Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ubisoft: Zwei Jahre altes Mobile-Spiel rettet das Quartal
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Ubisoft: Zwei Jahre altes Mobile-Spiel rettet das Quartal
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Ob das reicht?TPJD schrieb:Des Weiteren werden die Top Marken wie FarCry 7 und AC Hexe um über ein Jahr verschoben, damit die Entwickler mehr Zeit haben und Ubisoft die gewohnte Qualität von früher abliefern kann.
Irgendwann müssen sich Spiele doch auch weiterentwickeln.
Von der Qualität her konnte Ubisoft noch nie z.B. mit einem Sony mithalten.
Gleichzeitig ist die Grafik mittlerweile auf einem so hohen Niveau, dass ironisch auch als wirkliches Verkaufsargument wegfällt; wann hattest du das letzte richtige "WOW" Element, gerade im Gameplay sehen Spiele heutzutage doch alle gut aus.
Ein Black Flag Resync hat halt vor allem den Nostalgie-Bonus - und deshalb verkauft sich das auch.
Und selbst da; trotz 2 Anläufen es nicht schaffen das Sands of Time Remake überhaupt fertigzustellen, zeugt von massivem Missmanagement.
Zurück zum Topic, irgendwann muss doch auch was neues kommen?
Ich bin mir übrigens quasi sicher, hätte Ubisoft wegen mir ein Star Wars Outlaws oder AC Shadows vor 10 Jahren veröffentlicht (natürlich dann mit bisschen schlechter = zeitgemäßer Grafik), natürlich hätte sich das deutlich besser verkauft! Kannst du nicht beweißen, ich habe beide angespielt, ist meine feste Überzeugung - ich sehe nichts was an den Spielen per se schlecht wäre.
Es ist einfach nur die alte Ubisoft-Formel.
Das ist halt das Ding: 70 Euro sind halt ein Haufen Geld.
Genügend Leute überzeugen, das hinzulegen für ein Produkt, das nur minimal besser ist als die Vorgängerversion - halt in anderem Setting. Ich sehe ganz ehrlich nicht wie sich das wirklich rechtfertigen lässt - vor allem weil du die nach 1-2 Jahren "hinterher geschmissen" bekommst. Outlaws -70% nach 15 Monaten.
Ubisoft ist halt leider in der übelsten Situation, sich so lange kaputt gewirtschaftet zu haben, dass man überhaupt nicht mehr die wirkliche Möglichkeit hat sich neu zu erfinden - sondern eben gezwungen wird als weiter die gleichen AC und FC herauszuhauen, weil - wenngleich auch immer weniger und weniger - es ist das einzige was irgendwie noch verlässlich Umsatz bringt.
Also dass Ubisoft wieder auf Kurs kommt, da müsste schon ein Wundern in Größenordnung passieren: "Beyond Good and Evil 2 erscheint tatsächlich und ist auch noch verdammt ... gut"
Linus82
Cadet 3rd Year
Wenn's nur das wäre. Viel zu viele lieblose und/oder aufgewärmte Titel - wobei etliche Teile der AC-Reihe für mich auch ziemlich schnell langweilig geworden sind - der Storyteil ist meist einfach zu schwach und es ist fast immer das gleiche...Fleischklopfer schrieb:Was mich von dieser Firma schon abschreckt ist der unfassbar nervige Ubisoft Launcher… Hab schon mehrmals die Krise bekommen weil irgendwas nicht funktioniert hat 😵💫
9t3ndo
Vice Admiral
Wieso nicht? Ist mit Abstand der größte und Umsatzstärkste Markt für Spiele.ragnarok666 schrieb:Bei der kompetenten Führung von Ubi würde es mich nicht wundern, wenn bald angekündigt wird, dass man nun nur noch Mobilespiele entwickeln wird.
Konsole und PC ist dagegen schon fast Nische.
Crifty
Captain
Ja und genau hier fangen doch die Probleme bei Ubisoft an, da arbeiten nicht 100 an einem Game sondern eher 500 verteilt über den ganzen Globus. Jedes Studio baut dann ein Element von dem Spiel zusammen ohne zu wissen ob das so überhaupt hineinpasst. Am Ende darf dann das Hauptstudio alle Teile zusammenflicken um daraus ein Spiel zu machen. Dieses Spiel ist dann komplett überladen mit Features nachdem niemand gefragt hat und sie nur unnötig die Spielzeit strecken. Ach ja und mit einem Ingameshop und ganz viel Krempel der dann auch optisch nichts mehr wirklich mit dem Spiel zutun hat.Axxid schrieb:Mitleid habe ich mit den Hundertschaften an Entwickler, die wegen dem schlechten Management arbeitslos werden.
Am Ende hat man dann ein Spiel mit 3-7 Jahren Entwicklungszeit, einer Burnrate (Monatliches Budget was für die Entwicklung ausgegeben wird) aus der Hölle und einem Publisher (hier auch der Entwickler) der verdammt Ist hohe Verkaufszahlen zu erreichen, da man sonst bald schließen muss.
Farrinah
Lieutenant
Der Mobile Markt ist der Größte der Welt. Warum sollten sie nicht darauf mehr aufspringen. Wundert mich eher das sie es nicht schon längst mit viel mehr gemacht haben.Yakomo schrieb:Dann wissen wir ja jetzt, wieso, weshalb und warum auf welche Art von Spiel mit welchen Praktiken zur Geldbeschaffung in Zukunft Gewicht gelegt werden wird...
Wir als PC Spieler sollten da mal nicht immer so von Oben herab schauen.
Ubi liefert, was die Kunden annehmen und worin sie Geld versenken.
Wäre dem nicht so, würden sie anders agieren.
Ebenso Blizzard mit Diablo Immortal und andere Klitschen.
Die Spieler kaufen/spielen es und ballern haufen Geld rein - wer hat die Verantwortung am Ende dafür? Richtig, der Spieler selbst. Er kann es auch einfach lassen... wenn er nur könnte.
Die Spieler haben ihren Anteil an der Misere und das wird hier scheinbar jedes Mal ausgeblendet.
Sehe ich als absoluten Pluspunkt. Braucht keiner, zu weit vom Lore weg - am Ende tut Ubisoft ja ALLES dafür, dass man es nicht kaufen will. Wo ist das Problem? Man sieht es ingame nicht ( Singleplayer only ) und kaufen muss man es auch nicht.
Grobe Frage in den Raum - was echauffieren sich Leute hier so dermaßen darüber?
Wäre dem nicht so, würden sie anders agieren.
Ebenso Blizzard mit Diablo Immortal und andere Klitschen.
Die Spieler kaufen/spielen es und ballern haufen Geld rein - wer hat die Verantwortung am Ende dafür? Richtig, der Spieler selbst. Er kann es auch einfach lassen... wenn er nur könnte.
Die Spieler haben ihren Anteil an der Misere und das wird hier scheinbar jedes Mal ausgeblendet.
Ergänzung ()
Crifty schrieb:Ach ja und mit einem Ingameshop und ganz viel Krempel der dann auch optisch nichts mehr wirklich mit dem Spiel zutun hat.
Sehe ich als absoluten Pluspunkt. Braucht keiner, zu weit vom Lore weg - am Ende tut Ubisoft ja ALLES dafür, dass man es nicht kaufen will. Wo ist das Problem? Man sieht es ingame nicht ( Singleplayer only ) und kaufen muss man es auch nicht.
Grobe Frage in den Raum - was echauffieren sich Leute hier so dermaßen darüber?
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Ja weil Ubisoft dafür doch völlig falsch aufgestellt ist?9t3ndo schrieb:Wieso nicht? Ist mit Abstand der größte und Umsatzstärkste Markt für Spiele.
Ubisoft beschäftigt ca. 13.000 gamedevs, 80% des Unternehmens.
Deutlich mehr als z.B. auch ein EA beschäftigt. Und so das 6,5 fache was z.B. Nintendo beschäftigt.
