U-WQHD 38 Zoll 144hz benötigt RTX2080ti oder reicht 2080Super?

BleifussBilly

Cadet 4th Year
Hi,
in meiner Signatur seht ihr mein aktuelles System, es fehlt lediglich noch GPU und Monitor. Der gewünschte LG Ultragear 38GL950G-B Monitor wird noch dieses Jahr erscheinen, und ich brauche eine ausreichende GPU.

Der Hersteller wird auf jeden Fall EVGA, nur mit der Serie bin ich mir noch nicht sicher.
Es müssen 3840x1600 U-WQHD-Plus idealerweise mit 144 Herz gefüllt werden.
Ich lege nicht unbedingt wert auf Ultra Settings, aber wer weiß, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Mit der jetzigen GPU+Monitor ist Gamen sinnlos.

Gespielt werden, wenn die Hardware komplett ist, nur ausgewählte Titel wie z.B. Witcher 3, Aven Colony o.Ä., Satisfactory, Cyberpunk wahrscheinlich (um nur die Neuesten zu nennen) und wohl ein MMO. Nicht jedes Triple A Game nur weil man es könnte. Viele alte, sehr alte Spiele auch.

Die Frage ist, ob eine 2080 Super ausreichend ist. Müssen es in diesem Fall unbedingt die 350 Euro Aufpreis zur 2080 Ti sein? Mein i7 9700K sollte ja mit beiden gut klar kommen.

Auch frage ich mich, ob jetzt speziell bei EVGAs GPU Modellen eine normale BLACK EDITION Serie Sinn macht, weil man durch den geringeren OC-Boost einen Temperatur Vorteil in meinem kleinen DAN CASE haben könnte. Wenn man dort zur XC GAMING Serie greifen würde, die dann höher im Boost taktet, aber wahrscheinlich auch mehr Abwärme erzeugt, wäre es dann eher kontraproduktiv? Denke ich da falsch? Und eine Ti heizt mehr als eine Non-Ti, richtig?

Kurz noch zur Info:
GPU darf nur maximal 2 Slot Bauhöhe und nach Möglichkeit deutlich unter 29cm Gesamtlänge wegen dem kleinem PC Case haben und sie sollte nach Möglichkeit eher leiser sein (also FE fällt somit weg).
Das Netzteil hat mit 450 Watt Kapazität und einem kurzzeitigen Overboost von 500-550 Watt eigentlich ausreichend Leistung für eine RTX2080S bzw eigentlich auch für eine RTX2080TI.

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an, da können wir dir nur bedingt weiterhelfen.

Gehörst du zu der Fraktion die bei 144 Hz auch 144 FPS voraussetzen und das ganze dann auch noch auf Ultra? Dann wirst du selbst mit einer RTX 2080 Ti nicht glücklich.

UWQHD sind ein echtes Pfund, da wirst du dich auch hier und da mal mit 50-60 FPS zufrieden geben müssen und dann reicht auch eine 2080 Super.

Über zukünftige Titel wie Cyberpunk kann man noch nichts sagen aber da der Titel ebenso mit Raytracing beworben wird, dürfte da, wenn man Interesse an dem Feature hat, unter einer 2080Ti nichts in der Auflösung laufen bzw. auch nur dann in Verbindung mit DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly
Sofern du nicht auf extreme Details Wert legst, sollte eine 2080 Super absolut ausreichen. Ich befeuer mit einer RTX 2080 Ti einen CRG9 mit 5120x1440 und komme bei hohen angepassten Details fast immer an die 100+ FPS.

Je nach Spiel sollte es also spielbar bleiben. Und da der Monitor G-Sync an Bord hat, tuen selbst 60 FPS nicht weh. Und in schnellen Spielen, wo es auf die FPS ankommt, reduziert man sowieso die Details, um stabil dabei zu sein.

Ich denke, mal eben über dreitausend Euro für Monitor und Grafikkarte tuen sicher weh. Spar dir die 300-400 Euro gegenüber einer RTX 2080 Ti. Ich hab die Ti auch nur, weil ich sie für 850 Euro geschossen habe. Sonst hätte ich auch eine 2080 und wäre auch glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn du nicht gerade viele abstriche bei der Grafik machen möchtest und wirklich 144 fps anstrebst musst du ne 2080 ti nehmen und selbst bei dieser musst du die grafik runter drehen. Bei witcher 3 habe ich uwqhd (3440x1440) mit max settings und ner 2070 Super 55-70 fps. Die Auflösung vom 38GL950G-B ist nochmal ne schippe höher (3840x1600) das heißt mit ner 2080 Super wirste wenn es wirklich gut läuft evtl 10% mehr fps haben. also ca 60-70, da werden selbst leicht reduzierte Details immer noch weit von 144fps entfernt sein deswegen -> 2080 ti

