µ-ITX Board mit 6-SATA + M.2 + HDCP 2.2 Support

e1m1

Cadet 2nd Year
Hi Community,

mein Medienserver ist einem "Fractal D. Node 304 ITX" Gehäuse untergebracht.
Als Mainboard kommt ein "Asrock Z370M-ITX/ac Z370" zum Einsatz.

Der Speicherplatz wird über 6HDDs, die in einem Windows 10 Storage Pools zusammengefasst sind, bereitgestellt.
Das Baord besitzt 6SATA-Anschlüsse sowie ein M.2-Port in dem die System SSD steckt.

Angedacht ist, wenn der Fernseher mal aktualisiert wird, diesen Server auch zum Abspielen von UHDs mit PowerDVD zu benutzen.

Das Problem was ich habe ist, dass durch die Belegung des M.2-Ports ein SATA-Port inaktiv geschaltet wird und ich so nicht den maximalen Ausbau von 6HDDs benutzen kann.

Gibt es zur Zeit µITX-Boards auf dem Martk, die sowohl 6SATA-Ports als auch einen M.2-Port besitzen die gleichzeitig benutzt werden können und auch einen HDMI 2.0 Anschluss besitzen über denen HDCP 2.2 verschlüsselte Signale übertragen werden können?

zur Zeit besitze ich ein "Asrock Z370M-ITX/ac Z370" Mainboard. Dies hat 6-SATA-Ports und ein M.2-Port für meinen Medien-Server. Dieser ist einem

Nein, es gibt nur das, das Du schon hast. Die Lösung: Nimm eine M.2 PCIe Platte (z.b. 960/970 EVO), dann hast Du auch die vollen 6 SATAs ;)

Hi,
erstmal Danke für die Antworten, also die PCIe-Karte habe ich schon ausprobiert aber irgendwie wurde die nicht vom Board / Windows 10 erkannt auch nicht nach dem herunterladen der Treiber, das gleiche Problem auch irgendwie mit anderen PCIe-SATA Erweiterungkarten.

Zur Zeit habe ich folgendes Teil installiert, allerdings ist die angeschlossene Platte auch im Standby-Modus im Betrieb:
"https://www.amazon.de/CSL-Konverter-Laufwerke-DC-Netzteil-Attached/dp/B015EIGDWG/ref=sr_1_11?s=computers&ie=UTF8&qid=1525853873&sr=1-11&keywords=usb+3.0+sata"

Des Weiteren ist der PCIe-Port jetzt leider schon durch eine kleine Nvidia Graka belegt, weil die Intel GPU nach dem Fall Creators Update keine 3D-Filme mehr mit PowerDVD abspielen konnte^^.

Dann eben eine PCIe M.2 SSD. Die deaktiviert kein SATA Port. Was aber auch schon gesagt wurde. Ein SATA Port wird dann deaktiviert, wenn Du eine SATA M.2 einbaust.

Probier mal das April Update(+Update von gestern), ob PowerDVD über Intel GPU damit wieder funzt.

till69 schrieb:
Probier mal das April Update(+Update von gestern), ob PowerDVD über Intel GPU damit wieder funzt.

Ist ne Maßnahme, mach' ich mal wenn ich etwas mehr Zeit und Nerven dafür habe.
Das Problem beim damaligen Update war, nach einer Installation der vorherigen Windows 10 Version wurden die Storage Spaces nicht mehr erkannt, da diese anscheint immer in eine neue Version migriert werden.

Zurück
Oben