News Ubisoft will Egoshooter-Engagement verringern

Fand Splinter Cell bis einschließlich Chaos Theory top. Ansonsten bin ich eher der Typ für 1on1 Shooter und die sterben ja langsam auch aus. Selbst die WCG hat nich einen Duelshooter mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde was bringen, wenn man sich entweder die Überschrift der Quelle (Ubisoft turning its back on hardcore FPS development) oder gleich das Interview genauer anschaut. ;)

Es geht nämlich gar nicht um Ego-Shooter im Allgemeinen, sondern um Hardcore-Games, wo jeder Treffer tödlich ist, etc., wie etwa Ghost Recon 1:
lavalant asks: I'm a longtime fan of the old Ghost Recon 1 games on Xbox 1 and PC, mainly becuase they were more realistic, with one-hit kills, no recharging health-bars and massive levels. [...] Are there any plans to release or re-release any of these old super-realistic shooters on next-gen consoles?

Phil Therien: I doubt we will ever go back to really hardcore only shooters. The market was too narrow for it to be a viable business choice. We would like to be able to please both sides but compromises have to be made. We have some ideas to improve on the situation though - keep in mind however that we want our games to be accessible to as many people as possible, otherwise we just couldn't keep making games.

Lol, die Pressemitteilung ist geil.

Im Detail heißt das wohl soviel wie:
Egoshooter sind zu aufwendig, zu teuer und brauchen einfach zu viel Zeit und bringen nur eine vergleichsweise geringe Marge bei hohem Risiko.

Casual Games, sind "schnell" hingerotzt, kosten daher weniger, man kann viele von Ihnen Produzieren, die Marge ist hoch (ein kleines Casual Game von Ubi wird es sicherlich nicht für 3 Euro geben) und das Risiko ist bei den kosten minimal.

Mit kleinstmöglichem Aufwand das Maximum erreichen!

Das heisst doch eigentlich nur, dass subgenres und in diesem bereich eben superrealistische taktikshooter nicht mehr produziert werden.
so erging es doch schon vielen untergenres.
das einzig bedenklich daran ist, dass die spiele wahrscheinlich noch uniformer und "gleicher" werden, als sie es sowieso schon sind.

Das heißt also, man kann sich endgültig von der Ghost Recon und der Rainbow Six Reihe verabschieden? Das wäre echt schade.

@freake: ok, als ego-shooter kann man sie nicht bezeichnen, also shooter, auch wenn nicht wirklich geschossen wird, allerdings schon.. ;) auslegungssache.. ;P
ich finde allerdings, dass ubisoft normalerweise ein guter publisher ist und auf qualität wert legt.. hoffentlich entgehen uns durch diese entscheidungen nicht die sahnestücke

mRz- schrieb:
Fand Splinter Cell bis einschließlich Chaos Theory top. .

Ich würde dir noch alles von "Tomb Raider" empfehlen - auch ein genialer Egoshooter. :D

Zitat aus Wikipedia:
Als Ego-Shooter (gr. und lat. ego = „ich“; engl. shooter = „Schütze“ bzw. „Schießspiel“; ein Scheinanglizismus) oder First-Person-Shooter (FPS) bezeichnet man eine Kategorie der Computerspiele, bei der die Darstellung einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt durch die Augen eines menschlichen (oder humanoiden) Spielercharakters, also in Egoperspektive erfolgt und der Spielverlauf schwerpunktmäßig geprägt ist durch den Kampf mit verschiedenen Schusswaffen gegen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gegnern bzw. Monstern.

@flappes: Vielleicht heißt es auch nur "der Markt ist mit Egoshootern durchtränkt, neue Egoshooter haben nur mäßigen Erfolg und Fortsetzungen bekannter Titel bringen auch nicht viel mehr Gewinn"...

Ich kann diese Entwicklung eigentlich befürworten... Viele Kiddies können heute ohne Weiteres mit der Maus ein Fadenkreuz auf ein Ziel bringen, aber solche Spiele wie z.B. Loom, Day of the Tentacle, Kyrandia oder ähnliche, bei denen man ein wenig Grips verwenden muss, überfordern die meisten...

@Uepsilon

Was für Sahnestücke? Schau dir doch mal die Entwicklung der letzten Jahre in dem Bereich an. Die Shooter sind sowas von flach, zu kurz und wenig fordernd (COD 4 war wieder mal ein Lichtblick, aber nicht zu vergleichen mit Teil 1).

Selbst heute würde ich ein Halo 1 (allerdings auf Konsole) den sogn. Nextgenshootern vorziehen.

Die Zeiten von Unreal, Quake2, RtCW & Co. sind lange vorbei. Als MoH:AA noch Lichtblick war und von CoD "perfektioniert" wurde, war das Ende der Fahnenstange erreicht.

Als letztendliche Konsequenz findet sich gerade im Multiplayerbereich eine Manifestation von "intelligenteren" Shootern auf Teambasis und mit umfangreicheren Missionszielen. Wem das verseuchte CS, das durch statsgeile Spieler überlaufene Battlefield (2 / 2142) nicht mehr paßt, kann z.B. mal in ET:QW reinschauen. Für viele die neu sind in diesem Gameplay sicher eine Überforderung der Anforderungen, aber nach "Einarbeitung" das Spiel schlechthin. Der Rest sollte besser Quake3 spielen :D (der Shooter für 1on1s überhaupt).

