News Ubuntu Touch OTA-20: UBports veröffentlicht neues Betriebssystem auf alter Basis

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, twrz und 2 andere
Bin ja hinsichtlich neuen Betriebssystemen wirklich offen für Neues. Beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit Lineage OS, aber ganz ehrlich, wenn ich in diesem Video sehe, dass bei dem Versuch Telegram zu installieren auf die richtige Schaltfläche gedrückt werden muss, dass die App installiert wird, dann weiß man das die Usability einfach für die Tonne ist. Mal ganz abgesehen davon das das Gerät direkt abzuschmieren scheint.
Ein weiterer Beweis für schlechtes Design ist, dass beim Runterschieben der Notificationbar die einzelnen Einstellungen nebeneinander angeordnet durchgewischt werden müssen. Da kommt richtig Freude auf, weil das am oberen Bildschirmrand leider zu gebrochenen Fingern, zur Zweihandbedienung oder zum Sturz des Geräts führt, weil es einem einfach aus der Hand fällt.

Da stellt man sich nicht die Frage, ob es eine Alternative zu anderen Betriebssystemen ist. Da sind grundlegende Dinge von den Programmierern zu machen bevor es überhaupt einigermaßen nutzbar wird...

Einfach nur traurig
 
Photographil schrieb:
Da kommt richtig Freude auf, weil das am oberen Bildschirmrand leider zu gebrochenen Fingern, zur Zweihandbedienung oder zum Sturz des Geräts führt, weil es einem einfach aus der Hand fällt.
Also bei allen offenen Baustellen, aber das ist in meinen Augen wenn dann nur eine Randnotiz und kein Weltuntergang - mag sein dass ich da komisch bin, aber auch unter Android lassen sich die ganzen Quicktiles nicht wirklich einhändig bedienen. Und dabei ist mein Redmi Note 8 noch nichtmal das größte Handy und ich habe ziemliche Pranken.

Ich kann es zwar auch kaum abwarten, dass Linux-Phones wirklich richtig alltagstauglich werden, aber dass das noch nicht der Fall ist (auch wenn sich das Entwicklungstempo in letzter Zeit glücklicherweise deutlich erhöht hat), da muss ich dir aber leider recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Hab das Note 10 und wenn ich von oben nach unten wische (egal wo auf dem Display) dann erscheinen in der unteren Hälfte des Bildschirms alle Notifications. Alle einhändig bedienbar.
 
Photographil schrieb:
Hab das Note 10 und wenn ich von oben nach unten wische (egal wo auf dem Display) dann erscheinen in der unteren Hälfte des Bildschirms alle Notifications. Alle einhändig bedienbar.
Gut, die Notifications schon - aber die sind ja auch bei ubports direkt da beim runterswipen und müssen nich erst am oberen Rand ausgewählt werden.
 
@SV3N: danke für die News!
Das OnePlus 6T besitzt leider keine Benachrichtungs-LED, weshalb man diese umständlich per App emulieren muss. Die App hat jemand gebaut, der davon beim 6T spezifisch genervt war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hab Ubuntu Touch auch öfter ausprobiert...fühlt sich vom Flow einfach unterirdisch an. Würde da eher 5/10 geben...Android und IOS sind da einfach um Welten besser. Mag sein das man sich drauf einlassen muss aber aus dem Alter bin ich raus... trotzdem beobachte ich es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und twrz
Termy schrieb:
[....]
Ich kann es zwar auch kaum abwarten, dass Linux-Phones wirklich richtig alltagstauglich werden, aber dass das noch nicht der Fall ist (auch wenn sich das Entwicklungstempo in letzter Zeit glücklicherweise deutlich erhöht hat), da muss ich dir aber leider recht geben.
also sailfish OS, welches wohl das fortgeschrittenste Linux-Phone ist, würde ich als ziemlich alltagstauglich (mit Einschränkungen) bezeichnen.
Das wahre Problem, das diese freien Alternativen haben ist vor allem die Art und Weise wie Smartphones designed werden - und zwar so, dass man es dem Käufer möglichst schwer macht, mit dem Gerät irgendwas zu tun außer das, was der Hersteller will. Jeder, der schon mal versucht hat ein alternatives System zu flashen weiß was ich meine.
Wenn man einen PC hat und Linux will, dann brennt man das Iso auf einen Datenträger und installiert Linux - fertig. Wenn man auf einem Smartphone irgendwas außer Android will, dann ist das (je nach Region!) ein Wochenends- oder gar Wochenprojekt.
Die Hürde ist da (gewollt) einfach zu hoch, als dass das irgendjemand versuchen würde. Damit ist es quasi unmöglich Verbreitung zu finden und dem Nischendasein zu entkommen. Eine Tragödie, denn die Smartphone Welt könnte wirklich alternativen gebrauchen. Ohne diesen macht Google und Apple quasi quasi was sie wollen

