.txt Datei Zeile X-Y makieren.

Shypo

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine .txt Datei mit 2.725.311 Zeilen.
Möchte aber nun die Zeile von 1.814.134 bis 2.725.31 makiert habe. Geht das auch i.wie anders ohne die ganze Zeit zu Scrollen oder die Maus nach unten zu schieben? Benutze Editor aus Windows 7 Ultimate x64.

Danke
Mfg

du gehst mit dem Cursor vor das erste Wort der Zeile, drückst STRG + f gibst das letzte Wort der letzten Zeile ein. Dann drückst du SHIFT und klickst hinter das letzte Wort der Zeile. Damit haste alle Zeilen markiert.

Geht natürlich nur wenn sich das entsprechende Wort bzw. Code nicht andauernd wiederholt...

Gruß

Cursor an den Anfang der Zeile setzen, Shift und Bild-ab halten, dann kommst du relativ schnell ohne großen Aufwand ans Ende der Datei.
2 Tasten halten sollte ja kein großer Aufwand sein.

Kingfisher OK schrieb:
du gehst mit dem Cursor vor das erste Wort der Zeile, drückst STRG + f gibst das letzte Wort der letzten Zeile ein. Dann drückst du SHIFT und klickst hinter das letzte Wort der Zeile. Damit haste alle Zeilen markiert.

Geht natürlich nur wenn sich das entsprechende Wort bzw. Code nicht andauernd wiederholt...

Gruß

Leider nein, er makiert mir dann das Wort. Ich hab extra ein Wort bzw ein Buchstaben Salat eingetipp der nicht drin vorkommt.

DaysShadow schrieb:
Cursor an den Anfang der Zeile setzen, Shift und Bild-ab halten, dann kommst du relativ schnell ohne großen Aufwand ans Ende der Datei.
2 Tasten halten sollte ja kein großer Aufwand sein.

Bringt leider auch nichts. Das sind immer noch 911.177 Zeilen. Ich hab den Knopf min 1min Lang Gedrückt und der Bildlauf ist vllt 2 Pixel gesprungen. Dann sitzt ich daran ja noch morgen :)

Danke
Mfg

Wenn du bis zum Ende markieren willst dann zum Anfang gehen und Cursor setzen und mit STRG Shift Ende markiert er dann alles bis ans Ende

Du setzt den Textcursor vor den Bereich, der markiert werden soll, drückst und hälst die Shift-Taste und scrollst dann zum Ende mit der Maus bzw. ziehst den Bildlaufanzeiger mit dem Mauscursor und setzt den Textcursor an die Endstelle. Nicht vergessen: Während der ganzen Zeit die Shift-Taste gedrückt halten!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ramuh schrieb:
Wenn du bis zum Ende markieren willst dann zum Anfang gehen und Cursor setzen und mit STRG Shift Ende markiert er dann alles bis ans Ende

Klasse Idee. Geht aber leider auch nicht. Er Markiert dabei nicht.

blueflidge schrieb:
Su setzt den Textcursor vor den Bereich, der markiert werden soll, drückst und hälst die Shift-Taste und scrollst dann zum Ende mit der Maus bzw. ziehst den Bildlaufanzeiger mit dem Mauscursor und setzt den Textcursor an die Endstelle. Nicht vergessen: Während der ganzen Zeit die Shift-Taste gedrückt halten!

Danke es hat funktioniert :).
Das Kopieren hat jetzt aber dann am längsten gedauert.

Danke
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Strg + Shift + Ende sollte eigentlich funktioneren.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Windows Editor mit der enormen Zeichenanzahl ein Problem hat...

Flo89 schrieb:
Also Strg + Shift + Ende sollte eigentlich funktioneren.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Windows Editor mit der enormen Zeichenanzahl ein Problem hat...

Ja er springt dann bis zum Ende. Aber makiert dabei nicht.

Quackmoor schrieb:
Nur aus Neugierde, worum geht es in dem Text. ;)

Ist nur ein Logfile von über 3 Stunden.

Habs ja jetzt hinbekommen :)

Danke
Mfg

Zurück
Oben