News Tylersburg wirft Nehalems Schatten voraus

Es ist neu, das alles das in einem Prozessor eingesetzt wird.
Und ich bin ja der Meinung, dass Intel auch mal was von AMD abschauen darf, die meiste Zeit wars andersrum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris1308 schrieb:
@ Hansdampf

Dir ist aber schon klar, dass du auf ein 775er Board von 2004 keinen Core2Duo benutzen könntest?

Und zum Thema 939 und AM2: AMD hatte doch keine andere Wahl als den Sockel zu wechseln. Es stand der Wechsel von DDR auf DDR2 Ram an und das war eben nur durch einen neuen Sockel möglich.

Und die AM2+ Prozessoren kannst du dann auch (eingeschränkt) auf einem AM2-Board benutzen.

Sicher ist mir das bewusst. Wobei das teilweise auch an den Mainboardherstellern liegt, die natürlich lieber ein neues Board verkaufen, anstatt die neuen Prozessoren durch ein BIOS Update zu unterstützen.

Nur warum musste der Sockel wegen der Speicherunterstützung von DDR2 geändert werden?
Sockel 775 gibt es ja auch mit DDR1 und DDR2 und DDR3.

Und das die neuen Prozis für AM2+ auch auf AM2 Board laufen weiß ich auch. Nur weiß da noch keiner, mit welchen Einschränkungen man rechnen muss.

Wie dem auch sei. Warum sollte sich darüber auch jemand beschweren? Wenn ich ein Produkt kaufe, das Beispielsweise Zubehör A und B unterstützt, jammere ich nicht rum, wenn ein halbes Jahr später C und D aufn Markt kommen und mein Gerät dazu nicht kompatibel ist.

Abwärtskompatiblität kann man bis zu einem gewissen Punkt erwarten, Aufwärtskompatiblität würde teilweise ja schon an Hellseherei grenzen!
 
Hansdampf12345 schrieb:
Nur warum musste der Sockel wegen der Speicherunterstützung von DDR2 geändert werden?
Sockel 775 gibt es ja auch mit DDR1 und DDR2 und DDR3.
Naja, vielleicht wirst du es auch irgendwann auch noch herausfinden....du könntest auch mal den Thread hier lesen.

Hansdampf12345 schrieb:
Und das die neuen Prozis für AM2+ auch auf AM2 Board laufen weiß ich auch. Nur weiß da noch keiner, mit welchen Einschränkungen man rechnen muss.
Im wesentlichen schon. Betrifft praktisch wohl nur den Energieverbrauch.
 
Welchen Thread soll ich denn lesen?

Und wie kommst du drauf, dass es praktisch nur den Energieverbrauch betreffen wird?!
 
@ Hansdampf

Hättest du den Artikel gelesen und dich etwas mit der ganzen geschichte beschäftigt dann wüsstest du das bei integriertem Speichercontroler durch eine änderung des Controlers das Pinout geändert werden muss. Daher gibts bei einem Speicherupdate auch einen neuen Sockel sofern nicht kompatibel.

Auch zu deiner zweiten Frage müsstest du einfach mal nur die Artikel lesen die darüber rauskommen.

Am2+ Neuerungen: Split Power Plane & HT3
 
Mein lieber Hansdampf, du sollst diesen Thread hier lesen, wie ich auch oben schon geschrieben habe. Aber ich sage es dir lieber selber, sonst schaffst du es nicht:
CPUs, die auf die ausschließliche Verwendung eines IMC (Memorycontroller in der CPU) ausgelegt sind und keine Chipsätze mit MC z. B. in der Northbridge haben, brauchen für eine neue Generation von Arbeitsspeicher normalerweise einen Refresh mit neuem Memorycontroller, neuen Chipsätzen und neuem Sockel.
Das liegt daran, dass z. B. der DDR1-Memorycontroller nicht einfach so DDR2 schluckt. Dazu kommt noch, dass DDR2 andere Slots braucht. Die AM3-CPUs (bzw. deren integrierter Memorycontroller) werden allerdings laut Gerüchten mit DDR2- und DDR3-RAM umgehen können.

