• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft hofft auf kürzere Konsolen-Zyklen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Lebenszyklen der Konsolen dramatisch verringern werden, da es immer schwieriger wird größere Grafiksprünge zu machen, aber ich finde die Lebenszyklen an für sich auch voll ok, da man sich einmal eine Konsole kauft und dann lange Zeit seine Ruhe hat und nur noch in die Software investieren muss.
 
mag34829 schrieb:
Was labern die da? Schaut was Naughty Dog bei Uncharted aus der Hardware rausholt.
Da kannst du mal sehn, wie anspruchslos du geworden bist.


anonymous_user schrieb:
nach x Jahren kommt eine neue Grafik Engine, die dann halt auf der Konsole XY Optimiert werden muss. Nach Ubisoft würds dann aber so gehen das einfach alle paar Jahre ne neue Komsole kommt, die mit Ihrer Rechenleistung nicht vorhandene Optimierung halt ausbügelt.
Alles klar

Beispiel Crysis, das hinter Wänden Grafiken immer weiter berechnet hat, obwohl der Spieler die Grafiken ja garnicht sehen kann.
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Es ist natürlich imer ein Problem herauszufinden welche Pixel berechnet werden müssen und welche nicht und man berechnet immer welche doppelt und dreifach, aber ich bezweifle, dass Crytek dort große Fehler begangen hat.


Die Ports von Konsolen auf PC wären das andere gute beispiel!
Das stimmt. Bei Portierungen wird nicht immer voll optimiert. Das wird meistens nur bei der Primärplattform. Der PC hat ja meistens auch genug Power um den unoptimiete Port laufen lassen zu können. Daher ist es wirtschaftlicher dort keine Arbeit mehr zu investieren. Ist leider so.



Oder wenn mal wieder Treiber von NV oder AMD in der kritik stehen und aufeinmal bei gleicher Hardware auf einmal Flotter sind, beispiel dafür: Damals die 2D "lags" beim Treiber Wechsel von Vista auf Windows 7. Nachgebessert haben Nvidia und AMD erst nach Massivem Druck. Und siehe da, es ging besser. OHNE NEUE Hardware.
Soll ich nochmehr Beispiele raussuchen?
Ich habe ja gesagt, "so gut es geht". Niemand verballert unnötig Resourcen und denkt sich. "Ach. Ich hab ja genug davon". Und genau das hattest du ja angedeutet.


Ich bleib dabei, am günstigsten wirds für Ubisoft wenn die Hardware die schlechte Programmierung ausbügelt. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit Konkreten Beispielen ;)
Sieh dir mal Spiele wie BF3 an. Die werden nur auf den neuen Konsolen vernünftig laufen. 512 MB reichen halt nicht für 64 Player, 60 fps, Full HD Auflösung und Ultra Settings. Du hast auf den Konsolen echte Gamepay-Nachteile.
BF3 ist auch nicht nur billig portiert worden. Jede Version ist speziell für ihre Plattform angepasst worden. DICE hat diverse Präsentationen dazu veröffenlticht.

Und das PC's durch die Konsolen aufgehalten werden ist auch schwachsinnig. Ausschließlich der Grafik Bereich im Gaming wird zurück geworfen. Das hat aber nicht zwangsweise allgemein was mit dem PC zutun.
Es ist genau umgekehrt. Der Grafikbereich wird kaum zurückgeworfen. Der schreitet beim PC vorran ganz unabhängig was bei den Konsolen passiert. Die Konsolen bremsen aber die Spielequalität an sich aus.
Wie schön war doch Crysis 1 auf dem PC. Weitläufige Flächen so weit das Auge reichte. Dann erschien Crysis 2 und 3 auf den Konsolen und schon musste man aufgrund der Speicherbegrenzung die Level auf schmale Gänge begrenzen. Da setzt sich dann natürlich auch auf dem PC fort.

Rage ist ein anderes Beispiel. Die Mega-Texture Technologie war ja wohl ein purer Reinfall. Selbst auf dem PC mit nVidia Karten und hardwarebeschleunigter Textur-Dekompression mittels CUDA hat man teilweise matschige Texturen gesehen.
Auf den Konsolen war Rage allerdings unmöglich zu spielen. Es war ja kaum auszuhalten. Das war der reinste Match auf dem Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Es ist natürlich imer ein Problem herauszufinden welche Pixel berechnet werden müssen und welche nicht und man berechnet immer welche doppelt und dreifach, aber ich bezweifle, dass Crytek dort große Fehler begangen hat.

