JMP $FCE2 schrieb:
Das [Souls-Like] ist WuWa auch
Ja mal was grundsätzliches.
Der Begriff "Souls-Like" ist halt bisschen der Hype-begriff der letzten Jahre, der in Folge auf wirklich alles geschrieben wird was nicht auf 3 auf dem Baum ist. Effektiv ist alles mit nem Douge-Button ein "Souls-Like".
Kann man so machen, diese Klassifizierung ist aus Gründen aber wahnsinnig sinnlos. Vor allem, weil es bereits einen passenden Begriff gibt, das "Hack n Slash" als Unterkategorie des Action-RPG - aus der auch das Souls-Genre hervorgegangen ist. Mehr hierzu gleich.
Und nein, da zu unterscheiden, geht es nicht um irgendeinen "Stolz" oder keine Ahnung was, der Genre existieren aus guten Grund, nämlich als der Grundpfeiler einem Käufer klar zu machen, was ihn im dem Spiel mal mal so grundsätzlich erwartet.
Das ist bei dir offensichtlich ziemlich schief gegangen; die Schuld hierzu wird wohl zu guten Teil daran liegen, dass Spiele-Gernes in der Tats wahnsinnig verwirrend und schlecht definiert. Bestes Beispiel, wenn du mir mit einem HZD kommst.
Das ist ein Spiel, wo ein Dorf-Mädel in einer Welt mit (Robo-) Dinos aufwacht und diese mit dem ihr zur Vergnügung stehenden Mitteln - Fallen und Bogen - erlegt.
Natürlich bewegt die sich nicht wie ein Superhero! Der Witz ist dass ein Dino viel größer ist also du. Das ist der ganze Vibe, dem das Spiel nachgeht - quasi eine David gegen Goliath Situation - und in diesem Fall sogar gut umgesetzt.
Ich kann da jetzt auch nicht mehr dazu sagen, als wenn du dich beschwerst wieso dieser Thriller einfach viel zu wenig schnelle Action-Szenen hat; Ja.
Ja also
Hack n Slash ist das Gerne, das du suchst, welches sich durch schnellen Nahkampf auszeichnet. Natürlich ist das auch das Genre, welches du findest wenn du
"Wuthering Waves" auf Wikipedia nachschlägst.
Durch die zwangsweise Verwandtschaft der "richtigen" Souls-Spiele - natürlich nicht aus dem Nichts sondern aus genau diesem Genre entstanden - und die spätere Popularität, wundert es natürlich nicht wenn irgendwo immer leichte Inspiration auch wieder zurück fließen.
Grundsätzlich dürften dir - von was du hier schreibst - quasi alle Innovationen, mit denen sich Dark Souls vom Hack n Slash gesplaten hat, nicht gefallen. Wird zu lange, würde ich versuchen das im Detail aufzudrößeln - aber deshalb ist die Unterscheidung recht wichtig!
JMP $FCE2 schrieb:
schon auf “Normal” sehr herausfordernd
Du sollst ja auch nicht auf "Normal" spielen sondern auf Storymode. Moderne Nicht-Souls spielen haben:
Story - Normal - Schwer - (teilweise) Expert
Und denken sich teils noch (IMHO absolut sinnlose) Umschreibungen dafür aus, aber sind immer diese Stufen.
JMP $FCE2 schrieb:
Es ist ziemlich gut gebalanced.
Sorry, siehe den Quote in meinem Beitrag, wenn du schreibst ich muss mir den Schwierigkeitsgrad selber aus verschiedenen Parametern zusammenbasteln, ist das offensichtlich kein Schwierigkeitsgrad der bereits fertig gebalanced im Spiel existiert.
JMP $FCE2 schrieb:
...das für das Storygame so überflüssig ist, wie ein Bugatti im Stadtverkehr. Das gleiche gilt für die limitierten 5-Sterne-Waffen.
Ich kritisiere an dieser Stelle vor allem die Dark Pattern. Dabei ist es wahnsinnig subjektiv:
- Wie empfänglich man dafür ist. Dass die Masse einfach auch nicht wirklich empfänglich ist und damit auch keine guten Kunden des Spieles ist selbstverständlich einkalkuliert
- Wie sehr man diese überhaupt wahrnimmt
- Wie weit man bereit ist darum "herum" zu arbeiten
Also letzteres bezüglich z.B. "und beraten, wie man diese Spiele für sich arbeiten lässt" oder der Finger, dass es doch Spiele gäbe die "noch schlimmer" sind weil du "ein komplettes Spiel von vorne anfangen zu müssen, weil man einen Magier oder Bogenschützen statt eines Schwertkämpfers spielen will." Was interessiert es mich? Ich spiele solche Spiele (halt Diablo 4, PoE; und selbst bei denen kannst du dich in der Klasse selber nicht verskillen zum Thema "haushoch überlegen") tatsächlich nicht. Der Standard auf dem Spiele-Markt ist, dass dir das Spiel mind. irgendeine Backdoor gibt.
Wegen dieser sehr hohen unterschiedlichen subjektiven Gewichtung der Punkte ist mir doch absolut klar, dass das Standard-Argument im gesammten f2p Sektor ist: Muss man doch nicht.
Ich kann die dahinter liegende Vermarktungsstrategie dennoch kritisieren - sogar wenn man solche Spiele gerne spielt.