Intel dagegen musste in den letzten Jahren formal nur hin und wieder Chipsätze updaten, was grundsätzlich ein Vorteil ist, allerdings gibt es trotzdem Inkompatibilitäten. Außerdem ist der IMC wiederum auch ein Vorteil gegenüber einem FSB.

Zum Thema AM2+: AM2-Boards besitzen die sogenannten "Split Power Lanes" nicht, welche beim K10 zum Energiesparen benutzt werden. Die anderen Nachteile des AM2 gegenüber AM2+ (z. B. kein HT 3.0) werden vermutlich kaum zum tragen kommen.
 
Thema.:
Bin mehr als Neugierig was da Intel bringt, evtl. wird das ganze Nehalem + Tylersburg so Wurf wie die legendären Celeron 300A (@433MHz) auf Dual Boards das war nur :o
Dann hat mich Intel als Kundin :D

Lumi25 schrieb:
Liest sich wie AMD Osterwünsche :o

Stormscythe schrieb:
Außerdem - ganz ehrlich - kaufen die meisten AMD user nicht auch ein neues mainboard, wenn sie schon eine neue CPU kaufen?
Zu was ein ATI Crossfire Board frisst jegliches P35 in Systemleistung, es fehlt nur eine potente CPU im Prinzip.
Nur am Phenom hmm da will ich mich nicht so wirklich auslassen darüber. (Der floppt...)

mazeli schrieb:
Also beim Lesen der News hab ich mal gar nix verstanden. Kann mal einer sagen warum es gut ist vom FSB wegzukommen und was überhaupt jetzt so toll ist? :D

Ganz einfach.:
Ohne FSB kann der Logistikunternehmer seine LKWs für den Transport von Daten gleichzeitig nach Moskau und Rom schicken, während er mit FSB den nach Rom erst schicken wenn der andere in Moskau angekommen ist.

:D

orodigistan schrieb:
hoffentlich bringt "codename csi" wirklich was, das fsb fand ich recht gut. am coolsten wärs, wenn amd einen fsb-nachfolger rausbringen würde, amd hat da mehr ahnung.

HyperTransport ist ein offener Standard den AMD nutzt, Intel bäckt ja lieber eigene Brötchen und erfindet das Rad neu.

Hansdampf12345 schrieb:
die natürlich lieber ein neues Board verkaufen, anstatt die neuen Prozessoren durch ein BIOS Update zu unterstützen.

Daran wird es scheitern, sonst wären die 100Euro Boards derzeit mehr als ausreichend.

MacroWelle schrieb:
Zum Thema AM2+: AM2-Boards besitzen die sogenannten "Split Power Lanes" nicht, welche beim K10 zum Energiesparen benutzt werden. Die anderen Nachteile des AM2 gegenüber AM2+ (z. B. kein HT 3.0) werden vermutlich kaum zum tragen kommen.

Wegen der Energiefunktion würde ich nicht wechseln und dem HT3.0 auch nicht. Jetzige HT reicht völlig um 2x aktive Gigabit Dongles + 1x GigaLan und 5 USB Disks zu füttern die während Arbeit dauernd in Betrieb sind. Da muckt der neue Arbeitsrechner wesentlich mehr rum trotz P35 Board + Q6600 zum Leidwesen des Senior EDV-Managers auf ca 50 Maschinen so (egal ob XP oder vista) :rolleyes:
 
Ganz einfach.:
Ohne FSB kann der Logistikunternehmer seine LKWs für den Transport von Daten gleichzeitig nach Moskau und Rom schicken, während er mit FSB den nach Rom erst schicken wenn der andere in Moskau angekommen ist.
Ohne FSB könnt er garkeinen losschicken ;) ,mit FSB nur einen, und mit HT ebide.
 
Je mehr über Nehalem bekannt wird, umso mehr verkommt der Penryn zum öden Refresh-Gähnerchen, nur interessant für AthlonXP/P4/ältereA64 User, wer schon einen C2D hat kann den wirklich getrost überspringen.

