News UBBF 2018: Video, Spiele und VR treiben den Breitbandausbau voran

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Im Rahmen des von Huawei veranstalteten Ultra-Broadband Forum (UBBF) sprechen Netzausrüster und Internet Service Provider (ISP) über die Entwicklung des Festnetz-Internets. Häufig wird dabei über potenzielle Anwendungsbereiche von Anbindungen mit bis zu 10 Gbit/s gesprochen. Video, Spiele und VR treiben demnach den Ausbau voran.

Zur News: UBBF 2018: Video, Spiele und VR treiben den Breitbandausbau voran
 
Dieses System: niedrigere Latenz, höherer Preis, gefällt mir gar nicht!
 
Was war da noch mit Netzneutralität? Hauptsache das bleibt in DE intakt.

Am besten sollte man uneingeschränktes Internet zum Grundrecht erklären. Ganz ohne Internet ist es mittlerweile schon unmöglich ein normales Leben zu führen. Man muss sich nur mal ansehen, wofür überall ein Internetzugang gebraucht wird:

Bewerben ohne Internet -> wird nix
PC ohne Internet betreiben -> wird nix
Kommunikation (E-Mail und so) -> wird nix
u.s.w
 
Und in Österreich wollen sie das 50% der Beförderung bis 2020 mit mindestens 50 MBit Highspeed Internet ausgestattet ist. 🤣🤣🤣
 
Der Text auf der Präsentationsfolie....oh Boy :evillol:
Vectoring to supplement in rural areas

Da wird einem wieder klar, wie lange Deutschland einfach gepennt hat. Die Folie zu sehen tut ja gleich weh. *aua*
GFast mit 500+ mpbs im Jahr 2018.....nope. Wir haben nur Super-Vectoring.
OK, M-Net bietet GFast an, aber die haben auch ihr eigenes Netz gebaut, aber GFast beist sich hier ja wieder mit Vectoring in der Praxis. Was wir für ein Technikkuddelmuddel machen ist nicht mehr lustig.
Und dann darf man wieder und wieder das Modem oder den Modem-Router austauschen, weil es für Vectoring wieder ein neues Profil gibt.
Jetzt kommt erstmal VDSL2 mit Profil 35b und 250Mbps / 40Mbps.
Ich wäre aber froh, wenn der Upload dann doch mal wieder steigen würde.
Aber technisch ist das jetzt auch wieder limitiert. Und wir beginnen das ja erst auszurollen.
Dann muss mein Draytek 130 erstmal ausgemustert werden und dann kommt hoffentlich bald das Draytek 160.

Ja ja....diese Trippelschrittchen in Deutschland anstatt mal langfristig zu planen. Das scheint in Deutschland ein Ding der unmöglichkeit geworden zu sein. Was wir auf dem Weg zu Glasfaser an Elektroschrott produzieren ist nicht mehr lustig.
 
Syrato schrieb:
Dieses System: niedrigere Latenz, höherer Preis, gefällt mir gar nicht!

Dann hast du DSL mit Fastpath verpasst... :D
 
SlaterTh90 schrieb:
Was war da noch mit Netzneutralität? Hauptsache das bleibt in DE intakt.

??? Ist doch auch bei uns schon lange Realität - die alberne Story mit der Herzklappen-OP im autonomen Krankenwagen haben genug Leute geglaubt.
Genehmigung und Einführung der Verkehrsklassen in DE ist durch. Die unterschiedlichen Preise je Verkehrsklasse werden unterschwellig mehr und mehr greifen. Beispiel Preisliste L2-BSA-VDSL Stand Alone (Anhang B) Abschnitt 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Videos gucken und Spiele spielen, eigentlich schlimm, welch sinnloser Zeitvertreib den Breitbandausbau Beine macht. Aber gut, alle produktiven Dingen benötigen keine schnelle Verbindung.
 
estros schrieb:
Videos gucken und Spiele spielen, eigentlich schlimm, welch sinnloser Zeitvertreib den Breitbandausbau Beine macht. Aber gut, alle produktiven Dingen benötigen keine schnelle Verbindung.
Für was braucht man sonst noch so hohe DL raten?
Surfen? Facebook? Online-Shopping? Ich denke nicht. Da kannst Du bei 16k bleiben und selbst das wäre schon zu viel.
 
