein Demagoge, immer und ausschließlich im eigenen Auftrag unterwegs - mögen alle seine Unternehmungen scheitern und er in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die Erde wäre dadurch kein schlechterer Ort, im Gegenteil.

Also paypal macht die Erde (für mich) erheblich besser. Dank Space X gibts in weiten Teilen der Ukraine Internet, obwohl Infrastruktur zerbombt wird. Und wo Neuralink hin führt wenn es erfolgreich wird, darüber ließe sich trefflich spekulieren.
Man mag ja von Musk halten was man will, aber Erfolg + Innovation hat es durch ihn gegeben wie seit wie vielen Menschen nicht mehr? Ich finds befremdlich, wenn durch persönliche Abneigung seine Erfolge ebenfalls abgewertet werden (welt sei besser ohne ihn). Ist doch quatsch.
Ich jedenfalls wünsche ihm viel Geld und ein langes leben, damit der Rest der Menschheit ebenfalls von seinen Visionen profitieren kann. Arbeiten wollen würde ich für ihn dennoch nicht, damit das klar ist ;)
Was dabei aus Twitter wird, interessiert mich am allerwenigsten. Seine anderen Projekte sprechen zumindest mich bedeutend mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, public_agent, JimNastyX und 7 andere
Maximal schwach. Entweder man erlaubt den freien Diskurs, oder man erlaubt ihn nicht. Ein Dazwischen gibt es nicht. Selbst, wenn es einem nicht schmeckt: Darum ging es doch?

Und deutsche Ämter dürften auch gerne kleinere Brötchen backen, denn nach dem nur zu schwammigen Begriff "Hetze" nach Sperren und Verboten zu fordern, ist hier leider auch keine Seltenheit. "Aber wir sind doch die Guten!", jaja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zupipo, DNS81, Aslo und eine weitere Person
HPLT schrieb:
Izum Thema - ElonJet stellt gerade nach den Aussagen Musk zum Ukraine Krieg und der andauernden medialen Vollbeschallung, wie böse er doch ist, ein erhebliches Sicherheitsrisiko nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie da
HPLT schrieb:
Aber gut was verlange ich da, manchmal ist das CopyPasta vom Redaktionsnetzwerk Deutschland doch einfacher.
Dann solltest du mal selber 2 Minuten googlen. ElonJet nutzt öffentlich zugängliche Daten von: https://www.adsbexchange.com/
Dann ist das Prinzip Privatjet wohl ein Sicherheitsrisiiko für ihn. Es werden nämlich so gut wie alle Flugzeuge getrackt (außer Gewisse Ausnahmen wie Staat oder militär).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, Ernie75, CableGuy82 und 15 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben