U2711: kein 2560x1440 via HDMI

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo

meine Graka hat HDMI und DVI. Ton nur über HDMI.
der U2711 kann aber über HDMI leider nur 1920x1080.

kann ich hier mit einem HDMI zu Displayport Adapter das Problem lösen? Also volle Auflösung und Ton zum Display übertragen?

Der Dell hat doch keine internen Boxen.
Nimm duallink DVI und gut ist!

ich habe die DELL Soundbar dran.

Ist doch klasse wenn man mit einem Kabel Bild und Ton übertragen kann.

Jetzt müsste es nur noch funktionieren :-?

Ich würde aber eher den Displayport-Anschluss anstatt dem alten DVI verwenden.
HDMI bringt dir nichts - wahrscheinlich unterstützt deine Grafikkarte noch nicht die hohe Auflösung bei HDMI. Der frühe Standard von HDMI ging ja nur bis 1920er Auflösung.

Was für eine Grafikkarte hast du?
Erst ab HDMI 1.3 ist diese hohe Auflösung möglich!

Grund?
Ich wette du siehst kein untershcied zwischen Duallink dVI und Displayport.

doch, doch, die Graka kann das (nv560ti). Es ist wirklich der Dell der über HDMI nicht die volleAuflösung kann.

Deswegen bleibt nur Displayport. Den hat aber die Graka nicht!

ich DENKE es könnte mit einem Adapter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Displayport ist trotzdem die erste Wahl - DVI ist nur eine Backuplösung wie VGA an diesem Monitor.

Vorteile gegenüber DVI

1. Basiert auf einem Mikropaket-Protokoll:
    • Erlaubt eine einfache Erweiterung des Standards
  2. Design zur Unterstützung einer internen "chip-to-chip"-Kommunikation:
    • Kann das Displaypanel direkt ansteuern. Damit entfallen Skalierungs- und Kontrollschaltkreise, preiswertere und dünnere Bildschirme sind möglich
    • Als Ersatz für interne LVDS-Verbindungen zu Notebookpanels durch eine allgemeine standardisierte Schnittstelle
    • Kompatibel mit low-voltage Signalumgebung, die in der 45-Nanometer-CMOS-Fertigung Anwendung findet
  3. Unterstützt sowohl RGB- als auch YCbCr-kodierte Formate
  4. Zusatzkanal kann für berührungsempfindliche Bildschirme, USB-Verbindungen, Kamera, Mikrofon, etc. verwendet werden
  5. Weniger Leitungen mit eingebettetem Taktsignal, dadurch reduzierte RFI (Funkstörungen)
  6. Kleinerer Stecker mit optionaler Verriegelung, die keine Verschraubung benötigt
Nachteile

1. keine direkte elektrische Kompatibilität mit DVI (allerdings durch Auto-Detect und Umschaltung der Leitungstreiber emulierbar)
  2. Kabellänge bei 4096×2560 Pixel Auflösung auf 2 m begrenzt

Welchen Standard unterstützt der DELL über HDMI? Wenn es weniger als 1.3 ist, macht das Verhalten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, auch im Manual des U2711 steht dass der über HDMI nur 1920x1080 untestützt. Glaubt mir das bitte :-)

Denkt ihr das mit dem Adapter geht? HDMI und DP sind doch kompatibel?

P.S. HDMI 1.4 Kabel gibt es nicht. Es gibt HDMI-High Speed Kabel, braucht man aber für meien Auflösung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit dem HDMI - DP Adapter vor ?

Die Lösung ist doch viel schlechter als einfach DL-DVI zu nehmen.

Mit dual link DVI kann er aber nicht den Sound übertragen, denn das geht nur mit HDMI und da liegt auch das Problem.

es ging mir um den Ton. Habe aber gerade gelesen dass das mit dem Adapter nicht geht.

Kann man nix machen. Danke Dell für den sinnlosen HDMI-Port :-/
und Danke nVidia für die 560Ti mit 2xDVI, aber ohne DP :-/

Diese hier hat einen DisplayPort.:rolleyes:

Cool, meine 580 hat auch einen. Jetzt weiß ich wofür ich den nutzten kann, falls ich die Dell Soundbar nachkaufen würde.:lol::p

interessant.
Erinnere mich aber an Klagen über Lärm mit Zotac 560ern.
Hardware ist halt was tolles. Wird einem nie langweilig :-/

Stimmt, das habe ich auch gehört.
Vom Aussehen find ich die ja richtig stark aber die Lautstärke zieht keine Silent Leute an.
Es gäbe ja dann noch die Möglichkeit den Lüfter zu wechseln, denn dann hast du den DisplayPort aber auch keine Garantie mehr.

Ist vielleicht etwas sehr spät, aber ich habe mich auch gefragt, ob ich die Auflösung von 2560x1440p über HDMI an diesem Bildschirm nutzen kann.

Und laut einer Internetseite ist das möglich:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19371159.aspx

Vielleicht probierts einer mal aus. ;)

Da ich mir demnächst vielleicht auch diesen Bildschirm kaufen und mit HDMI verbinden will, würde mich das sehr interessieren, ob das funktioniert.

Mfg
Dede22

Vorweg: Ich exhumiere diesen Thread, weil er bei der Google-Suche nach "2560x1440 HDMI" immer noch auf Rang 3 firmiert.

Auf Platz 1 und 2 rangieren HowTos, wie man über HDMI sowie SingleLink-DVI recht problemlos auch eine Auflösung von 2560x1440 Pixeln hinbekommt, selbst wenn Handbücher hartnäckig etwas anderes behaupten.