Wäre schade wenn UBI Soft das umsetzen würde,denn ich finde die Rainbow Six Reihe eigentlich sehr gut.Vor allem Vegas hat es mir sehr angetan und ich freue mich schon auf Vegas 2.Vegas ist erst seit kurzem in meinem Besitz und es macht online nen Heidenspaß.
Aber Angesichts der schon lang anhaltenden Disskusion der Killerspiele in Deutschland ziehen wohl jetzt einige Firmen sich immer mehr zurück oder bekommen kalte Füße.Was für ein Blödsinn.In den Nachrichten werdem einem täglich die neuesten Kriegsschauplätze serviert und da kräht keine Bundesprüfstelle danach.Klar das Ego Shooter Genre hat in den letzten Jahren auch deutlich an Reiz verloren aber das gleiche kann man auch von den Strategie Spielen behaupten.Zwar bieten die von der Spieldauer her mehr aber sind auch immer nach einem bestimmten Schema aufgebaut,bei dem ich mittlerweile einschlafen kann.Mich haben Strategiespiele noch nie interessiert und das wird sich auch nicht ändern.Ich spiele Jump and Runs,Ego Shooter,Action Adventures,Sportspiele,Rennspiele.

Greetz !

Rainbow Six: Vegas fand ich gut.
Far Cry war für mich echt geil und ich freu mich auf Far Cry 2
Ghost Recon war auch gut

matürlich machen die auch müll spiele aber am besten find ich von denen IL2 Sturmovik 1946

hm was kleingeister .... hop es hat sich viel getan im bereich ego shooter man kann kein altes quake , return to castel wolfenstein usw mit den heutigen vergleichen wo lebt ihr den alle ,

ghost recon advanced warfighters 1+2 , rainbow six vegas 1+2 , farcry + crysis so schlecht kann sich ein shooter also net verkaufen wenn es da immer noch ein teil mehr gibt und außerdem wurden einige davon nicht mal von ubisoft hergestellt sondern nur verbreitet

gibt noch genug andere publisher da draußen

@ 2

FarCry, nächstes Jahr FarCry 2 ?!

naja find ich aber auch besser so, denn die meisten Games die rauskommen sind 0815 Shooter siehe Crysis, ich will mehr abwechslung, mehr spieltiefe, ich will ein MMPORG ala STALKER!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? und/ oder ! pro Satzende langt)
@katanaseiko

ja, da stimme ich Dir zu... Vergleichbar etwa mit Kartoffeln ;) bei der unsere Jugend denkt diese wachsen auf Bäumen ;) Oder die Rechtschreibfehler die sich immer mehr häufen .... Traurig traurig....
Der IQ sinkt so mein Gefühl, einfache Games, dummes rumgeballer, wenig benötigte Intelligenz, das ist das was G.E.I.L ist...

Topic: UbiSoft hat schon schöne Games gemacht, aber leider wenig Abwechslung, es scheint als wäre der Name des Spiels und die Art anders, das Gameplay war oft über kurz, langweilig. Meine Meinung.

Weiter so und ich kann mir in Zukunft Geld (Hardware) sparen und hab ein paar Wochenenden mehr Zeit pro Jahr.
Rainbow6 war ned so schlecht, FarCry hat mir damals sehr gefallen, aber sonnst na ja...

@scryed

Genau das meine ich auch, dass man die alten mit den neuen Spielen nicht mehr vergleichen kann, dazu sind die neuen Spiele einfach zu kurz und langweilig.

Ich teste gerade Crysis: Es ist toll, wirklich! Aber warum vergeht einem nach einer Weile einfach die Lust?
Gears of War: Auch toll, aber warum sind schon die ersten zehn Minuten, wie der Rest?

Wenn ich da noch an Turok1, 007 James Bond und Perfect Dark(Konsole) denke, war das schon noch was anderes. Dieses Game ausschalten, weil man müde ist und nach 5 Minuten wieder anschalten, kenne ich schon lange nicht mehr.

Ich möchte nicht sagen, dass die neuen Spiele grundsätzlich schlecht sind, aber es fehlt immer irgend etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es eh zu viele shooter und wirklich was neues bringen sie auch nicht, denn alles war irgendwie schon da.

CoD4 --> kurzes aha erlebnis
Frontlines --> ebenso ein kurzes aha erlebnis
UT3 --> siehe oben

Irgendwie ist es immer das selbe, besiege feind a (Russen, Chinesen etc.) und rette person x oder verhindere katastrophe y, einzigst Grafisch unterscheiden sie sich.

Aber was nützt mir die Bombastischste grafik, wo man z.B. sogar eine Mücke niesen sieht, wenn man es in z.B. 2std durch hat?

Selbiges kann man auch auf Autorennspiele übertragen, die unterscheiden sich heutzutage auch nur noch in der Grafik.

Zurück
Oben