UAC deaktiviert - dennoch "sie müssen administratorberechtigungen angeben, um..."

tortenguss

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ständig werde ich von Windows 10 mit "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um ..." genervt, wenn ich etwas kopieren, löschen oder verschieben will. Der Schieberegler beim der Benutzkontensteuerung ist ganz unten und ich bin auch Administrator. Kann man diese Meldung gänzlich abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wann kommt die Meldung. Was machst Du konkret. Die UAC abzuschalten ist keine gute Idee. Im Normalbetrieb kommt kein UAC Popup. Es sei denn, Du schreibst in entsprechend geschützte Verzeichnisse oder führst entsprechende Programme aus.
 
Genervt werden solltest du eigentlich nur bei der Einrichtung von Windows und Programmen. Wenn du bei der normalen Windows-Benutzung genervt wirst, gib mal bitte konkrete Beispiele an. Das wäre nicht normal und der Grund dafür sollte gesucht werden.
 
Soweit ich weiß kann die UAC unter W10 zumindest über den Regler nicht mehr komplett deaktiviert werden.

Bei was für Aktionen kommt denn die Warnung?

Ich habe unter W7 UAC auch immer deaktiviert, mit dem Wechsel auf 8 habe ich mich auf UAC eingelassen, mich daran gewöhnt und entsprechend meine Workflows angepasst und deshalb stört es mich unter 10 nun auch nicht mehr.

Ich finde es eher erschreckend, wie viele Programme auf dem Markt sind, die sich seit Jahren konsequent über Windows Standards hinwegsetzten. Ini und Config Dateien in den Programme Ordern schreiben zu wollen ist mein Liebling.

Ich weiß auch nicht, warum sich das Windows Lager so vehement dagegen wehrt, unter Linux arbeitest du ja auch nicht ständig als Superuser.
 
Windows 10 schützt sich selber, und das ziemlich rigoros.

C:\ ,C:\Programme; C:\Programm Data, C:\Windows und alles was mit Schreiben-Berechtigung auf die Registry zugreifen will (Sofern es kein Windowseigene Einstellung ist) wird konsequent blockiert. Ebenso, wenn du auf die eigenen Dateien anderer User als dem zugreifen willst.

Spricj ja, wenn du direkt dauernd deine Ordner nach C:\ kopierst und sie da wieder löschen willst, dann wirst du auch dauernd nach Administrator-Berechtigungen gefragt. Dafür erstell dir einen Ordner C:\Temp, in dem du deine kopiereren durchführst, da wirst du dann auch nicht mehr gefragt werden.
 
@Spawn - Status Quo... ist der Grund das Warum im Windows-Lager...
Warum "INI und Config" Dateien im Programme Ordner landen, liegt daran wie Windows vorgeht in der Suche nach diesen Files, denn es wird stets zuerst im Install Ordner gesucht, dann erst in den Ordners die in der PATH Variable niedergelegt wurden...


@Tortenguss - es kann natürlich auch sein das die Ziele, in die du hinein kopierst, vorher unter einem anderen BS (Win7 oder 8.x) von einer anderen USER ID angelegt wurden, und damit der Besitzer sich geändert hat bzw. nicht mehr auffindbar ist für Win10...
Es können aber auch übergeordnete Berechtigungen/Besitzer (HDD Level) mit hinein funken...
 
Hallo Zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Ich bekomme die Meldung, wenn ich z. B. eine Datei auf der Systemplatte löschen/kopieren/verschieben will. Egal ob direkt auf C: oder im Programme-Ordner. Das nervt ziemlich, da ich oft Plugins installiere, Dateien verschiebe usw.

Selbst wenn ich im Winrar-Verzeichnis die "whatsnew.txt" löschen will. Ständig kommt dieser zusätzliche Klick dazu.