Wenn du aber sagst du willst einfach nur smoothes gameplay und 144hz monitor dann 2080super! Mit Gsync hatte ich nie das gefühl zu wenig fps in witcher 3 zu haben, im gegenteil ;)

• Gefällt mir
Ich sehe das ein wenig anders: Wenn ich schon so viel Kohle für einen Monitor raushaue würde ich persönlich auch die dickste Grafikkarte dafür kaufen, jetzt mal von einer Titan abgesehen. Die Details wirst du mit jeder Grafikkarte einstellen müssen, die 2080Ti sollte eine Stufe höher packen als eine 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, FreedomOfSpeech und BleifussBilly
Wenn der Bildschirm "noch dieses Jahr" erscheinen soll, dann mach dir nen Kopp, wenn es so weit ist. Aber bei 2000,- Tacken nur für den Bildschirm wird ja dann wohl eine 2080ti Super drin sein!? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Bei UWQHD und Wünschen wie Witcher 3 u.ä. bei optimalerweise 144FPS zu den 144Hz ganz klar 2080ti. Da musste auch schon oft genug die Grafik runter drehen um deutlich über 100FPS zu kommen.

• Gefällt mir
Was wo ausreicht hat man sehr oft selbst in der Hand. In der Regel ist es nämlich immer ein Kompromiss.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und SVΞN
Habe mir vor Kurzem einen Samsung C49RG90 gegönnt und was soll ich sagen ... meine 2080 non-Super hat sich nicht besonders gefreut darüber :D . Wenn du Wert auf maximale Details und möglichst viele FPS legst, führt kein Weg an der 2080 Ti vorbei. Bist du bereit Kompromisse einzugehen, reicht die 2080 Super.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Gehörst du zu der Fraktion die bei 144 Hz auch 144 FPS voraussetzen und das ganze dann auch noch auf Ultra?
Nein, ich denke nicht. Die Hertz möchte ich aber gerne ausnutzen. Nur vlt ärgert es mich nachher, Qualität reduzieren zu müssen. I dont know.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Und da der Monitor G-Sync an Bord hat, tuen selbst 60 FPS nicht weh.
Genau, selbst niedrige FPS sind bei dem Setup ausreichend befriedigend. Deine 100 FPS hören sich gut an.
Kytor schrieb:
Das heißt mit ner 2080 Super wirste wenn es wirklich gut läuft evtl 10% mehr fps haben. deswegen -> 2080 ti
Der Leistungssprung zwischen 2080 und 2080ti ist nicht zu verachten, sehe ich auch so.
Pisaro schrieb:
Wenn ich schon so viel Kohle für einen Monitor raushaue würde ich persönlich auch die dickste Grafikkarte dafür kaufen
Leider ist das auch mein Gedanke...
seyfhor schrieb:
Wenn der Bildschirm "noch dieses Jahr" erscheinen soll, dann mach dir nen Kopp, wenn es so weit ist.
Er wurde sehr kurzfristig Nicht Lieferbar, hatte bei Amazon schon vorbestellt für 1600 EUR. Aktuell nur noch dieses Jahr als Veröffentlichung. Sollte schon vor 1 Monat geliefert werden.

BleifussBilly schrieb:
Die Hertz möchte ich aber gerne ausnutzen.

Von der Bildwiederholfrequenz profitierst du immer. Egal wieviel FPS.
Du profitierst selbst bei einem Standbild.

Entkoppelt das mal im Kopf... man braucht keine 144 FPS um von 144Hz zu profitieren.
Ein Standbild reicht.

Man profitiert von einer hohen Bildwiederholfrequenz mit 60FPS, 80, 120, 45, "bitte beliebige Zahl einfügen"...!

Trotzdem ist für die Auflösung meines Erachtens eine 2080ti wirklich sinnvoll.

Aber du würdest eben auch mit einer 2080 (oder GT1030) von 144Hz profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und SVΞN
HisN schrieb:
Was wo ausreicht hat man sehr oft selbst in der Hand. In der Regel ist es nämlich immer ein Kompromiss.
Ok, bezieht sich das auf deine Sig?
Sag mal bitte was zu dem Thread. Gerne auch eine Expertise in Richtung ausreichend starkes Netzteil und Temperaturverhalten bei Boost der zwei genannten GPU Serien von EVGA

Am Ende ist es ein Hobby und auch wenn sich die 2080 Ti preislich schon fernab allen bewegt was ich bereit wäre zu zahlen, wenn du die 3840 x 1600 Pixel so richtig befeuern willst und gerne 100 FPS sehen willst, ist sie die Grafikkarte der Wahl.

