Typo3 und Dreamweaver

Hotshady

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde!

Seit etwa drei Wochen arbeite ich mich in das Gebiet der Webseitenprogrammierung ein. Nachdem ich das Grundgerüst mit HTML und CSS zumindest anwenden kann, probiere ich mich derzeit an JavaScript. Ein konkretes Ziel habe ich nicht, jedoch gehen die Überlegungen dahin, für den Ladenbetrieb meines Bruders eine Internetpräsenz einzurichten und, wenn es für mich realisierbar ist, ein Shopsystem dranzuhängen. Da ich das ganze als Hobby betreibe ist die zeitliche Vorgabe: "bis zum Ende des Jahres" großzügig dimensioniert.

Nun stoße ich immer wieder auf Verweise zu Programmen wie GoLive, Frontpage und Dreamweaver mit denen man bequem Seiten erstellen kann. Was ist davon zu halten? Soll ich mich besser durch den Quelltext durchbeissen oder kann man guten Gewissens auf soclhe Software zugreifen?

Weiter habe ich auch in Richtung CMS-Systeme wie Jamoola oder Typo3 recherchiert um erst einmal zu sehen was es mit diesen Programmen überhaupt aufsich hat. Die Sache ist, ich verstehe nicht wirklich was diese Programme anderes machen als bspw. Dreamweaver. Im grunde werden damit Webseiten gestaltet.. hier wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Schönen Gruß

Wenn du nicht weißt was CMS sind und wie sie funktionieren, dann setz dir einfach mal zum Test mit XAMPP einen lokalen Server auf und probier sie aus. Learning by doing ;)

CMS kann man im Prinzip mit Forensoftware vergleichen. Du kannst dir bequem per GUI das Layout der Website zusammenklicken und neue Newsbeiträge werden ähnlich wie in Foren (Neuer Beitrag) erstellt.

Von den 3 Programmen die du genannt hast wird nur noch Dreamweaver weiterentwickelt. Dreamweaver ist schon nützlich wenn du eigenen Code erstellen willst und erhöht durchaus die Produktivität (Einarbeitungszeit notwendig).

Unterschied CMS vs. Dreamweaver: Mit CMS stellst du Inhalte bereit, mit Dreamweaver bearbeitest du den Code (auch den Code des CMS).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja im grunde ist es mit einem CMS einfacher seine Seite zu verwalten, du kannst eben von jedem PC aus auf deine CMS Installation deiner Webseite zugreifen um Inhalte zu hinterlegen. Ich würde für den Anfang mit Joomla arbeiten zum reinschnuppern ist Typo3 wohl nicht so geeignet da es zu Komplex ist. Dreamweaver ist z.B. auch gut fürs Design im Zusammenhang mit dem CMS deiner Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt für Dreamwaver ein Joomla-Plugin. Damit kannst du deine Seite als Template für Joomla aufbereiten. Von Typo3 würde ich allerdings abraten. Bis du dich mit TypoScript auskennst, kannst du die Inhalte besser manuell einpflegen. Ausserdem ist das Backend ziemlich umfangreich für einen Laien wie deinen Bruder (vermute ich einfach mal). Und ist Dreamwaver für Hobbyzwecke nicht ein wenig teuer?

Wenn du dich in Joomla einarbeiten willst, kannst du dir auf jedenfall mal das hier ansehen.

Zurück
Oben