Was soll denn diese work force bei mobile games machen?
Keine Frage kannst du ein Unternehmen umstrukturieren, aber Ubisoft voll auf mobile - das wäre eine Umstrukturierung, dagegen wäre die Xbox-Umstrukturierung eine Lächerlichkeit. Da reden wir vielleicht von 75% der Belegschaft die gehen müsste - und was bleibt dann von Ubisoft noch übrig?
Ein mobile game ist halt absolut kein Selbstläufer - eben nur gamedevs werden da nicht wirklich in hoher Anzahl gebraucht, dafür halt umso mehr Marketing. Was genau genommen auch bei AAA völlig unterschätzt wird, dass da auch problemlos 50% des Budgets nicht im Spiel sondern in Werbung landet. Aber mobile games hat das noch einmal eine völlig andere Dimension!
Ergänzung ()
Ja ne, hier bin ich mir aber 100% sicher, dass Ubisoft seine Hausaufgaben gemacht hat und in entsprechenden Marktanalysen herausgefunden hat: Genau diese Art Skins spricht die relevante Zielgruppe am besten an. Stichwort: DLC-Skin relevante ZielgruppeE1M1:Hangar schrieb:Sehe ich als absoluten Pluspunkt. Braucht keiner, zu weit vom Lore weg - am Ende tut Ubisoft ja ALLES dafür, dass man es nicht kaufen will.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ja, die erste Staffel The Boys fand ich großartig, danach wurde jede Staffel leider merklich Schlechter.Do Berek schrieb:The Boys mehr gegeben
Invincible ist nur leicht schwächer geworden, die letzte ist immer noch sehr gut gewesen.
Aber jeder hat ja einen eigenen Geschmack.
aluis
Lt. Commander
Viertel Milliarde, für Mikrotransaktionen in einem Handyspiel, ok.
Sekunde mal, Umsatz sinkt um 26mio, und alle feiern, dass es 6 Mio weniger sind, als gedacht.
Da steckt ne menge Lebensweisheit drin.
PhiE schrieb:Für die drei Monate bis zum 30. Juni 2026 meldet Ubisoft Nettobuchungen in Höhe von 255,8 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal waren es noch 281,6 Millionen Euro.
Sekunde mal, Umsatz sinkt um 26mio, und alle feiern, dass es 6 Mio weniger sind, als gedacht.
Da steckt ne menge Lebensweisheit drin.
MariaDocks
Lieutenant
Na wenn ein 2 Jahre altes MobileGame das Quartal rettet dann ist wohl alles gut bei Ubisoft... Auweia.
Vielleicht sollten sie drüber nachdenken das so ein MobileGame kein Launcher braucht 😂. Und auch kein DRM Gedöns..
War jetzt zwar Sarkasmus aber Ubisoft macht schon seit Jahren nichts mehr gut, da würde mich nicht wundern wenn in 10Jahren der ganze Laden nur noch ne kleine KI-Mobile Klitsche ist die nur noch Auftragsslop in Umlauf bringt...
Vielleicht sollten sie drüber nachdenken das so ein MobileGame kein Launcher braucht 😂. Und auch kein DRM Gedöns..
War jetzt zwar Sarkasmus aber Ubisoft macht schon seit Jahren nichts mehr gut, da würde mich nicht wundern wenn in 10Jahren der ganze Laden nur noch ne kleine KI-Mobile Klitsche ist die nur noch Auftragsslop in Umlauf bringt...
Invincible ist für mich eine der besten Amazon Serien. Das Spiel? Nichts für mich, hat aber scheinbar seinen Platz. Leute sollten auch damit klarkommen, dass Menschen Slop möchten. Oder wieso hören Menschen Schlager und Popmusik? Weil auch diese ihren Platz hat...
lynx007
Rear Admiral
Ich bereue jedesmal wen ich es vergesse.... Handygames sind und werdne vermutlich immer der letzte Dreck bleiben.Fatal3ty schrieb:Ich spiele keinen Mobile Spiele daher kriege ich alles nie mit. 🤭
DerAnnoSiedler schrieb:Das ist halt das Ding: 70 Euro sind halt ein Haufen Geld.
