U2312HM nicht ganz überzeugend

Kakadu

Cadet 4th Year
Ich bin seit heute Besitzer eines U2312HM und nicht so ganz zufrieden damit.

Da viele von einem ISP Panel so begeistert sind, wollte ich auch einen haben.

Das ISP glitzern stört mich nicht.

Aber ich habe mir wirklich mehr versprochen in Punktpo Farben und Kontrast.

Ich habe einen alten Benq FP91V. Der Dell ist in Farben und Kontrast schon ein wenig besser, aber der richtige WOW-Effekt hat sich nicht eingestellt. Hatte mir wirklich mehr versprochen, nachdem ich hier soviel darüber gelesen habe.

Auch bin ich nicht so ganz mit dem Weiß zufrieden. Ich habe mich auf ein wirklich reines Weiß gefreut. Es ist aber ganz leicht gelbstichig / blaustichig. Aber schon besser wie beim alten Benq.

Ist ein echtes Weiß überhaupt möglich oder ist das normal?

Da viele von euch auch den Dell U2312HM besitzen wollte ich mal fragen welche Einstellungen ihr fahrt bzgl. Helligkeit, Kontrast und Presets.

Werkseinstellung ist Helligkeit und Kontrast beide auf 75.
Bei diesen Einstellungen ist das Bild "nicht so toll" was Farbe und Kontrast betrifft.

Habe jetzt
Helligkeit 85
Kontrast 80

und das Bild ist "OK"

Die besten Presets sind meiner Meinung nach "Multimedia" und "Game".
Was sind eure Einstellungen?

Bin leider etwas enttäuscht. Werde ihne vielleicht wieder zurückschicken.

Habe jetzt den SyncMaster S24B350H http://geizhals.de/735873
ins Auge gefasst. Nolle ist ja so begeistert davon ^^
Kann mir nicht vorstellen, dass Kontrast und Farben schlechter sein sollen als das was ich jetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mit den Farbreglern (RGB) auch schon gespielt?

Die Vorteile von IPS Panelen sind ja neben der Farbtreue auch die Blickwinkel Unabhängigkeit. D.h. egal ob du aufrecht oder etwas eingedrückt vor dem Monitor sitzt, die Farben bleiben gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Kakadu schrieb:
ihr fahrt bzgl. Helligkeit, Kontrast und Presets.

Werkseinstellung ist Helligkeit und Kontrast beide auf 75.
Bei diesen Einstellungen ist das Bild "nicht so toll" was Farbe und Kontrast betrifft.

Habe jetzt
Helligkeit 85
Ich habe zwar den Dell nicht (man muß auch mal anmerken, dass er ein sehr günstiger Einsteiger IPS Bildschirm ist,), aber nur mal so als Beispiel, woran ich merke, dass ich einen guten Monitor habe.
Ich habe nämlich nur 15% Helligkeit und kann dank ordentlichem Kontrast selbst bei Sonneneinstrahlung noch alles (mehr als an einem Samsung 226BW Standardeinstellung) erkennen.
Für mich ist das sehr viel angenehmer, da man nicht so schnell ermüdet.

Und immer daran denken, das Optimum wäre ein Blatt Papier, dass heißt, es leuchten GAR KEINE Farben.
Gerade bei der Farbdarstellung, haben manche Leute einfach das falsche Bild von "richtig" im Kopf. Die richtige Darstellung ist matt und satt und nicht strahlend hell.

Mach mal einen Test mit dem Eizo Monitortest. Sollten da gravierende Sachen zum vorschein treten dann tausch den um. Ich habe den auch und bin wirklich restlos begeistert. Mach mal den Test :)

Du wirst es in "jedem" Thread nachlesen können, dass IPS-Panels bauartbedingte Schwächen aufweisen. Dazu gehört ebenfalls eine Gelbstichigkeit, die viele Käufer kritisieren.

Der Kontrast könnte bspw. bei PVA besser ausfallen. Dafür ist PVA durchschnittlich nicht so schnell. So ist das eben leider.

Bei 85% Helligkeit würde ich derbst Augenkrebs bekommen.

Ja, wie Visceroid schon sagte mal an den RGB Einstellungen rumstellen.
Bei meinem U2311h hat es Wirkung gezeigt und hab nun ein echt gutes/ausgewogenes Bild

Ja meinen neuen B2443BW halte ich auch nicht über 50% aus.
Hier in der Firma habe ich meinen Dell G2410 auf 75 und meinen B2494HM auf 100 laufen. Allerdings sind die beide schon so alt dass die auch so nicht mehr blenden können ;)

Hast du den Treiber bzw. das Farbprofil installiert? Eventuell kann das Rot in der Windows-Farbkalibrierung eine Stufe runter ...

Ich habe den Treiber über das Windowsupdate installiert, da ich die Verpackungen und CD Hülle nicht aufreißen wollte (wegen zurückschicken).

Das mit dem weißen Papier war wirklich ein guter Tipp.

Bei dem Eizo Test sieht eigentlich alles gut aus.
Auch der der Verlauf von Weiß nach Schwarz sieht eigentlich ganz gut aus.

Aber bei dem Speedtest zeigen die 3 linken Vierecke, die sich von oben nach unten bewegen, Schlieren!
Jetzt muss ich das nochmal mit meinem Benq testen.

Ich habe jetzt 5 min mich durch das ganze Menu geklickt. Wo kann ich den die Farben separat für RGB einstellen?

Edit: Ja danke, hab es gefunden. Ich versuch mal mein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das du vorher auf ein Benutzerdefiniertes Preset schalten musst :)

Brennts dir bei 85% Helligkeit nicht die Augen raus? ;)

Ist zwar jetzt nicht ganz Topic, aber ich hoffe ich kann diese Frage hier unterbringen:
Tritt bei euren U2312HM auch das vielfach beschrieben brummen auf, oder ist dieses Problem mittlerweile behoben?

Das Problem tritt eigentlich nur noch sehr selten auf, man liest eigentlich nix mehr drüber. Das Gerät, welches vor nem Monat bei mir angekommen ist, hatte auch keins. Da sollte man sich eig. keine Gedanken mehr drüber machen brauchen.

Also ich hatte kein Brummen - egal bei welcher Helligkeitseinstellung.
Fraben und Blickwinkel auch gut.

Leider ist das Bild mit 23" bei 16:9 sehr klein und beim Schlierentest mit EIZO hat er völlig versagt.
Mein alter Benq 19" ist von der Bildhöhe so ca. 1,2 cm höher.

Habe mir nun den SyncMaster S24B350H bestellt - mal schaun.

mir geht es genauo. standfuss ist der hammer, aber kein wow effekt. :( mein alter lg 22 zöller war nicht schlechter vom bild her. hab das gefühl,dass es überall glitzert

Zurück
Oben