Wie z.B. das von meinem Mainboard, mit D-Sub, DVI-D, HDMI:
• Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
• Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz

Ziemlich ernüchternd, wenn man endlich einen tollen neuen 27"-WQHD günstig erstanden hat, mit dem DisplayPort-Kabel in der Hand vor dem Backpanel seines zum halben Preis geschossenen, neuwertigen ASRock Z77 Extreme4 steht, und sich in genau dem Moment wieder siedendheiß an den einen Grund dafür erinnert, warum man ursprünglich mal (im Jahr als dieser Thread entstand) mit dem in der Bucht nach wie vor erheblich teureren Extreme6 geliebäugelt hat :freak:

Kurz darauf habe ich dann zwar noch eine Dual-DisplayPort-Karte für 12€ inkl. Versand erstanden, die auch schon neben mir liegt, wollte es aber trotzdem vor dem Einbau noch mal genau wissen ... und siehe da, mit Hilfe einer der beiden Anleitungen (besonders spezifisch, umfassend und detailliert ist die von notebookcheck) läuft der Monitor jetzt mit seinen nativen 2560x1440 Pixeln über HDMI am Z77 Extreme4. Welches offiziell nur eine maximale Auflösung 1920x1200 beherrscht.

Die Darstellungsqualität ist, bis auf Extremszenarien mit LCD-Testpatterns, hervorragend und ein Reboot war, anders als beschrieben, auch nicht mal nötig. Funktionierte auf Anhieb mit für Nicht-Gamer mehr als ausreichenden 55Hz.

Unterhalb von HDMI 1.3 würde das zwar gar nicht erst klappen können, wie einige hier schon wiederholt deutlich angemerkt haben, doch worauf ich hinauswill ist, dass man auch nicht immer unbedingt alles glauben muss, was in Handbüchern geschrieben steht ... und schon gar nicht Mythen wie "über HDMI geht sowieso nicht mehr als Full HD, du brauchst auf jeden Fall DualLink-DVI oder besser noch DisplayPort!!1!11", die sich selbst Jahre nach dem Release von HDMI 1.3 immer noch hartnäckig halten.

Der Trick heißt im vorliegenden Fall "Reduced Blank" (genauer CVT-RB), und lässt sich selbst mit simpler Onboard-Grafik realisieren. Brauche ich jetzt zwar eigentlich gar nicht mehr, aber die Freude war trotzdem groß, weil ich mir so nicht für jeden weiteren hochauflösenden Monitor, der mittelfristig folgen wird, eine DisplayPort-Karte besorgen muss :freaky:

Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich geht es anderen ja ganz ähnlich – die hohe Trefferquote auf diesen Thread deutet darauf hin – und sie freuen sich ebenso über einen entsprechenden Hinweis. Auf breiter Ebene hat sich DP als Anschluss für iGPUs ja nach wie vor nicht etabliert.

Hardware im Detail:
• ASRock Z77 Extreme4
• Intel Core i7-2600K
• ASUS PB278QR (im zweiten Anlauf von Amazon ein Sahnestück mit nahezu perfektem Panel erhalten)
• 08/15-HDMI-Kabel für zwei fuffzich vom Elektronik-Billigversand (auch hierzu gibt's viele Märchen :rolleyes:)

Es ist schön, dass es bei Dir läuft. Aber es ist und bleibt eine Frickellösung. Und einen Unterschied merkt man auch. 60 Hz ist schon nicht so prall. Jedes weiter fehlende Hertz ist schmerzlich. Und sicherlich nicht nur für Gamer. Eher im Gegenteil. Bei bewegten Bildern (siehe 24p BluRays) fällt das weit weniger auf, als bei dem stehenden Desktop.

Eine noch bessere Lösung ist es, vor dem Kauf von Hardware drauf achten, dass sie auch das liefern, was man selber braucht. Und Mainboards mit Dual Link DVI oder DP sind beileibe keine Exoten.

Na ja, das ging jetzt leider ein Bisschen am Geschriebenen vorbei, weil ich jeden Punkt davon ganz bewusst vorher schon ausgeklammert habe.

• als "Frickellösung" sehe ich eher Registry Patches oder Tweaker von windigen Drittprogrammierern
• die angesprochene Lösung ist eine simple Modi-Erweiterung mit Hilfe des regulären Intel-Treibers
• die auch bei den meisten anderen funktionieren dürfte
• es gibt, wie deutlich betont, nur leichte Nebenwirkungen bei bewusstem Quälen mit Testpatterns
• für einen, der extrem empfindlich selbst auf optische Kleinigkeiten anspricht (totes Sub-Pixel z.B.)
• der Unterschied zwischen den zwei PB278QRs war eminent, der zwischen 55 und 60 Hz geht gegen Null
• zwischen "breiter Ebene" und "keine Exoten" liegen auch etliche Prozent ... sowie viele, viele Euros
• und für den weisen Rat gegen Ende muss man schon gewaltig am Subtext des Anfangs vorbeilesen ;)

Ich hab mich damals totrecherchiert und hätte dir jedes technische Detail der verglichenen Boards im Schlaf runterbeten können. Aber wenn man zwischenzeitlich wichtigeres zu tun hat und vielleicht auch den einen oder anderen (unerfreulichen) Zeitkiller im Privatleben, dann freut man sich eben über einen günstigen und alles andere als überhasteten Schnapper wie den zuvor erwähnten. Das Z77 Extreme4 ist ein wunderbares Board und übererfüllt alle meine Bedürfnisse, bis auf das eine ... was sich nunmehr, wie ausführlich beschrieben, gleich doppelt erledigt hat.

In diesem Sinne, einfach mal ehrlich mitfreuen und den Nutzen für andere nicht kleinreden :D

Zurück
Oben