Vorweg: Ich exhumiere diesen Thread, weil er bei der Google-Suche nach "2560x1440 HDMI" immer noch auf
Rang 3 firmiert.
Auf Platz
1 und
2 rangieren HowTos, wie man über HDMI sowie SingleLink-DVI recht problemlos auch eine Auflösung von 2560x1440 Pixeln hinbekommt, selbst wenn Handbücher hartnäckig etwas anderes behaupten.
Wie z.B. das von meinem Mainboard, mit D-Sub, DVI-D, HDMI:
• Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
• Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
Ziemlich ernüchternd, wenn man endlich einen tollen neuen 27"-WQHD günstig erstanden hat, mit dem DisplayPort-Kabel in der Hand vor dem Backpanel seines zum halben Preis geschossenen, neuwertigen ASRock Z77 Extreme4 steht, und sich in genau dem Moment wieder siedendheiß an den einen Grund dafür erinnert, warum man ursprünglich mal (im Jahr als dieser Thread entstand) mit dem in der Bucht nach wie vor erheblich teureren Extreme6 geliebäugelt hat
Kurz darauf habe ich dann zwar noch eine Dual-DisplayPort-Karte für 12€ inkl. Versand erstanden, die auch schon neben mir liegt, wollte es aber trotzdem vor dem Einbau noch mal genau wissen ... und siehe da, mit Hilfe einer der beiden Anleitungen (besonders spezifisch, umfassend und detailliert ist die von notebookcheck) läuft der Monitor jetzt mit seinen nativen 2560x1440 Pixeln über HDMI am Z77 Extreme4. Welches offiziell nur eine maximale Auflösung 1920x1200 beherrscht.
Die Darstellungsqualität ist, bis auf Extremszenarien mit LCD-Testpatterns, hervorragend und ein Reboot war, anders als beschrieben, auch nicht mal nötig. Funktionierte auf Anhieb mit für Nicht-Gamer mehr als ausreichenden 55Hz.
Unterhalb von HDMI 1.3 würde das zwar gar nicht erst klappen können, wie einige hier schon wiederholt deutlich angemerkt haben, doch worauf ich hinauswill ist, dass man auch nicht immer unbedingt alles glauben muss, was in Handbüchern geschrieben steht ... und schon gar nicht Mythen wie "über HDMI geht sowieso nicht mehr als Full HD, du brauchst auf jeden Fall DualLink-DVI oder besser noch DisplayPort!!1!11", die sich selbst Jahre nach dem Release von HDMI 1.3 immer noch hartnäckig halten.
Der Trick heißt im vorliegenden Fall "Reduced Blank" (genauer CVT-RB), und lässt sich selbst mit simpler Onboard-Grafik realisieren. Brauche ich jetzt zwar eigentlich gar nicht mehr, aber die Freude war trotzdem groß, weil ich mir so nicht für jeden weiteren hochauflösenden Monitor, der mittelfristig folgen wird, eine DisplayPort-Karte besorgen muss
Vielleicht oder sogar sehr wahrscheinlich geht es anderen ja ganz ähnlich – die hohe Trefferquote auf diesen Thread deutet darauf hin – und sie freuen sich ebenso über einen entsprechenden Hinweis. Auf breiter Ebene hat sich DP als Anschluss für iGPUs ja nach wie vor nicht etabliert.
Hardware im Detail:
• ASRock Z77 Extreme4
• Intel Core i7-2600K
• ASUS PB278QR (im zweiten Anlauf von Amazon ein Sahnestück mit nahezu perfektem Panel erhalten)
• 08/15-HDMI-Kabel für zwei fuffzich vom Elektronik-Billigversand (auch hierzu gibt's viele Märchen

)