Ein fettes GraKärtchen, vielleicht gibts dann schon ne 8900GTX, auf den Winter für Crysis und FarCry2 tut es da, und falls die zwei mit C2D ab sagen wir mal E6400 nicht ausreichend bedient sind was CPU angeht....naja dann sind die Entwickler eh realitätsfremde Spinner und lässt man besser gleich ganz die Finger davon bis ein Nehalem unter der Haube werkelt.
 
holdrio schrieb:
Je mehr über Nehalem bekannt wird, umso mehr verkommt der Penryn zum öden Refresh-Gähnerchen, nur interessant für AthlonXP/P4/ältereA64 User, wer schon einen C2D hat kann den wirklich getrost überspringen.

Aber der Nehalem wird eine ganz andere Technik aufweisen und nichtmal auf P35 Boards laufen, oder?

Dann kann man seinen Core2Duo mit einem starken Penryn aufrüsten ... danach wird ein komplett neues System notwendig sein. Denn nicht jeder will sich bei nem Proziwechsel ein neues Board kaufen :) ... und für Spieler reicht ein schneller Penryn Quadcore sowas von aus. Da zählt dann eher die Graka.

MfG
Jens
 
Je mehr über Nehalem bekannt wird, umso mehr verkommt der Penryn zum öden Refresh-Gähnerchen, nur interessant für AthlonXP/P4/ältereA64 User, wer schon einen C2D hat kann den wirklich getrost überspringen.

jein. im bereich dualcore ja, aber warum sollte man seinen E6300 nicht gegen einen sparsamen penryn quadcore tauschen (vorausgesetzt man braucht einen)

ansonsten hast du recht. wer nen ordentlichen C2D hat, kann penryn vermutlich überspringen.
 
elite-kampfsau schrieb:
Aber der Nehalem wird eine ganz andere Technik aufweisen und nichtmal auf P35 Boards laufen, oder?

Ne mit dem soll ein neuer CPU Sockel kommen.
Und DDR2 Steckplätze wirds auf den Boards sicher nicht mehr geben wenn die schon von Triplechannel DDR3 verzapfen sogar, DDR3 aber sicher auf jeden Fall, geht ja noch über ein Jahr.
Tja dort gibts wirklich alles zu ersetzen, da werden aus Kostengründen sicher einige lieber noch ihr Sockel 775 System mit nem Penryn aufrüsten, aber eigentlich schiebt man den Komplettwechsel damit nur hinaus.

GeneralHanno schrieb:
jein. im bereich dualcore ja, aber warum sollte man seinen E6300 nicht gegen einen sparsamen penryn quadcore tauschen (vorausgesetzt man braucht einen)

Weil man zu faul ist Windoof (und vor allem alles danach oh Schreck) neu zu installieren? :)
Sollte man vernüftigerweise sicher schon bei einer neuen CPU.
Oder natürlich wenns gar nicht geht, bei P35 Boards solls ja kein Problem sein immerhin.
Nur bei "betagten" 975X Boards wie z.B. meinem BadAxe1, wo es seit April auch gar kein Biosupdate mehr gab, würden wohl nicht mal die neuen C2D mit höherem FSB laufen geschweige denn Penryn, befürchte ich für alle Aufrüstwilligen mit solchen Boards.

Bin da mangels CPU Aufrüstinteresse aber nicht aufm letzten Stand, wenn ich Käse erzähle solls besser jemand richtig stellen bevor ich Intel noch potentielle Penryn Kunden vergraule. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
roboto schrieb:
Ohne FSB könnt er garkeinen losschicken ;) ,mit FSB nur einen, und mit HT ebide.

War unglücklich gewählt, nur mit HT alleine kann er auch nicht Beide losschicken, rein auf die Problematik von FSB bezogen was Gimpels haben.

Das wäre nun ein Kleinigkeiten-Oster-Such-Spiel.... :o
 
Zurück
Oben