Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUbisoft & Microsoft: Auf der Xbox kaufen, auch auf dem PC spielen
Ubisoft und Microsoft bauen ihre Partnerschaft aus. Der französische Publisher folgt dabei dem „Play-anywhere“-Programm – zumindest in einer Richtung. Wer auf der Konsole kauft, darf einige Titel ohne Mehrkosten auch auf dem PC spielen.
Ich hab die Mehrzahl der Ubisoft Titel auf dem PC, da sie günstiger sind/waren. Hier wird wohl auch der Grund liegen, warum das Ganze nur Oneway funktioniert.
Ansich eine sehr schöne Idee, aber mir gefällt diese ganze "digitale" Richtung nicht so sehr. Finde es sehr bedenkenswert, da das Thema rund um Lizenzen und Besitzrechte ja nicht ansatzweise geklärt ist.
Ich hab zwar ein Xbox und staubt es nur rum und Ubisoft kommt sowieso nichts mehr ins Haus. Ich vermisse diese gute alte Ubisoft-Qualität von früher, wo es Beyond Good and Evil oder alte Prince of Persia ne Meisterwerke waren.
Niemand kann ein Spiel kaufen, das ist doch lediglich eine Lizenz zum Spielen des Spiels auf (un)bestimmte Zeit. Hat man eine Disk, dann genauso lange, wie man eine Hardware besitzt, auf welcher man das Spiel spielen kann. Irgendwann steht man dann vor der Wahl: Hardwarewechsel oder Spiel weiterspielen.
TheRealJ schrieb:
Finde es sehr bedenkenswert, da das Thema rund um Lizenzen und Besitzrechte ja nicht ansatzweise geklärt ist.
Welche Besitzrechte? Alles, was man wirklich besitzt, ist eine Lizenz zum Spielen. Wenn das Spiel auf einer Disc ist, kann man es so lange spielen, wie die Disc hält oder das Spiel auf der Hard- oder Software läuft.
Bei einer digitalen Lizenz ist das ein wenig anders und viel komplizierter. Was hier gilt, lässt sich in der EULA zum Spiel oder der Plattform nachlesen. Ich möchte jedem dringend anraten eben diese Regelungen dort mal nachzulesen.
-> End User License Agreement, kurz EULA — der Endnutzer-Lizenzvertrag, den man quittieren muss, damit man einen Kauf überhaupt erst tätigen kann.
Könntet ihr bitte präziser sein und schreiben, dass man die Spiele unter Windows 11 spielen kann und nicht "auf dem PC"?
Unter Linux ist das nämlich nicht möglich.
Ist meiner Ansicht nach trotzdem nicht "Kaufen", sondern "Leasen" oder meinetwegen "Temporär Lizenzieren bis XX.XX.XXXX", dann wird halt der "Kaufen" Button etwas länger, ist auch Wurst.
Das sollte meiner Meinung auf den ersten Blick vor dem "Kauf" eindeutig erkennbar sein.
Kopie vom Spiel besitzen. Da muss man nicht so spitzfindig was von Lizenzen labern. Was ich hab, das hab ich. Nimmst du mir meine CD oder meine Festplatte weg, wirst du wegen Diebstahl angezeigt. Hackst du dich auf meinen PC und kopierst die Daten runter, ebenso.
Bei einer digitalen Lizenz ist das ein wenig anders und viel komplizierter. Was hier gilt, lässt sich in der EULA zum Spiel oder der Plattform nachlesen. Ich möchte jedem dringend anraten eben diese Regelungen dort mal nachzulesen.
-> End User License Agreement, kurz EULA — der Endnutzer-Lizenzvertrag, den man quittieren muss, damit man einen Kauf überhaupt erst tätigen kann.
Meine x Box series x geht auch im oktober/november in den verkauf. Ich will die guten Preise ausnutzen und schauen wie nach ich an den einkaufspreis ran komme. Und dann wird später irgendwann ein Wohnzimmer pc gebadtelt. Die nächste x box wird ehe nichts anderes. Da nutz ich jetzt lieber den guten Markt als wiederverkäufer aus.
Dann sollten Software Lizenzverträge generell überdenkt und kenntlich gemacht werden.
Durch entweder endlos nutzbar oder durch eine eindeutige (sofort ersichtliche) zugesicherte Zeitpanne.
Auch bei Hardware, solange ein Gerät Hardware technisch funktioniert, muss meiner Meinung nach die Software und alle Eigenschaften die es beim Erwerb gab, weiterhin funktionieren wie am Tag eins.
Wie gnädig 🙄
Sollte gesetzlicher Standard sein. Wenn ich eine Nutzungslizenz für ein Produkt erwerbe, dann sollte die Platform egal sein. Also ich kaufe mir z.B. Black Flag und nicht Black Flag für die Xbox.
Ich habe vor ein paar Tagen versucht Assassin's Creed 2 (welches immer noch per Uconnect verkauft wird) zu installieren und habe es einmal in Windows 11 kurz lauffähig gehabt (im offline Modus) und danach nicht wieder (stundenlang herum gedoktert mit KI Hilfe, aber nichts hat etwas gebracht/liess das Spiel noch einmal starten), auch weil UbiSoft die Spiele mit alten Servern und alter App verknüpft hat und das im aktuellen Uconnect nicht mehr läuft.
Ob man so ein Unternehmen dann noch per Kauf finanziell unterstützen möchte, muss man natürlich selber entscheiden, aber ich finde das ziemlich daneben bzw. eine Schande (auch wenn ich damals Assassin's Creed 2 zum Glück umsonst abstauben konnte und nicht gekauft habe, aber genügend Käufer älterer UbiSoft Titel dürften durch diese schwache Supportpolitik betroffen sein und man würde sich wünschen, dass die "Stop Killing Games" Initiative daran etwas hätte ändern können).
So gesehen sehe ich den XBOX Spielkauf Initiative von Ubisoft und Microsoft, um dann auf den PC spielen zu können, sehr skeptisch (da das von nicht langer Dauer sein könnte, weil UbiSoft auf die Pflege deren älterer Produkte - auch ohne Remaster/Remake, wobei letztere scheinbar auch nur als preiswerte/wenig aufwendige Einnahmemöglichkeit dienen - nur wenig Wert legt und nur die kurzfristrigen Verkäufe/Einnahmen im Sinn zu haben scheint.
Prinzipiell keine schlechte Sache für die drei aktiven Xbox Besitzer.
Allerdings sind für mich persönlich Nutzungslizenzen wertlos. Insbesondere die aus dem Hause Ubisoft.
Wenn ich digital kaufe, dann ausschließlich bei Steam (So lange Gabe Newell noch am Leben ist) oder direkt bei GOG. Letzere sind die einzigen die einen auch wirklich was geben, was über die wertlosen Nutzungslizenzen hinaus geht.