µATX für Corel /HTPC

Biggunkief

Fleet Admiral
Hallo,
folgendes: Soll für meinen Kollegen nen kleinen schicken PC
zusammenstellen. Anwendungsgebiet ist Hauptsächlich Corel Draw X3/X4
und die Verwendung als HTPC. Die Bilder sind recht Groß (14MP) und auf seinen Macs (IMac und MacBookPro) ist er mit der Leistung unter Bootcamp bei Corel nicht sehr zufrieden.

Leider bin ich bei Konfigurationen mit dem Formfaktor und Leistungsanforderung (besonders bzgl. Corel) nicht sehr Fit.

Mein Vorschlag zur Konfiguration wäre:
Llano Board, CPU / IGP
8Gb RAM
200Watt PSU
Micro ATX Gehäuse

Ist denn ein Llano stark genug für Bildbearbeitung?

1. Maximales Budget?
350€

2. Verwendungszweck?
- 1. Corel Draw X3/X4
- 2. HTPC

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, DVD Brenner ist vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. µAtX oder Micro ATX
- 2. Relativ Leise

Danke für eure Hilfe

liano ist schon keine schlechte wahl, ich würde allerdings eher zu einem intel i3 greifen da die cpu schneller ist und die gpu eher zu vernachlässigen ist. (wenn ich das richtig in erinnerung habe wird kein app unterstützt und bestenfalls bringt cuda kleine vorteile das aber weder der i3 noch der liano beherscht.)

=== edit ===
die zusammenstellung von Bemme90 ließe sich noch etwas optimieren aber wenn du bei liano bleiben willst geht das schon mal in die richtige richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Bemme find ich auch ganz gut. Beim Ram kann ich nochmal 10€ sparen. Gehäuse werd ich ihm ein paar Vorschlagen (ist halt Geschmackssache). Die Sandys sind klar ganz gut aber würde Corel nicht grade von den 4 Kernen Profitieren? Der I3 hat ja nur 2 auch wenn da jeder einzeln gesehen schneller ist. Find Llano schon ganz gut.

Beim Ram kann ich nochmal 10€ sparen.
bedenke das der liano im gegensatz zum i3 sehr von schnellem ram profitiert, du solltest da also nicht zu sparsam sein. für den gleichen preis bekommst du allerdings auch schon ddr3 1750 und das sogar vom gleichen hersteller.
Die Sandys sind klar ganz gut aber würde Corel nicht grade von den 4 Kernen Profitieren?
der liano hat 4 "echte" kerne, der i3 hat davon 2 + nochmal zwei virtuelle, auch der i3 kann also 4 threads gleichzeitig bearbeiten und ist dem liano auch bei anwendungen die 4 kerne auslasten können meist überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram kann ich nochmal 10€ sparen.

Vergiss aber nicht, dass die Llano-APU vom RAM abhängig ist. Den meisten vorteil hat man mit DDR3-1866.
DDR3-1600 sollte es da schon sein.

Die Sandys sind klar ganz gut aber würde Corel nicht grade von den 4 Kernen Profitieren?
Link Wie man sieht, nimmt sich da Llano und Sandy 2Core nicht viel...
Richtig gut/aber teurer wäre dann ein Intel i5-2400

wäre ok würde ich sagen, du kannst natürlich auch beim liano den günstigen ram nehmen aber im gegensatz zum i3 wirkt sich das beim liano teilweise negativ auf die geschwindigkeit aus.

Was haltet ihr denn von CPU mit diesem Brett?? Da ich dann auch diesen Ram nehmen kann komm ich auf den ~selben Preis.

Würde ein anderes Brett nehmen, da ich die Ausstattung zu Mau finde:
- H61: kein SATA3.0
- kein USB3.0
usw.

Hab dieses in meinem HTPC/Zocker-PC:
- USB 3
- SATA3
- H67 Chipsatz
- nur 5€ mehr

Ich halte persönlich von beiden Marken recht viel (auch wenn ich persönlich mehr zu Asus tendiere), aber auf Grund des besseren Preises werd ich wohl das AsRock von Bemme reinnehmen. Würd auch gern noch den Boxed Lüfter rausschmeissen und nen Shuriken reinmachen, passt denk ich mal mit dem RAM oder wird das eng? Gehäusehöhe schaue ich nochmal extra dann.

sollte passen, könnte aber sein das du den ram erst verbauen musst.
bei den 3 mainboards die bis jetzt im gespräch waren ist es weniger eine frage vom preis als eher was benötigt wird, das günstigste board hat (wie zu erwarten) die schlechteste ausstattung und das teuerste die beste. also überlege was gebraucht wird und was nicht und entscheide dich am besten erst dann für ein board.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch h61 boards mit sata3, zb. das von mir oft und gerne empfohlene ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0,

Es gibt ja auch Sandy-Boards mit USB3.0 ;)

Fakt: Der H61 kann nativ kein SATA6gb/s. Dein verlinktes Board kann es nur, weil ein zusatz-Chip von ASMedia verbaut wurde. Genau wie halt USB3-Chips von Nec oder Eltron verbaut werden.

Da Intel im Normal-Fall sehr gute SATA3.0 Chips hat (in Sachen Kompatibilität etc.), würde ich halt ein H67 nehmen, wo er auch von Intel ist.

Da Intel im Normal-Fall sehr gute SATA3.0 Chips hat (in Sachen Kompatibilität etc.)
gibt es denn bei dem auf dem asus board verwendeten chip bekannte kompatibilitätsprobleme? die aussage ist mir zumindest neu.

gibt es denn bei dem auf dem asus board verwendeten chip bekannte kompatibilitätsprobleme? die aussage ist mir zumindest neu.
Gehört habe ich nichts bei diesem Board...hab aber schon öfters von Probleme mit SATA3-Marvel + SSD gehört.
Ich hab persönlich keine ERfahrung, da ich immer den Intel-Controller nehme und zu den anderen nichts sagen kann.

Da das Asrock Board alles hat was ich/er braucht ist das vollkommen ausreichend. Vielen Dank für eure Hilfe muss jetzt mal in die Heia, eine Gute Nacht wünsche ich

Zurück
Oben