News Ubisoft: Zwei Jahre altes Mobile-Spiel rettet das Quartal

DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist ein Spiel, wo ein Dorf-Mädel in einer Welt mit (Robo-) Dinos aufwacht und diese mit dem ihr zur Vergnügung stehenden Mitteln - Fallen und Bogen - erlegt.
Natürlich bewegt die sich nicht wie ein Superhero!

Ein Neu-Steinzeit-Dorfmädel dürfte in der Regel agiler sein, als ein Physiker im Strahlenschutzanzug. Und obwohl der Physiker mit grob geschätzt 50 km/h rennt, ist Half-Life 2 eins der beliebtesten Spiele aller Zeiten.

Zu viel Realismus versaut den Spielspaß. Das scheinen die modernen AAA-Entwickler irgendwie verdrängt zu haben. Ein Klempner kann auch nicht 10 m hoch um die Ecke springen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ja also Hack n Slash ist das Gerne, das du suchst, welches sich durch schnellen Nahkampf auszeichnet.

WuWa hat auch Fernkampf (mit Autoaim). Und Charakter-Quickswapping.

DerAnnoSiedler schrieb:
Du sollst ja auch nicht auf "Normal" spielen sondern auf Storymode.

Da ich den Test vor dem Kauf (im Sale) gelesen habe, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich den leichtesten Modus gewählt habe. Ich weiß nur nicht mehr, wie er hieß, sondern nur, dass er schon nervig war.

DerAnnoSiedler schrieb:
Sorry, siehe den Quote in meinem Beitrag, wenn du schreibst ich muss mir den Schwierigkeitsgrad selber aus verschiedenen Parametern zusammenbasteln, ist das offensichtlich kein Schwierigkeitsgrad der bereits fertig gebalanced im Spiel existiert.

Das ist bei jedem RPG so. Je besser der Build, desto stärker der Charakter. Deshalb gibt es bei RPGs keine einheitlichen Schwierigkeitsgrade. Und die mir bekannten Gachas sind so ausbalanciert, dass das Storygame schon mit mittelmäßigen f2p-Builds kein Problem ist.

DerAnnoSiedler schrieb:
Wegen dieser sehr hohen unterschiedlichen subjektiven Gewichtung der Punkte ist mir doch absolut klar, dass das Standard-Argument im gesammten f2p Sektor ist: Muss man doch nicht.

Wenn das, was man als f2p bekommt, schon besser gefällt, als jedes AAA-Game, dann sehe ich kein Problem darin, auf irgendwelche unwichtigen Zusatzinhalte zu verzichten.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich kann die dahinter liegende Vermarktungsstrategie dennoch kritisieren - sogar wenn man solche Spiele gerne spielt.

Deine Allgemeinposten sind nur für Neueinsteiger nicht hilfreich.

Hilfreich ist, wenn ich sage: "bei diesem Spiel sitzt das Problem vor dem Gerät, wenn die Storykämpfe zu schwer sind. Geld reinzuwerfen bringt nichts, Character Build Guides bei Youtube dafür umso mehr."

JMP $FCE2 schrieb:
Deine Allgemeinposten sind nur für Neueinsteiger nicht hilfreich.
Wie kommst du überhaupt auf die absurte Idee, die Kommentarspalte unter einem Artikel über Ubisoft würde sich an Genshin Neueinsteiger richten?
Genau genommen hatte ich ja ursprünglich auch nur nen kleinen Rant über langweilige Ubisoft-AAA Titel. Da gibts nicht einmal einen Bezug zu Gachas, just saying...
JMP $FCE2 schrieb:
"bei diesem Spiel sitzt das Problem vor dem Gerät"
Die Aussage liebe ich ja. Nein, das ist schlechtes Game-Design - bzw. in dem Fall Gamedesign das genau tut was es soll - nämlich den Hersteller mit Umsatz zu bescheren von dem ein Ubisoft nur träumen könnte (selbst wenn die es auf die Reihe bringen würden endlich mal paar Kracher raushauen wohlgemerkt).

JMP $FCE2 schrieb:
Zu viel Realismus versaut den Spielspaß. Das scheinen die modernen AAA-Entwickler irgendwie verdrängt zu haben.
Wir reden hier von einem Spiel mit Robo-Dinos. So viel zum Realismus.
Nein, wie ich schriebe, es geht um den Vibe - das Gefühl.

Wenn ich dem Spieler ein Gefühl von majestätischen und ehrfürchtigen Kreaturen vermitteln will, dann wäre das halt der übelste Fail wenn ich dem Spieler wie ein Flumme um den Gegner einhacken lasse mit epischen Supermoves, sehr viel Partikeleffekte und Boom Boom.

Es wäre sehr traurig, wenn du wirklich nicht akzeptieren könntest dass nicht jeder auf den gleichen Vibe in einem Videogame aus ist.

Nur zu Info, weil du mit der Beliebtheit von Half-Life 2 argumentierst.
Horizon Zero Dawn hat sich ~ doppelt so gut verkauft.
Ja, schwer aufgrund des Zeitabstands nicht direkt vergleichbar. Aber nur mal die harten Zahlen.

JMP $FCE2 schrieb:
WuWa hat auch Fernkampf (mit Autoaim). Und Charakter-Quickswapping.
Siehst du da einen Widerspruch?
Fernkamp - gerade mit Autoaim - ist im Hack n Slash sicherlich nicht unüblich.

Character-Quickswapping natürlich gerade in dieser Form schon eine spezielle Gacha-Game-Mechanik, die wesentliche Funktion dessen ergibts sich ja schon aus dem Namen :evillol: .
Was ja erlaubt ist einem Gerne neue Elemente hinzuzufügen, so entwickeln sich Videospiele üblicherweise weiter, so ist auch das Souls-Genre entstanden. Für mich sind das übrigens ganz klar alles Genshin-Likes :).

JMP $FCE2 schrieb:
Das ist bei jedem RPG so. Je besser der Build, desto stärker der Charakter. Deshalb gibt es bei RPGs keine einheitlichen Schwierigkeitsgrade.
Aber dennoch i.d.R. einen Schwierigkeitsgrad über Story-Mode nach dem ich gefragt habe. Womit halt genau das doof ist:

JMP $FCE2 schrieb:
Und die mir bekannten Gachas sind so ausbalanciert, dass das Storygame schon mit mittelmäßigen f2p-Builds kein Problem ist.
Sorry, macht mir keinen Spaß mich auf das bewusst schlechteste Team zu beschränken, weil bereits ein mittelmäßiger Build = Storymode; ich spiele spiele i.d.R. auf normal.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn das, was man als f2p bekommt, schon besser gefällt, als jedes AAA-Game, dann sehe ich kein Problem darin, auf irgendwelche unwichtigen Zusatzinhalte zu verzichten.
Würden wir doch von unwichtigen Zusatzinhalten reden... Ich sehe in diesen Spielen an wirklich jeder Stelle - meist indirekt - die Monetarisierung durchrieseln.
Schon allein - siehe oben - dass ich nicht meinen für mich essentiellen Schalter bekomme für Schwierigkeitsgrad "normal", der natürlich nicht mit dem Konzept vereinbar ist. Könnte man mind. ne Masterarbeit zu verfassen.

Wie bereits geschrieben, finde ich einfach schade. Spiel zu teuer => Das Problem erübrigt sich von selber. Spiel f2p => Davon kann ich mich mit keinem Geld der Welt freikaufen.

Aber nur dass es da keine Missverständnisse gibt, es ist mir egal was du machst. Ich antworte nur, weil ich gerade Bock drauf habe, nachdem du mich angeschrieben hast.

Zurück
Oben