@BadBigBen
Es handelt sich um eine saubere Neuinstallation, alte User sollten damit kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie weiter oben beschrieben, C: und Programme gehören zu den von UAC geschützen Ordnern, wie ich unten ausführe, sollten moderne Apps ihre PlugIns und sonstige Einstellungen im Userprofil ablegen und suchen, dann hättest du die Probs nicht.

Du kannst dich unter Sicherheit als Besitzer der entsprechenden Ordner eintragen bzw. dir alle Rechte zuordnen, dann sollte das auch ohne Prompt gehen, das ist aber eben gegen jede Logik und Sicherheit, denn dann kann sich auch Schadsoftware da einfach hin kopieren.

BadBigBen schrieb:
@Spawn - Status Quo... ist der Grund das Warum im Windows-Lager...
Warum "INI und Config" Dateien im Programme Ordner landen, liegt daran wie Windows vorgeht in der Suche nach diesen Files, denn es wird stets zuerst im Install Ordner gesucht, dann erst in den Ordners die in der PATH Variable niedergelegt wurden...

Es liegt wohl eher an Entwicklern, die eben auch die UAC abschalten und gar nicht merken, was sie für einen Müll produzieren und zudem noch nicht kapiert haben, dass Windows ein Multiuser OS ist. Ich kann dir bei deiner Logik auch nicht folgen, denn ich lege ja in meinem Code fest, wo ich die Dateien ablege und logisch kann ich nach Defaults im Programme Ordner suchen, nur eben nicht schreiben ;) Alles andere gehört ins Userprofil unter appdata (synchronisiert mit der Domäne) und localappdata, aber das entfernt sich jetzt weit vom Problem des TEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
tortenguss schrieb:
Hallo Zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Ich bekomme die Meldung, wenn ich z. B. eine Datei auf der Systemplatte löschen/kopieren/verschieben will. Egal ob direkt auf C: oder im Programme-Ordner. Das nervt ziemlich, da ich oft Plugins installiere, Dateien verschiebe usw.

Selbst wenn ich im Winrar-Verzeichnis die "whatsnew.txt" löschen will. Ständig kommt dieser zusätzliche Klick dazu.

Windows macht das ja nicht um dich zu ärgern, sondern um dein System vor böswilliger Software zu beschützen. Du musst einfach deine Arbeitsweise etwas anpassen.

C:\ Sollte niemals Ablageplatz für eigene Dateien sein. Mache einen eigenen Unterordner dafür oder erstelle dir halt ein weiteres Laufwerk. Überlasse allein Windows die Verwaltung deines C:\Programme-Ordners.

Sauber geschriebene Programme wie z.B. Browser legen ihre Plugins auch nicht unter die Programme-Hierarchie sondern in die AppData-Ordner der Benutzerprofile. Wenn du ein unsauber geschriebenes Programm verwendest, das das nicht macht - obwohl Microsoft diese Konvention schon seit Vista predigt - schreib' doch mal den Programmierer an und mach ihn auf diesen Fehler aufmerksam.

Wenn es um Plugins für Steam-Spiele geht, verschiebe einfach deine Steam-Library in einen eigenen Ordner namens C:\Steam.

Wenn du Software ohne Installationsprogramme verwenden möchtest, lege sie dafür in einen separaten Ordner wie C:\Software.
 
@Topic
mach uac an
setz deine Berechtigung korrekt (benutzer auf den entsprechenden Programmordner mit änderungsrechten oder vollzugriff berechtigen, wenn du unbedingt auf C:\ rumfuhrwerken willst setz die Berechtigung NUR auf diesen "Ordner"/Dateien aber schon das ist grob fahrlässig) wenn wir schon dabei sind alle Sicherheitsvorkehrungen zu unterminieren führe noch folgendes aus:
icacls C:\ /setintegritylevel (CI)M

Wenn du es richtig machen willst
- setz die rechte auf die programmverzeichnisse (nicht auf programfiles komplett!)
-> alternativ beachte das vom vorposter
- uac an
- zweiten benutzer als admin anlegen
- hauptbenutzer aus der admingruppe werfen
- die finger von c:\*.* weg lassen
Ergänzung ()

tortenguss schrieb:
Selbst wenn ich im Winrar-Verzeichnis die "whatsnew.txt" löschen will. Ständig kommt dieser zusätzliche Klick dazu.
erscheint mir enorm wichtig zu sein...sollte quasi täglich durchgeführt werden
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

erscheint mir enorm wichtig zu sein...sollte quasi täglich durchgeführt werden

Jedem sein Ritual.

