UAC blockt Age of Empires III

Karl Nickel

Cadet 3rd Year
Hi,

bin gerade dabei, ein paar Spiele zu testen. Unter anderem auch Age of Empires III. Egal was ich mache, wenn ich das Spiel starte, meldet sich UAC und fragt, ob das Spiel Änderungen vornehmen darf. Sprich, es muss immer als Administrator gestartet werden. Mit EVEREST hatte ich ähnliche Probleme, die ich allerdings mit dem "Microsoft Application Compatibility Toolkit" in den Griff bekommen habe. Aber bei AOE3 lüppt es irgendwie nicht. Irgendwer eine Idee - außer UAC zu deaktieren?

BTW das Spiel selbst läuft...

Danke & Gruß
Karl

omg

das ist das

User Account Control (UAC) oder anders gesagt die Meldung von Vista ob man ein Programm als Admin ausführen will

warum läuft es nicht wenn du es als Adminstistrator spielst, oder habe ich da was falsch verstanden?

starte es über den Taskplaner (Aufgabe erstellen (mit erhöhten Rechten ausführen anhaken), Programmname eintippen, Pfad setzen und speichern-> nun über schtask.exe starten)

@svigo:
Ja, komplett falsch verstanden...

@MagicAndre1981:
Hm, funktioniert. Ist aber auch eher suboptimal bzw. zweckentfremdet. Gibt's da nix einfacheres?

nein, das ist nicht suboptimal. Was stört dich daran? Erstell dir ne Verknüpfung auf dem Desktop und gut ist.

Naja, es war sicher nicht im Sinne des Entwicklers, einen geplanten Task zum Umgehen der UAC zu missbrauchen. Funktionieren tut es problemlos, nur ist es ein bisschen "gefrickelt". Ich dachte, es gäbe eventuell einen Weg, Ausnahmen ähnlich wie bei der Windows Firewall zu definieren. Das wäre IMHO ein sauberer Weg, als ein geplanter Task ;)

nein, Ausnahmen wird es nie geben. Dieser Weg ist gut, da die Kiddies den nicht verstehen, so können sie ihr System nicht kaputt machen. Diese Technik nutze ich seit der Vista Beta2 um RMClock zu Starten und das passt schon. Wer es versteht, nutzt es, wer nicht bestätigt den UAC Dialog, ganz einfach.

Zurück
Oben