µATX mit elektrisch x16 an Slot 1 und 4 für SLI/CFX

Mega-Bryte

Lt. Commander
Hi Forum,

wie im Titel beschrieben, suche ich ein µATX Board, bei dem die SLI/CFX-tauglichen Anschlüsse in elektrisch x16 an erster und vierter/letzter Stelle auf dem MB angeordnet sind. Grakas wären im Technischen so ausgeführt, als dass sie diese Nvidia-Referenz-ähnlichen Kühler mit Radiallüfter und Ausblass nach draussen hätten.

Grund ist ein Gehäuse mit 5 Slots und dass ich gerne zwischen den Karten Luft zum Atmen für die obere Karte lassen wollte. Wenn man dann aber dazwischen meinetwegen noch eine kurze Karte für irgendwas auch immer stecken könnte, also dort noch ein x4 oder sogar ein x8 wäre, würde ich dazu nicht nein sagen. Aber für den x8 bräuchte ich ja nicht nur eine 40Lane-CPU sondern die Platine auch eine PLX-Bridge. daher sollte ein x4-Steckplatz erstmal ausreichen.

Sockel, Hersteller, Preis ... alles ist offen, da ich nicht weis wo ich noch suchen soll, und womit ich mir am Ende genau das eine Board ausschließe. Ich habe schon ein paar Handbücher gewälzt, aber nicht alle Hersteller geben die Info an oder ich finde sie einfach nicht.

Ich bitte daher Euch alle darum, mir Tipps zu geben, wenn ihr evtl. so ein Board seht oder bereits einmal gefunden habt.

Danke bereits jetzt!

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2627-november-2016

Schau dir mal die Spiele mit SLI/CF Support an.

Dann brauchst du die neue SLI Bridge. Der Support geht aber nur auf 2x Grafikkarten. D.h. die "langen" SLI Bridges sind unsupportet bzw. der Signalweg ist kontraproduktiv.

Es gibt Mainboards, da ist der erste PCI-E ein X1. Dann passen auch sämtliche Grafikkarten. Ist dagegen wie bei ITX der erste PCI-E zu nahe am CPU Sockel, dann hat man Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kurzum: es gibt kein µATX-Board mit 2x PCIe 3.0 16x.
Hier die Liste.
Bei den B- und H-Boards sieht es nicht besser aus, im Gegenteil.

Die Z-Boards, die immerhin einen zweiten Slot mit 8x-Anbindung haben haben den immer am dritten Slot.
Selbst mit 4x bricht dir aber die SLI-Leistung kaum um 5% ein.
EDIT: Okay ich muss meine Aussage teils revidieren, bei SLI / CF kann es schon mehr Unterschied machen, soweit ich weiß entspricht PCIe 1.0 x16 von der Bandbreite her PCIe 3.0 x4, wären dann laut Test 0-15% Leistungsunterschied, im Mittel dann 7%. *Link zum Test*
Könnte natürlich sein, dass aktuelle Grafikkarten stärker von weniger / langsameren Lanes ausgebremst werden.

Dein primäres Problem ist wie von Willi-Fi schon geschildert die Skalierung..

Kauf dir ne GTX 1080 und werd glücklich damit. :)

Oder brauchst du definitiv SLI / CF für 4k-Späße, VR o.Ä.?

Edit 2:
Preisvergleiche eheben zwar weder Anspruch auf Korrektheit noch auf Vollständigkeit, da die Boards aber nicht ganz taufrisch sind, sollten die Datenblätter hier durchaus vollständig und korrekt sein..

Mir ist auch bewusst, dass ne GTX 1080 als Pauschalempfehlung ohne genannte Anforderungen nicht unbedingt sinnvoll ist, da der TE aber keine Angaben außer der Absicht eines Dual-GPU-Systems macht, geh ich von gewünscht hoher Leistung aus, da kommt abseits von Dual-GPU-Systemen nur die GTX 1080 in Frage, außer man weiß 12GB VRAM zu beschäftigen, dann wäre natürlich die Titan X ne Alternative :P

Edit 3:
Den x99 hatte ich ganz außer Acht gelassen, damit wäre dir in der Tat vllt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, dass ich überhaupt gefragt hatte.

Ich suche nach einem Board und werde über die Effizienz von SLI/CFX belehrt. Welche Tests ihr auch immer da aus der Versenkung holt, ich hab selber sehr viel Erfahrung mit SLI und auch mit CFX. (Voodoo² und Radeon 3870)

Ich bin auf der Suche nach einem Board mit den Spezifika, um jemandem einen Wunsch umsetzen zu können. Selbst ein Board aus China hätte ich aus Versehen ausprobieren wollen. Aber wenn ich auch hier nur auf die Altbekannten wie Geizhals verwiesen werde, war es wohl doch keine so gute Idee.

Ich hatte euch schließlich nach möglichen Raritäten gefragt. Mainstream finde ich selber!

Und das hätten wir auch SOFORT gerochen.
Wir können von hier aus nicht in Deinen Kopf schauen, eine kurze Erklärung Deinerseits (im 1. Post) und Du hättest das nicht lesen müssen.

Mega-Bryte schrieb:
Ich bitte daher Euch alle darum, mir Tipps zu geben, wenn ihr evtl. so ein Board seht oder bereits einmal gefunden habt.

Ich nahm an, damit wäre auch das erklärt gewesen. Aber dass es sowieso offtopic war, mich über die Sinnhaftigkeit von MultiGPU belehren zu wollen, mußt auch du zugeben.

Dass es sich außerdem um etwas ausgefallenes handelt hatte ich mit der Anordnung der Slots ebenfalls erwähnt. Es tut mir leid, wenn diese Angaben zu unpräzise waren. Aber dann hätte eine Kurze Info dahingehend ausgereicht. Ich lasse mich aber ungern über einen Punkt belehren, den ich nicht angefragt habe und der das Ziel meiner Informationssuche so beeinflußt, dass ich anstelle eines "Gibt es leider nicht!" nur Infos bekomme, dass sich dieses oder jenes nicht lohnt, weil laut einer ominösen Liste irgendwelche Spiel es nicht unterstützen. Die Anwendungen, DIE darauf laufen sollen, hat sich derjenige schon angelesen und ist für SICH zu dem Schluß gekommen, dass es sich wohl noch lohnt und er für die Zukunft dieses Potenzial nutzen möchte.

Weitere Einwürfe in diese Richtung sind daher nicht gewünscht. Da es allem Anschein nach aktuell nur Boards mit Einschränkungen für seinen Einsatzzweck zu geben scheint. Wird es wohl auf eine Zwischenlösung hinauslaufen.

Zurück
Oben