--------------------------------

Meine Frage war "Wie kann ich diese Meldung deaktivieren", nicht: "Wie gewöhne ich mich dran". Bitte bleibt beim Thema und der Fragestellung. Wenn ich frage, ob ich mir Intel 1 oder Intel 2 kaufen soll, brauche ich keine Antworten, die mir erklären, dass AMD viel toller ist.

Es nützt mir auch nicht viel, zu wissen, dass Programme eventuell unsauber sind, weil die Plugins im Programmordner liegen. Das steht nicht zur Debatte, denn sie sind nun mal dort.

Zurück zum Thema:
Verstehe ich es richtig, dass ich die Ordner bzw. auch die ganze Platte in Besitz nehmen muss, damit ich die Meldung nicht mehr bekomme? Im Grunde genommen würden mir einzelne häufig genutzte Bereiche genügen.
 
Zurück zum Thema:
Verstehe ich es richtig, dass ich die Ordner bzw. auch die ganze Platte in Besitz nehmen muss, damit ich die Meldung nicht mehr bekomme? Im Grunde genommen würden mir einzelne häufig genutzte Bereiche genügen.
Ist korrekt. Denn über dem Administrator steht noch das System und der TrustedInstaller, daher die Meldungen.
 
miac schrieb:
Ja. Aber ich sehe schon deinen Nachfolgethread "Ich hab mein Windows zerschossen"...

Keine Sorge, der kommt sicher nicht, ich sitze seit 1984 vor´m Computer und habe das gut im Griff. Und wenn es das System zerschießt, habe ich immer noch mein tägliches Backup.
 
tortenguss schrieb:
Zurück zum Thema:
Verstehe ich es richtig, dass ich die Ordner bzw. auch die ganze Platte in Besitz nehmen muss, damit ich die Meldung nicht mehr bekomme? Im Grunde genommen würden mir einzelne häufig genutzte Bereiche genügen.
damit du die Meldung nirgends mehr bekommst, ja...wobei es nicht um "in besitz" nehmen geht (von der berechtigungsseite aus gesehen)

es reicht wenn du die von dir "häufig" genutzten Bereiche (Ordner) entsprechend berechtigst (benutzergruppe -> änderungsrecht bzw deinem benutzer explizit die Berechtigung geben) und alles ist gut...dann kannst du auch ohne weiteres uac an lassen ohne dass es aufpoppt.

Die Berechtigung dieser Bereiche würde ich dringend auf folgendes begrenzen (kannst du natürlich handhaben wie du willst, auf C: ist wie oben geschrieben noch etwas mehr nötig wie die reine Berechtigung)
- Programmordner (%programfiles%\Hersteller )
- Programmeinstellungsordner (%programdata%\Hersteller\Programm)
- Eigene Ordner direkt unterhalb von %systemdrive% (obiges Beispiel c:\steam)
- Benutzerordner (%userprofile%)
Die finger solltest du lassen von
- %windir%
- %systemdrive% (inklusive der dortigen systemdaiten, auch jenes laufwekr mit der auslagerungsdatei)
- %programfiles% selbst
- %programdata%
- %systemdrive%\boot
- %systemdrive%\recovery
- System volume information
Du kannst auch die ordner entsprechend anpassen dass du hier ohne Meldungen änderungen vornehmen kannst aber ich würde dringend davon abraten. Wenn du das machst, vergiss nicht das integrity level auf low zu setzen
tortenguss schrieb:
Meine Frage war "Wie kann ich diese Meldung deaktivieren", nicht: "Wie gewöhne ich mich dran". Bitte bleibt beim Thema und der Fragestellung. Wenn ich frage, ob ich mir Intel 1 oder Intel 2 kaufen soll, brauche ich keine Antworten, die mir erklären, dass AMD viel toller ist.
du hast die antwort bekommen welchen Intel du nehmen sollst aber dir wurde noch zusätzlich gesagt dass der amd weg besser ist....
Es gibt gute gründe für das beibehalten von systemstandards, u.a. z.B. der virtualstorage/reg/process Bereich welcher die Kompatibilität mit älteren Programmen sicherstellen kann und nicht zuletzt natürlich die grundsätzliche systemsicherheit
Ergänzung ()

