News UBports OTA-23: Ubuntu Touch für das Fairphone 4 erschienen

Elverado schrieb:
Da es aber auch im Netz genug Berichte gibt, von Leuten, die absolut keine Probleme haben, insbesondere mit den neueren Fairphones, denke ich mal, dass das vielleicht eher eine Sache der ersten beiden Serien war und inzwischen behoben ist.
Bei mir waren es Leute, die das Fairphone 3 kommerziell als Firmengerät eingesetzt haben. Da wurde aber nicht auf die Technik geschaut, sondern nur auf das "fair"-Label. Es kam wohl zu diversen Problemen, bspw. funktionierten Office-Apps nicht gut und die Sprachqualität war schlecht. Ich glaube einfach, dass die Geräte mit den Anforderungen überfordert waren. Beim neuen FP4 habe ich bisher keine Probleme gehabt, nur die Mikrofonqualität finde ich nicht so gut wie bei meinem alten Handy (Xperia XA2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Elverado
Das ist doch nur was für's Zweitgerät... E-Mail und Webbrowsen wird gehen. Aber dann - der Messenger den alle benutzen? Die Streaming App die ich haben will? Das Online Banking meiner Hausbank? Android Auto bzw. Apple Car Play? Die App meines Autos? Meine Wallet? Vergiss es. Das Smartphone ist ohne all diese Features gar nicht mal so smart.
 
So smart soll mein Handy auch gar nicht werden 😀
Aber Kommunikation ist schon eine Kernfunktion. Und das läuft heutzutage meist über Dienste die auf einem Linux Phone nicht direkt lauffähig sind (Signal, Matrix, Threema, Whatsapp, ...). Ich würde ja gerne jeden überzeugen, nur noch IRC und XMPP zu nutzen. War bisher aber nicht so erfolgreich 😀
 
dev/random schrieb:
Und das läuft heutzutage meist über Dienste die auf einem Linux Phone nicht direkt lauffähig sind (Signal, Matrix, Threema, Whatsapp, ...)
Nheko:

1660846617081.png

FluffyChat
Fractal
NeoChat

Scheinen ziemlich direkt auf Linux zu laufen und eine mobile Variante zu haben (keine Praxiserfahrung vorhanden meinerseits)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ist das als Anschlussnutzung wenn der Android Support abgelaufen ist gedacht oder parallel? Ist das dann ohne Android mehr ein Tablet?
 
accountfuerdown schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Warum siehst du da viel Potential? Apps gibt es wohl gem. dem Video von Sven nicht.

Das ist das Potenzial.
Wenn es mehr Nutzer gibt, wird es mehr Entwickler dafür geben und damit mehr Apps.

Bei einem Betriebssystem von einem Unternehmen, welches nicht das mit Abstand größte Ziel hat, möglichst alles über dich zu wissen und möglichst alle Daten von dir zu sammeln, würde es OpenSource Entwickler anlocken und damit auch Apps, welche deine Privatsphäre und deine Sicherheit mehr respektieren als Unternehmen wie Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft, etc.
 
SI Sun schrieb:
Das ist das Potenzial.
Wenn es mehr Nutzer gibt, wird es mehr Entwickler dafür geben und damit mehr Apps.

Bei einem Betriebssystem von einem Unternehmen, welches nicht das mit Abstand größte Ziel hat, möglichst alles über dich zu wissen und möglichst alle Daten von dir zu sammeln, würde es OpenSource Entwickler anlocken und damit auch Apps, welche deine Privatsphäre und deine Sicherheit mehr respektieren als Unternehmen wie Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft, etc.
Und wenn es bei dem Betriebssystem keie, Instagram, Facebook, TikTok, Google Maps, Amazon, Outlook usw. gibt, hast schon ca. 70% an Nutzern verloren. Das war auch einer der Gründe, warum Microsoft damals für sein Smartphone die Facebook App selbst entwickelt hat. Und sobald du die Apps installiert hast, ist es mit dem Datenschutz auch schon wieder hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcdexter:
Ich weiß nicht, wie es bei Ubuntu Touch geregelt ist, aber wenn man solche Apps trotzdem nutzen möchte, könnte man diese zumindest in einer Sandbox nutzen.

Bei GrapheneOS sollen sogar die Google Play Dienste, welche auf Android Vollzugriff mit sämtlichen Berechtigungen zu allem auf deinem Smartphone haben und ständig Daten an Google senden, in einer Sandbox stark eingeschränkt sein.
 
Zurück
Oben