Du hast mit deinem Monitor natürlich auch schon in gewisser Weise die Richtung vorgegeben.

Mit einem Mix aus High und Ultra und der Fähigkeit die Detailregler zu bedienen, reicht auch eine 2080 Super.

Oder um es auf den Punkt zu bringen und mit den Worten meines geschätzten Kollegen @HisN zu sagen:

HisN schrieb:

Anhang anzeigen 817596Anhang anzeigen 817595

Zum Netzteil:

Für den 9700K und eine RTX 2080 (Ti) hat ein ordentliches 600-650 Watt Gold-Netzteil von Seasonic oder be quiet! genug Reserven.

und ich sage:
für dein vorhaben ist die 2080Ti sogar das mindeste und für vieles in der auflösung leider jetzt schon zu lahm.
schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly und Cronos83
@RYZ3N
Thx für die Einschätzungen, Hobby ist manchmal halt wirklich Hobby und da kann man nichts machen :-)
Aber mit dem Netzteil ist doch schon wieder Käse von dir. Ich habe platinum Effizienz und 500 Watt möglich. Reserven brauche ich nicht. Keine sata Geräte, keine pumpen, CPU UV möglich.

yaegi schrieb:
und ich sage:
für dein vorhaben ist die 2080Ti sogar das mindeste und für vieles in der auflösung leider jetzt schon zu lahm.
Das kristallisiert sich für mich auch langsam raus.
Jetzt ist noch unklar, ob es eine Ti Variante von EVGA mit hohem oc Boost sein muss oder ob auch Standard takt bzw moderater Boost reichen würde.

@yaegi das stimmt so ganz einfach nicht, denn man muss einfach mit den Reglern umzugehen wissen.

In einem Blindtest würdest weder du noch jeder andere erraten ob die Settings auf Hoch oder Ultra stehen und ohne Overlay merkst weder du noch irgendwer sonst auf der Welt ob 144, 120 oder "nur" 90 FPS anliegen.

Eine 2080 Super kann durchaus auch bei der Auflösung reichen.

BleifussBilly schrieb:
Aber mit dem Netzteil ist doch schon wieder Käse von dir. Ich habe platinum Effizienz und 500 Watt möglich. Reserven brauche ich nicht. Keine sata Geräte, keine pumpen, CPU UV möglich.

Ob das nun "schon wieder Käse von mir ist" oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Ich konfiguriere und baue im Jahr ca. 100 bis 150 Computersysteme, wovon mittlerweile gut 50-70 Prozent Gaming-PCs sind und habe dieses "ich brauche keine Reserven" mittlerweile schon zu genüge gehört.

Wenn ich einen 9700K/9900K betreibe, lasse ich den auch gerne mal mit 5,0 bis 5,1 GHz all Core laufen, da gibt's Peaks bis an die 200 Watt (CPU only) und wenn ich dann noch eine 2080 Ti dazu packe, dann würde ich unter 550 Watt (eher 600 Watt) kein Netzteil kaufen. Das sind aber Erfahrungswerte und jeder muss das für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und HisN
BleifussBilly schrieb:
@RYZ3N
Thx für die Einschätzungen, Hobby ist manchmal halt wirklich Hobby und da kann man nichts machen :-)
Aber mit dem Netzteil ist doch schon wieder Käse von dir. Ich habe platinum Effizienz und 500 Watt möglich.

Naja... unrecht hat er nicht.
Je nachdem, wie du deine Hardware einstellst (UV oder Hardcore OC) reichen 500W, oder eben auch nicht.
Ich bringe eine meiner beiden 2080ti wenn ich's drauf anlege auch auf 380W... und die CPU... naja, lassen wir das :D
Aber selbst einen 9700k kann(!) man auf 180W bringen.

Natürlich läuft selten alles auf Anschlag und mit AVX.

Wenn man also extreme mit einbezieht ist der Vorschlag von @RYZ3N durchaus angebracht.

Bleibt man gemächlich tun es auch 500W.

Edit:
So sieht es dann aus, wenn ein ordentlich (nicht Kotzgrenze, aber eben schon deutlich) übertakteter 9900k und 2x2080ti arbeiten (inklusive des Verbrauchs einer Custom WaKü mit 10 Lüftern und D5 Pumpe).
Ich hoffe, man kann es erkennen:
Screenshot_20190903-002814_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icywiener, BleifussBilly und SVΞN
Zurück
Oben