Ubiquiti Unifi schlechte Reichweite

Aso, outdoor.. Ja das mag sein, dass der dann besser geeignet ist. Ich ging davon aus, dass du den Mesh wegen .. .. Mesh ausgesucht hast ;)

Ich habe so ein ähnliches Setup:
2x UAP AC Pro innerhalb des Hauses
1x UAP AC Mesh für den Garten (sitzt unter dem Dachüberstand der Werkstatt)

Ich wollte ursprünglich dort ebenfalls einen UAP AC Pro nutzen, aber habe mich Wetterbedingt umentschieden und den UAP AC Mesh gekauft. Dieser werkelt zwar erst seit 6 Monaten, aber den Winter mit -20 Grad hat er schon mal überstanden.😁

Ne, den Mesh hab ich speziell für die Terrasse/Garten ausgesucht, der erschien mir dafür von der Bauform sinnvoller.

Ich hab jetzt je ein AC Pro und ein AC Mesh, vllt sollte ich mir auch noch einen zweiten AC Pro zulegen. Mein aktuelles Problem ist, dass bei einer zentralen Positionierung im Flur das 5 GHz WLan in der benachbarten Räumen meistens nicht mehr ankommt. Die Datenraten im 2.4 GHz WLan reichen eig für alle mobilen Anwendungen aus, aber ein volles 5 GHz WLan im Flur ist auch etwas verschwendet ...

Das ist leider ein grundsätzliches Problem von WLAN ac bzw. 5 GHz. Die höhere Signalfrequenz wird schlicht und ergreifend von Wänden, Decken, Möbeln, etc. deutlich stärker absorbiert als 2,4 GHz. Das ist Physik. Ändern kann man daran nur wenig, da die Sendeleistung nun mal gesetzlich limitiert ist. Je nach Bausubstanz absorbieren die Wände natürlich mehr oder weniger. Während andere auch 2-3 Räume weiter noch ein halbwegs gutes Signal bekommen, ist bei dir eben schon im Nebenraum Ende im Gelände :-/

Das ist mir bewusst, dass 5 GHz stärker absorbiert wird. Als Faustregel hab ich aber gelesen, dass 5 GHz 1 Wand durchdringen kann. Gilt halt leider nur nicht für meine Wände. Aber 2.4 GHz bzw WLan n reicht von der Datenrate eig so gut wie immer aus.

Ich bin mittlerweile aber sehr zufrieden, auch mit der Position, die ich jetzt gefunden habe. Reichweite und Datenrate kann ich jetzt nach weiteren Test sagen, sind vergleichbar mit dem ASUS - da hatte ich einfach falsche Erwartungen. WLan Signal ist aber sehr konstant. Die Stärken werden wahrscheinlich erst sichtbar, wenn mehrere Clients verbunden sind. Die Konfiguration ist auch richtig super, deutlich besser als bei ASUS. Also insgesamt ein super AP :)

Habe nun einen Unifi Pro hinter meiner Fritzbox über die Controller Software eingerichtet. Kann ich in der Software irgendwo erkennen mit welchem dBm Wert er Sendet? In der Benutzerdefinierten Einstellung kann ich den Wert bis auf 22dBm erhöhen. Als Land wurde Germany ausgewählt.

Wenn du im UniFi Controller den AP auswählst, sollte in dem Statistik Fenster auf der rechten Seite unter "Radio" oder "Funk" die aktuelle Sendeleistung und EIRP angezeigt werden.

Der UAP AC Pro kann maximal mit 22dBm senden.
Die EIRP (Sendeleistung + Antennengewinn) ist allerdings gesetzlich limitiert.
Bei 5GHz Indoor Kanälen sind es 23 dBm.
Da der AP einen Antennengewinn von 3 dBi hat, wird die Sendeleistung also auf 20 dBm runtergeregelt werden.

Die EIRP auf Outdoor Kanälen (ab Kanal 100) ist auf 30 dBm begrenzt, hier könnte der AP also 26 dBm erreichen.

brainDotExe schrieb:
Wenn du im UniFi Controller den AP auswählst, sollte in dem Statistik Fenster auf der rechten Seite unter "Radio" oder "Funk" die aktuelle Sendeleistung und EIRP angezeigt werden.

Habe in 2,4 und 5Ghz die Sendeleistung auf HOCH eingestellt.
Kanal Automatisch 6 HT20 / Sendeleistung14 dBm / 17 dBm (EIRP)
Kanal Automatisch 38 36,+1 VHT40 / Sendeleistung17 dBm / 20 dBm (EIRP)

Sollten hier nicht bei beiden 17dBm angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sendeleistung auf "Automatisch" stehen. Da wird bei 2,4 GHz mit 17dBm gesendet.
5GHz unterstützen meine APs nicht.

Bei 5GHz müsste dann wie gesagt mit max. 20 dBm gesendet werden. Das müsste aber ggf. jemand mit 5GHz APs validieren.

Die APs haben eine gewisse Abstrahlrichtung der Antennen. Bei Ubiquiti gab es mal Info Grafiken aber die finde ich gerade nicht. Eine Abstrahlung erfolgt am stärksten zur gewölbten Fläche, zur Rückseite ist die Abstrahlung schon schwächer, erfolgt aber nach demselben Muster. Vereinfacht gesagt entspricht die Abstrahlung ungefähr der Wölbung. Was aber auf den Grafiken deutlich zu sehen war, dass es einen "toten" Winkel gibt, in dem die Signalstärke schwächer ist, bzw. wird. Dieser befindet sich auf horizontaler Ebene des AP. Hängt er also an der Decke ist der tote Winkel auf Deckenhöhe. Man sollte es daher vermeiden den AP einfach auf den Boden zu legen und schon die Ausrichtung beachten. Man kann auch überlegen ob eine Wandmontage sinnvoll sein kann, um mehr Wände mit der starken Seite zu durchdringen.

Wichtig ist auch den AP nicht in Ecken von Wänden zu platzieren, da dann mehr Wandmasse in die jeweiligen Richtungen durchquert werden muss.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, die Grafik hätte das etwas einfacher gemacht.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Bei 5GHz müsste dann wie gesagt mit max. 20 dBm gesendet werden. Das müsste aber ggf. jemand mit 5GHz APs validieren.
Ja das trifft bei mir auf alle 5ghz APs zu. Ist aber schon bei der Automatik-Einstellung bei mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Habe es jetzt Testweise auf Region USA gestellt, hier funkt er bei 2,4Ghz mit 20 dBm / 23 dBm (EIRP) und bei 5Ghz mit 22 dBm / 25 dBm (EIRP).

Soll er in Deutschland nicht mit 20 dBm (EIRP) unter 2,4Ghz senden?

Hast du denn konkrete Probleme jenseits der Zahlenaffinifät bei den dBm? Ich kann in deinen Beiträgen nämlich nichts dergleichen erkennen. :confused_alt:

@powerschwabe Hast du denn die Sendeleistung mal wieder auf "Automatisch" gestellt?
Wie gesagt, in der Regel fährt er dann das länderspezifische Maximum.

Zurück
Oben