Vor allem ohne die damals auf dem PC allgemein üblichen spielbaren Demos. Ich zahle keine 70€ für ein Katze-im-Sack-Glücksspiel, maximal 30€ im Sale. Und nein, die 2 Stunden Steam-Rückgabefrist reichen mir nicht.
DerAnnoSiedler schrieb:Genügend Leute überzeugen, das hinzulegen für ein Produkt, das nur minimal besser ist als die Vorgängerversion
Wenn es ein Vollpreisspiel gäbe, das für meinen Geschmack auch nur gleich gut ist, wie das 21 Jahre alte Half-Life 2, dann würde ich sofort zuschlagen. Leider gibt es auf dem AAA-Markt zu viel lahmen Konsolenschrott mit mieser Maus-/Tastatursteuerung und lästigen Checkpointschikanen statt der damals üblichen freien Speicherfunktion. Und ohne spielbare Demos kann ich auch nicht die wenigen Perlen finden, die vielleicht darunter sind.
Inzwischen spiele ich fast nur noch PC-Versionen von Mobile/Multiplatform-Games, wie Genshin Impact, Wuthering Waves, NTE und dergleichen. Seltsamerweise geben die Entwickler sich nämlich mehr Mühe mit den Maus/Tastatursteuerungen, und lassen selbst free2play-Spieler nicht an Storybossen scheitern, wie es AAA-Soulslikes tun.
Wenn Mikrotransaktionen sowieso in jedem Spiel sind, warum soll ich mich zusätzlich noch auf Vorkasse-Katze-im-Sack einlassen ?
Hatsune_Miku
Vice Admiral
Kenne wieder das game noch die serie, schaue seit jahren nichts mehr, da es alles für mich nur noch schrott ist.
Aber das spiel istdoch super für ubisoft, jetzt erstmal schön kassieren und wenns etwas nachlässt einstampfen und die leute dumm aus der wäsche schauen lassen. Nach der aktion mit The crew1 wird der sch.... laden nie wieder auch nur 1 cent von mir sehen, die bude kann meinetwegen auch verschwinden.
@JMP $FCE2
bei mir ebenso, spiele überwiegend nur noch die mihoyo games, klar die base ist fürs handy, aber trotzdem sind diese games um welten besser optimiert als die meisten AAA games. Und gezwungen geld zu lassen ist man bei mihoyo auch nicht, dann lässt man die chars halt liegen. In Star rail hab ich auch mal das experiment gestartet ein Asien account nur mit den "billig" pulls zu machen, bisher bin ich da auch sehr gut vorran gekommen.
Aber das spiel istdoch super für ubisoft, jetzt erstmal schön kassieren und wenns etwas nachlässt einstampfen und die leute dumm aus der wäsche schauen lassen. Nach der aktion mit The crew1 wird der sch.... laden nie wieder auch nur 1 cent von mir sehen, die bude kann meinetwegen auch verschwinden.
@JMP $FCE2
bei mir ebenso, spiele überwiegend nur noch die mihoyo games, klar die base ist fürs handy, aber trotzdem sind diese games um welten besser optimiert als die meisten AAA games. Und gezwungen geld zu lassen ist man bei mihoyo auch nicht, dann lässt man die chars halt liegen. In Star rail hab ich auch mal das experiment gestartet ein Asien account nur mit den "billig" pulls zu machen, bisher bin ich da auch sehr gut vorran gekommen.
Würde mich freuen wenn Ubi Division 2 weiter ausbauen würde. Vom neuen Free 2 Play ableger bin ich nicht überzeugt. Hätten se Core Game von Division 2 kostenlos machen sollen und lieber neue Erweiterung. Glaube das game läuft gar nicht so schlecht. Gruppeninhalte sind schnell gefüllt und Content gibt es für neue Spieler auch genug.