tortenguss schrieb:
Keine Sorge, der kommt sicher nicht, ich sitze seit 1984 vor´m Computer und habe das gut im Griff.
du weißt nicht warum dein System reagiert wie es reagiert aber hast es im griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
tortenguss schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass ich die Ordner bzw. auch die ganze Platte in Besitz nehmen muss, damit ich die Meldung nicht mehr bekomme? Im Grunde genommen würden mir einzelne häufig genutzte Bereiche genügen.

Um nicht die Sicherheitsmechanismen von Windows komplett auszuhebeln, würde ich eben nur bei den Ordnern, bei denen du wirklich ohne Warnung etwas beschreiben/ändern willst für deinen User mit Änderungsrechten oder dem Vollzugriff versehen. Also nicht Programme oder ProgrammABC (weil da ein PlugIn Ordner ist) sondern dann nur den Plugin Ordner.

Ich weiß, das ist gelegentlich nervig, aber eben auch Sinnvoll. Es geht ja auch nicht darum, dass du da etwas zerschießt sondern mehr, dass eben auch jedes Programm oder Script, welches du unter deinem User ausführst dann da auch Schaden anrichten kann.

Sorgfältig entwickelte Programme sollten solch Probleme gar nicht erst aufkommen lassen, da sie die entsprechenden Ordner nutzen. Es gibt schließlich in Firmen auch eine Menge Leute die grundsätzlich keine lokalen Adminrechte haben und da macht es echt Spaß für jedes PlugIn anzutanzen und das zu installieren.

-----

Über mir war einer schneller und auch erklärender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ergänzung ()

du weißt nicht warum dein System reagiert wie es reagiert aber hast es im griff?

Muss es wirklich in jedem Forum so zugehen? Ständig diese nervigen Seitenhiebe... Es geht hier nicht um mich und meine – für Euch unklaren – Kompetenzen. Ja, ich habe es im Griff, arbeite zwar nicht in der IT, dennoch 10 Stunden täglich vor dem PC. Windows 10 ist frisch installiert und diese Meldung ist mir neu, dass kann passieren ;-)

Ich danke Euch für Eure geäußerten Bedenken und Eure Beratung zwecks Sicherheit, ich weiß das zu schätzen, aber es war nun mal nicht die Frage.

Ich habe eine praktische Möglichkeit für das Kontextmenü gefunden, die mein Problem komfortabel löst: http://www.tenforums.com/tutorials/3841-take-ownership-add-context-menu-windows-10-a.html
 
Selbstverständlich geht es nicht ohne Seitenhieb da du offensichtlich einer Selbsttäuschung unterliegst.

Ein Hinweis noch:
Manche Programme machen bei updates/upgrades Probleme wenn du den Besitz vom Windows installer zu deinem benutzer überträgst anstatt lediglich die Berechtigung richtig zu setzen
 
So ist es.

Deshalb eben auch der Tipp aus #5

Erstelle für diese komischen Progamme einen eigenen Ordner und vergib entsprechende Berechtigungen. Eventuell Vollzugriff mit "Jeder".
 
Zurück
Oben