U2715H Rückschritt für Spiele?

-hybrid-

Lieutenant
Hallo ich habe momentan einen S27A950 von Samsung (TN Panel) und möchte wegen der Bildbearbeitung auf ein IPS und zwar den Dell umsteigen. Meine Sorge nun, es ist ja ein 60Hz statt mein alter 120 HZ Monitor und hat eine geringere Reaktionszeit. Ist dieser dennoch zum spielen genauso gut geeignet oder werde ich damit einen Rückschritt machen bei Spiele? Falls ja gibt es noch Alternativen?

Danke

IPS + 120/144 Hz ist ja gerade am kommen. Wenn du noch warten kannst, würde ich noch ein paar Monate warten bis es da eine brauchbare Auswähl gibt.
Sonst, dass musst du für dich entscheiden ob du mit 60 Hz leben kannst, wenn du 120 Hz gewöhnt bist (einfach mal den Monitor auf 60 Hz stellen)

kommt drauf an was bei dir ein Rückschritt bedeutet :) von du 120Herz haben willst dann such dir einen mit 120Herz und 2560 x 1440p

meine kristallkugel sagt, dass 120hz weniger sind als 60 und dass eine geringere reaktionszeit geringer ist als eine höhere.
(wobei wir hier wohl eh von einem für den amateur zocker trivialen downgrade reden)

die frage ist doch eher, ob es dir persönlich egal bzw. die sache wert ist!?
und die frage kannste nur selber beantworten.

es bestünde evtl. die möglichkeit, mittels cru die frequenz zu erhöhen. mein notebookpanel macht z.b. statt 60 hz sogar 90 hz mit. der unterschied ist teilweise enorm (windows kacheln, shooter).

Stell Deinen Monitor auf 60hz und Überlegen ob Du damit klarkommst.
Fragen die man sich selbst am besten beantwortet.

Danke für eure Antworten,

grad getestet bei Spielen 60Hz vs 120Hz. Bei 60 sieht man bei schnellen Bewegungen ganz klar den Bildaufbau mit Streifen, bei 120 Herz alles weiche Übergänge.

Wie kann man das denn erzwingen mit den 90Hz? Ist das schädlich für irgendwelche Komponenten?

Also wären IPS + 120Hz wichtig. Scheints leider nur nicht zu geben (noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir den U2715H Vorgestern erst gekauft. Zunächst wollte ich auch einen der genannten Monitore kaufen. Jedoch hab ich es dann doch nicht gemacht da man aus meiner Sicht zu viele Kompromisse eingeht. Selbst wenn man ein Einwandfreies Gerät bekommt ohne Lichthöfe oder Pixelfehler haben beide Geräte nur ein Durchschnittliches Bild. Zu mindestens liest man dieses immer wieder.

Und dann noch einige Macken die ich nicht Nachvollziehen kann wie beim Asus die Freesync Beschränkung von 35-90Hz oder beim Acer die sehr hohe wahrscheinlich kein Gerät mit starken Lichthöfen zu bekommen.

Da war mir persönlich zunächst ein Einwandfreies Bild wichtiger als die Gaming Eigenschaften. Übrigens ist der U2715H ausgezeichnet. Die Ausleuchtung ist Einwandfrei. Bei ganz schwarzen Bild erkennt man ein minimales, fast nicht vorhandenes IPS Glow was man nur war nimmt wenn man weis das es sowas gibt. Ich selber hab glaube ich selten einen besseren Monitor gesehen. Weiß ist weiß auch in den Flächen. Die Farben sind schön "neutral", nicht zu satt und nicht zu blass.

Ich hatte auch kurz BF3 angetestet. Es lässt sich damit durch aus spielen. Ja sicherlich werden die beiden genannten Monitore besser dafür geeignet sein. Trotzdem ist es gut spielbar auf dem Dell. Streifen konnte ich übrigens nicht war nehmen. Aber ich hab keinen vergleich von 120Hz auf 60Hz. Und wenn man Streifen sied und keine Streifen möchte kann man ja auch V-Sync einschalten.

Naja...nach langen (3 Wochen) hin und her bin ich doch glück den Dell gekauft zu haben. Einfach wegen dem sehr guten Bild.

grüße refi

P.S. Wegen der QHD Auflösung verliert man an FPS in Spielen. Bei mir bei BF3 FHD von ca. 90-140FPS auf QHD von ca.65-105FPS. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet das mehr FPS verloren gehen. Ich kann noch die Details usw. runter setzen um mehr FPS raus zu holen. Aber was solls.

Eine alternative ist natürlich der sehr gute Philips BDM 4065UC.
Klar, kein G-sync oder Freesync, dafür UHD in bester Bildqualität. Nix mit Glow. Spiegelt dafür ein bisschen.

DEN perfekten Monitor gibt es leider zur Zeit nicht. Aber ich setze auf Auflösung anstatt auf Features. Die sind in ein paar Jahren über die Kinderkrankheiten hinweg :-)

@Hisn - So sehe ich das auch. In einigen Jahren wenn all die neuen Features Standard werden, schau ich noch mal. Bis es so weit ist bleib ich lieber bei einem normalen IPS Panel was ein gutes Bild hat.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben