µATX Alternative zu BitFenix Prodigy gesucht

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

das BitFenix Prodigy hat es mir wirklich angetan, jedoch sind mit die ITX Boards zu teuer (oder zumindest das welches als einziges in Frage kommen würde).

Was soll das Gehäuse bieten:

-> Platz für einen Noctua NH U12P
-> Platz für eine Grafikkarte ala GTX670 oder 7970
-> Platz für eine SSD + eine HDD
-> ein Optisches Laufwerk (normalgröße)
-> Am liebsten würde ich mein modulares Seasonic M12 500W weiterverwenden
-> wenn dann noch meine beiden 120mm Gehäuselüfter passen bin ich glücklich :)

Habt ihr hier einen Tip für mich?

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass matx a nicht reinpasst? Ich meine jetzt inoffizill. ds Prodigy ist ja nicht gerade klein...

Zuletzt bearbeitet:
@ Shaav erst informieren dann Posten .

hättest mal geschaut wie das Prodigy von hinten ausschaut dann wüsstes das es nur 2 Slots hat für Grafikkarte ... was für ITX schon viel ist aber halt für µATX viel zu wenig .

hier stand mist, du wolltest ja den towerkühler verwenden ... sorry ...

hätte die ein lian li v351 vorgeschlagen, aber da passt der cpu-kühler nicht rein =(

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@ Shaav erst informieren dann Posten .

hättest mal geschaut wie das Prodigy von hinten ausschaut dann wüsstes das es nur 2 Slots hat für Grafikkarte ... was für ITX schon viel ist aber halt für µATX viel zu wenig .

Es geht hier doch garnicht um die Erweiterungsslots, sondern um die Ausmaße innerhalb des Gehäueses. Mehr als eine grafikkarte will er doch garnicht verbauen, er will das mTX-Board ja nur des Geldes wegen. Weiterhin rede ich von der inofiziellen Möglichkeit da ein mATX-Board zu verbauen, offiziell ist es ja ein mITX-Gehäuse

Edit:
Also dieser Kollege hier konnte z.b. ein mATX-Board im BitFenix unterbringen:

http://legacy.tonymacx86.com/viewtopic.php?t=61761&p=415091
Natürlich muss da selber nochmal Hand anlegen, aber es gibt ja auch kleine mATX-Boards

Zuletzt bearbeitet:
Das TJ08-E sieht schonmal sehr gut aus! :) Gebastel kommt für mich nicht in Frage, ich habe keine Lust da Zeit zu investieren und auch noch Werkzeug zu besorgen. Einbauen und loslegen ist mir da deutlich lieber... ;)

Wie sieht das denn mit gedrehten Mainboards und Grafikkarten aus? Ich habe da im Hinterkopf, dass das die Heatpipes nicht sonderlich mögen. Ist das noch so, oder ist das humbug?

Ich kann Dir nur das Aerocool Qs-200 empfehlen, bzw. die Advance, Lite oder Qs-202 Variante.
Das erstgenannte habe ich schon mehrfach verbaut. Entweder, weil wenig Platz war, oder ein kleines Gehäuse gewünscht wurde, wo es einem an nichts mangelt. Meine Käufer waren bis jetzt immer damit zufrieden.
Es wurde fast immer ein Scythe Mugen 3 verbaut.

Das SilverStone TJ08-E Gehäuse gegen Aerocool Qs-200 Gehäuse. (rot = größer, grün = kleiner):
385mm x 210mm x 374mm gegen 395mm x 185mm x 367mm (Tiefe - Breite - Höhe)

Der Noctua NH U12P CPU-Kühler gegen Scythe Mugen 3 CPU-Kühler. (rot = größer, grün = kleiner):
95mm x 126mm x 158mm gegen 108mm x 130mm x 158mm

Eine Konfig mit Scythe Mugen 3 ( ca 2-3mm bis Außenwandinnenseite), i7-2600K, BQT E9 400W, 4 1600MHz-RAMs, 2 optische Laufwerke, 2,5"-SSD, ASUS Maximus IV GENE-Z und AMD HD6970 waren ohne Probleme möglich.

