µATX Z68: Asus vs Gigabyte?

knuF

Banned
Servus,

ich wollte demnächst auf SB umsteigen. Da ich µATX benötige, übertakten will und 2 Monitore habe bietet sich der Z68-Chip an. Nun bin ich mir nicht ganz einig ob es das Maximus IV Gene-Z oder das GA-Z68MX-UD2H-B3 wird.

Die einzigsten Unterschiede was die Ausstattung betrifft sind die Hersteller der USB3-Chips und der Sound-Chip:

-> GB verwendet Etron EJ168 und Asus verwendet ASMedia.
Gibt es da nennenwerte Unterschiede bei den beiden Herstellern?

-> Asus setzt traditionell beim Gene-Z auf den X-Fi Chip und GB verwendet den normalen Realtek Chip. Finde den X-Fi Sound schon ganz gut, jedoch ist der Treiber soweit ich das mal ausprobiert habe nicht mit SP1 kompatibel. Das ist aber kein NoGo für mich.

Da ich bereits das Gene III von Asus habe, tendiere ich natürlich eher zum Gene-Z, da ich dort weiss was ich von Asus bekomme. Von Gigabyte hatte ich noch nie ein Board.

Zuletzt bearbeitet:
AW: µATX Z68: Asus vs Gigabyte (?!)

Ne es stimmt das GB noch kein UEFI besitzt und damit meine ich nur die Oberfläche die man mit der Maus anklicken kann usw.

Aber es wird UEFI nachgereicht,das wurde vor kurzem im Gigabyte Forum gesagt!

Was ist denn dann "GIGABYTE Touch BIOS"?

Google ist dein Freund knuF....

Bin aber nun mal so nett und erklär es dir kurz.

Mit Gigabyte Touch Bios kannste nix Anderes machen als das Bios unter Windows zu benutzen und Werte zu ändern.Hier hast du dann auch eine grafische Oberfläche mit Mausunterstützung wie bei UEFI.

Du meinst VGA + DVI?
Naja, da kann man ja nen HDMI-2-DVI-Adapter nehmen, das ist kein Ding.
Ergänzung ()

Dreamliner schrieb:
Mit Gigabyte Touch Bios kannste nix Anderes machen als das Bios unter Windows zu benutzen und Werte zu ändern.Hier hast du dann auch eine grafische Oberfläche mit Mausunterstützung wie bei UEFI.

Mh wie uncool.

Abgesehen davon... wie ist das mit den USB3-Chip-Herstellern?

ASUS liefert beim Maximus IV Gene-Z eine scheinbar besondere Soundlösung mit: Supreme X-Fi 2. Wer jetzt an Creative erinnert wird, liegt richtig. Unterstützt wird deren EAX Advanced HD 5.0 Codec, THX TruStudio PRO und ALchemy. In Wahrheit kommt aber von Realtek ein ALC889-IC zum Einsatz, die Features werden per Software ermöglicht. Allerdings muss fairerweise gesagt werden, dass der ALC889 zu den hochwertigen Chips zählt.

http://www.hartware.de/review_1361.html

Oh wusste ich nicht das, dass nen Realtek-Chip ist. Dann sollte der Sound ja auch mit den RealTek-Treibern funktionieren. Der Test bei Hartware.de bekräftigt mich eigentlich nur weiterhin darin, dass es sich lohnt auf die Verfügbarkeit des Gene-Z zu warten.

Sehr geehrter Herr .....,

erst einmal vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Das von Ihnen genannte Mainboard „Maximus IV Gene-Z“ ist ab Anfang Juli im Handel verfügbar.
Wir empfehlen Ihnen eine Vorbestellung bei Ihrem Fachhändler.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Asus-Team

Ich hatte mal angefragt da ich auch schon drauf warte...:D

Na das passt ja prima mit dem Gehalt :)

Edit:
Ich brauche dazu dann noch Adapter HDMI -> DVI und Kabel HDMI 1m - korrekt?
Ich nehme mal an es dürfen die günstigsten Angebote sein, es nimmt sich nix oder? (Soll nur nen Bild machen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Software meine ich dann wohl das "Sound Blaster X-Fi 2 Utility Package V1.0 (R11)"
Denn der Soundchip auf meinem GB ist auch der ALC889.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu Hause bin probiere ich es dann mal aus :D

aber aus meiner Sicht verhindert, dass diese Art der CPU kann nicht gesagt werden Giga vs Asus, auch, weil die gleiche CPU paraonare sollte, meiner Meinung nach BCLK gleich sind, die Giga UD3 immer noch sehr stark

gokugt schrieb:
aber aus meiner sicht verhindert, dass diese art der cpu kann nicht gesagt werden giga vs asus, auch, weil die gleiche cpu paraonare sollte, meiner meinung nach bclk gleich sind, die giga ud3 immer noch sehr stark

hä?

Das dachte ich mir auch knuF :D

Zurück
Oben