Man munkelt sich es gäbe auch Firmen die Internet für VPN und co benötigen. Also solche Menschen die wirklich etwas produzieren, die Tätigkeiten nachgehen wovon sie leben. Und ja die brauchen noch deutlich mehr Bandbreite als der quengelnde Teeny welcher sich die neuesten Minecraft Streams ansehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Payne19 : Es gibt genügend Leute, die Netflix und Co. haben.
Spiele und deren Mods werden auch immer größer. Da man kaum noch Datenträger bekommt,
muss man enteder alles vorher extern sichern oder downloaden.
Nur weil man selber es nicht braucht, heißt es nicht, dass die anderen es auch nicht brauchen.
Der Mensch kam früher auch ohne Strom aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Pure Existenz schrieb:
Es gibt genügend Leute, die Netflix und Co. haben.
Spiele und deren Mods werden auch immer größer. Da man kaum noch Datenträger bekommt,
muss man enteder alles vorher extern sichern oder downloaden.
Nur weil man selber es nicht braucht, heißt es nicht, dass die anderen es auch nicht brauchen.
Der Mensch kam früher auch ohne Strom aus ;)

Hast meinen Beitrag wohl nicht ganz verstanden ^^
Denn ich meinte genau das gleiche wie du.. nur nicht so ganz ausführlich geschrieben
 
Falls es Ironie geesen wäre, habe ich es nicht rausgelsen, da kein Smilie oder ... usw. gab.
 
holdes schrieb:
Man munkelt sich es gäbe auch Firmen die Internet für VPN und co benötigen.

Man munkelt ebenfalls, dass diese Firmen schon seit Jahr und Tag Bitraten bis in den Gigabit-Bereich bekommen können. Und zwar vollkommen unabhängig davon wo in D sie diese Bitraten benötigen, das ist nur eine Frage des Preises.
 
XD man redet hier über 10 GB/s während ich noch mit maximal 14 Mbit/s unterwegs bin. Das schon seit 20 Jahren! Der Ausbau ist einfach hoffnungslos. Zwar wurden überall die Verteilerkästen wohl mit Glasfaser bestückt. Allerdings haben alle Häuser in der Umgebung noch alte Holzmasten-Anschlüße, die wohl auch nicht mehr als 16 Mbit erreichen. Wo bleibt da der Sinn?
 
Hayda Ministral schrieb:
Man munkelt ebenfalls, dass diese Firmen schon seit Jahr und Tag Bitraten bis in den Gigabit-Bereich bekommen können. Und zwar vollkommen unabhängig davon wo in D sie diese Bitraten benötigen, das ist nur eine Frage des Preises.

Das mag sein das trifft aber nur für recht große Unternehmen zu, eine 10 Mann Firma welche Internet genauso dringend benötigt oder über mehrere Standorte ähnlicher Größe verfügt kann wohl kaum Glas Ethernet bei Versatel, Telekom oder sonstwem zahlen. Für solche Firmen gibt es die üblichen Business Anschlüsse und diese nutzen genau die gleiche Infrastruktur wie die Privatkunden. Klar Speziallösungen gibt es überall aber das betrifft wohl kaum die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerLeon schrieb:
Allerdings haben alle Häuser in der Umgebung noch alte Holzmasten-Anschlüße, die wohl auch nicht mehr als 16 Mbit erreichen

Ach und Metallmasten sind schneller, oder wie oder was?
Bei uns im Ort gibt es nur Holzmasten und der Ausbau auf wahnwitzige 100 Mbit hat teilweise schon begonnen...
 
holdes schrieb:
Das mag sein das trifft aber nur für recht große Unternehmen zu, eine 10 Mann Firma welche Internet genauso dringend benötigt oder über mehrere Standorte ähnlicher Größe verfügt kann wohl kaum Glas Ethernet bei Versatel, Telekom oder sonstwem zahlen.

Eine derartige Firma benötigt aber in der Regel und in der Realität auch keine hohen Bitraten (deutlich über 100 Mbit/s), was ja die Eingangskondition war.
 
Zurück
Oben