Nichts für ungut und danke für deinen Post, aber das Aerocool gefällt mir absolut gar nicht... ;) (will von einem Antec P182 umsteigen und suche daher etwas schlichtes und hochwertiges).

Für mich bleibt aktuell nur die Frage nach den Heatpipes zu klären. :)

Ist doch in Ordnung.

Es ist halt einfach schlicht, nicht teuer, bietet viel Platz auf kleinen Raum und ist funktionell (nicht so leicht zu toppen). An der Verarbeitung konnte ich bis jetzt ebenfalls nichts aussetzen.

Käufern ein Gehäuse >=75€ "anzudrehen" ist halt schwer (sofern man es wöllte), da es zur Wertigkeit im Verhältnis zu den anderen Komponenten passen muss, sonst kommt so ein dummer Spruch wie "Das Gehäuse ist ja teurer als Motherboard und RAM zusammen, obwohl es nur aus ein Stück Metall mit viel Luft ist." . :)

@ Heatpipes geht ja nur um die Grafikkarte ... und was machen Leute mit Desktops ?

Anderweitig frag bei dem Grafikkartenhersteller mal nach die sagen die es sicher genau .

Beim CPU Kühler ists doch auch egal ...

da hast du recht, es geht beim Thema Heatpipes nur um die Grafikkarte, den CPU Kühler kann man ja drehen. :)

Also ich hab das TJ08-E schon länger und meine GTX 480 hat ganz normale Temperaturen. Wieso sollten die Heatpipes das denn nicht mögen?

weil die Heatpipes bei gedrehtem Einbau unter Umständen nicht richtig funktionieren. :(

Aber die sind ja bei ner Grafikkarte so oder so waagerecht. Probleme gibts da nur bei manchen Mainboards, wo die Kühlkörper mit Heatpipes verbunden sind.

Sehr cooler Spruch in der Signatur, muss ich mir merken... :D

Stimmt, klingt soweit eigentlich logisch. Ich habe Gigabyte dennoch mal eine Mail geschrieben, vielleicht antworten die ja, sonst wird es einfach ausprobiert.

So soll das System dann übrigens ausehen:

- i5 2500k + Noctua NH-U12P (vorhanden)
- Asus P8Z77-M Pro
- 8GB DDR3 1600er Ripjaw (vorhanden; sofern ich keine Probleme mit der Höhe bekomme)
- Gigabyte 7950 OC Windforce
- Samsung 830 256GB SSD
- 1,5TB WD Green (vorhanden)
- Seasonic M12 500W (vorhanden)
- LG Bluray Combo Laufwerk (vorhanden).
- LianLi 3,5" Kartenleser (vorhanden)

Bin mal gespannt wie das alles klappt. :)

Danke ;)

Das sollte eigentlich klappen. Das Mainboard hat ja auch keine Heatpipes. Mal schaue, was Gigabyte dazu sagt, aber das ist denke ich unbedenklich.

Das InWin Dragon Slayer ist vielleicht noch eine Lösung. Ist zwar alles andere als schlicht, aber ich finds schick.
Gäbs das als Midi-Tower würde ich es schon mein Eigen nennen :cool_alt:

EDIT: Hab deinen CPU-Lüfter übersehen, macht also keinen Sinn, da das Gehäuse zu wenig Platz bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es schon gesagt, es ist alles andere als schlicht und somit raus, egal ob der Kühler passt oder nicht... ;) Aber danke fürs Posten.

Das T08J-E ist gesetzt. :)

Ist ja auch ein wirkliches µATX Gehäuse ... gibt ja so einige Lian Li Cubes die dann zwar genauso hoch sind aber fast doppelt so breit ... WÜRG .

Zurück
Oben