Das habe ich von Cry-Styves aufgeschnappt, auch bekannt als The Shader Guy:
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=126&t=74825&start=30
Geleistet haben sich die Frankfurter aber erneut einen Ressourcen-Vernichter: Die Tessellation von Objekten in Crysis 2 mit dem DX11-Patch, Versionsnummer 1.9, sei verschwenderisch eingesetzt. Tiago Sousa, Cryteks Principal R&D Graphics Programmer, soll die Implementierung gar intern mit einem Face-Palm kommentieren. In der PCGH 09/2011 schrieben wir: Wie die Kollegen von Hardware.fr festgestellt haben, setzt Crytek Tessellation stellenweise unbedacht ein: Da wird das Kopfsteinpflaster der Straße nur mit POM verschönert, der Bordstein aber sinnlos mit Tausenden von Polygonen dargestellt. Und warum in Szenen ohne Blick auf den Ozean die Drahtgitteransicht die Meeresgeometrie offenbart, weiß nur Crytek - zumal diese Fps kostet. Damals gingen wir noch davon aus, dass Crytek noch einen Patch 2.0 für Crysis 2 nachschieben wird.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-2-PC-213107/News/Selbstkritik-Tessellation-in-Crysis-2-laut-Crytek-schlecht-implementiert-Cryengine-2-ein-Ressourcen-Verschwender-845197/

Ich habe ja gesagt, "so gut es geht". Niemand verballert unnötig Resourcen und denkt sich. "Ach. Ich hab ja genug davon". Und genau das hattest du ja angedeutet.
Das Problem ist aber, das die beiden Firmen ja erst nach Massivem Druck und dem vorlegen von "Beweismaterial" nachbesserten, das war keine Freiwillige Leistung. Das war damals auf Tomshardware, und der ganze Prozess hat mehrere Monate gedauert. Einsicht kam erst als Tomshardware das ganze Thema ganz genau Analysiert hat, und eigene Benches daz Geschrieben hat. Es gab wirklich 2D Probleme(zu wenig FPS, kein scherz^^) mit den Dicksten Karten unter Windows 7. Nvidia mein ich kam sogar noch später mit der Einsicht, nach dem AMD vorgelegt hatte. Da kann man dann ja nichtmehr von "so gut es geht" Sprechen, wenn Redakteure die nicht in der Grafikbranche Arbeiten, den 2 Riesen aufzeigen muss was die da verbockt haben.

Sieh dir mal Spiele wie BF3 an. Die werden nur auf den neuen Konsolen vernünftig laufen. 512 MB reichen halt nicht für 64 Player, 60 fps, Full HD Auflösung und Ultra Settings. Du hast auf den Konsolen echte Gamepay-Nachteile.
BF3 ist auch nicht nur billig portiert worden. Jede Version ist speziell für ihre Plattform angepasst worden. DICE hat diverse Präsentationen dazu veröffenlticht.
Würde ich sofort zustimmen, allerdings, gibts ja den Spruch: Die Ausnahme bestätigt die Regel ;)
 
skynet1990 schrieb:
Wie gut das ich mir noch nen original snes, gamecube und ne ps2 zuhause zugelegt hab *gg*, ich fürchte die Orwell'sche zukunft nicht.

Du lebst bereits in der Zukunft. Zumindest was Orwell betrifft. Der gläserne Bürger ist global schon fast Tatsache und gewisse Individuen stellen ja sogar bereitwillig selbst ihr eigenes Privatleben ins Glashaus, welches da Internet heisst.

Cloud Computing ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Die meisten Gamer interessiert nur, was sie grad vor sich auf dem Bildschirm sehen. Was dahinter abgeht, dass nehmen sie nicht wahr, weil man es eben nicht mit den Augen sehen kann.

Ich muss zugeben: Selbst ich bin bereits ein Teil dieser "schönen neuen Welt". Da kann ich noch so lange auf meine Privatsphäre und meine eigenen Daten achten, nur noch auf Linux und Open-Source setzen und mich von sozialen (Überwachungs-)Netzwerken fernhalten. Ich bin zwar weniger "durchsichtig" und viel weniger abhängig als andere Leute, aber ich bin trotzdem ein Teil der heutigen Gesellschaft. Ganz ausklinken geht eben nicht. Dazu müsste man schon irgendwo 'ne einsame Insel mit Mauer darum suchen. Und selbst dann würde Uncle Sam und Ivan mir beim Tee trinken via Spionage-Satellit die Uhrzeit ab meiner Armbanduhr ablesen können.

Wenn wir weniger Überwachung und weniger Abzocke durch Grosskonzerne wollen, dann müssen wir uns schon selber auf unsere Hinterbeine stellen und dafür sorgen, dass sich die Welt entsprechend ändert. Daheim auf 'ner Uralt-Konsole weiterzocken wird leider nichts daran ändern.
 
konsolen sind Grafikkbremsen! die könnten schon viel weiter sein wenn die konsolen nicht 7 Jahre den vortschritt bremsen!
meine PS3 ist seit ewigkeiten nicht mehr an gewesen. ich bleib beim PC :)
 
Zurück
Oben