Da merkt man richtig, dass diese Geräte KInder ihrer Zeit sind. Hätten PCs erst 10 Jahre später ihren Durchbruch gehabt, wären sie vermutlich ähnlich abgeriegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und prp
Ich habe mir, wenige Tage nach Erscheinen, damals im February 2015, das aller erste
Ubuntu Phone BQ E4.5 gekauft und ein paar Wochen nach Erscheinen, das erste
Ubuntu Tablet BQ M10 FHD.
Gefühlt hat sich seit dem nicht wirklich viel geändert. Es gibt immer noch keine ordentlichen Apps, sondern nur so halblebige Krücken...
Was ich seit Anfang an mega vermisse, ist eine Globale Anpassung der Schriftgröße.
So dass alles in der Größe eingestellt werden kann und sowohl im Betriebssystem, also auch in allen Apps/Browser dementsprechend größer wird und sich anpasst.
Habe das Smartphone knapp zwei Jahre als alleiniges Smartphone genutzt, aber irgend wie kamen die nicht weiter...
Habe auch Jahre, monatlich an UBports gespendet, aber da sich da nichts bewegt hat, habe ich das wieder eingestellt.
Auch die Grundlegende Funktion, dass man Android Apps nutzen (Anbox) kann liegt wohl schon seit längerem auf Eis.
Man muss Anbox sehr umständlich über die Kommandozeile Installieren und Konfigurieren.
Wird auch schon seit Monaten nicht wirklich aktiv weiterentwickelt...

Hatte mir da zu Anfang sehr viel erhofft, aber wurde leider nicht erfüllt.
Vielleicht mal in ein einigen Jahren....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Atalanttore
Möchten die Entwickler von Ubuntu Touch OTA-20 tatsächlich mit einem über 5 Jahre alten Ubuntu-LTS-Unterbau mit einem aktuellen Android konkurrieren?
 
Atalanttore schrieb:
Möchten die Entwickler von Ubuntu Touch OTA-20 tatsächlich mit einem über 5 Jahre alten Ubuntu-LTS-Unterbau mit einem aktuellen Android konkurrieren?
Kannst du mir genau sagen, was der Vorteil am neuen Unterbau wäre?
Bsp: wenn es Ubuntu 20.04 wäre...
 
CALDAV Korrektur endlich. Die vorhergehend Version hatte den sync mit nextcloud beendet.
Ich bin bis auf die Synchronisation mit meinem Auto (Ford-sync) ganz zufrieden. Ich nutze seit Anfang des Jahres ein Vollaphone und das hält bei mir immer 2 Tage durch. Ich nutze aber auch nur Kalender, Telefon und Mail und nextcloud. Wozu halt eine Telefon da ist. Ich hoffe das mit der Freisprecheinrichtung kriegen Sie noch hin, da es prinzipiel funktioniert beim ersten verbinden mit Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Atalanttore schrieb:
... würde neue Hardware besser unterstützt werden.
Die Hardwareunterstützung liegt nicht am "Unterbau", sondern am verwendeten Kernel und den Kernelmodulen. Man kann auch eine alte Linuxdistrubution mit dem aktuellsten Kernel betreiben und hat dann die volle Hardwareunterstützung.
Zudem gibt es kein Smartphone Betriebssystem, was man auf allen Geräten installieren, kann, sondern das ist auf die jeweilige Hardware exakt angepasst. Nix mit Ein Installationsmedium für alle Geräte mit Plug&Play,
Das sind in der Regel sowieso ARM Prozessoren ohne PCI-Bus und somit ohne Hardwareerkennung. Anders als bei Intel oder AMD.
Denn an einem Smartphone wird die Hardware nie getauscht, wie bei einem PC.
 
chartmix schrieb:
Wie alt ist der verwendete Kernel denn?
Auf meinem BQ E4.5 ist es der 3.4.67
Auf einem Vollaphone Kernel 5.11
Was jedes Gerät für einen Kernel hat kann ich nicht sagen, das kannst du bei Interesse ja selbst nachschauen. Man braucht auch in der Regel keinen anderen Kernel, da sich die Hardware und die Anforderungen an die Hardware nie ändern.
Ist nicht wie bei einem PC, dass man ständig die Hardware ändert und mal eine andere Soundkarte nutzt, mal eine andere Grafikkarte, mal einen anderen Bildschirm und dann anderen RAM einbaut....
Die Hardware wird sich im Smartphone/Tablet nie ändern.
Ist ja auch bei Android Linux so, dass man den Kernel nie ändert. Warum auch....?
 
Bekommt denn ein Smartphone mit Ubuntu Touch länger Sicherheitsupdates/OS Updates, oder fallen ältere Smartphones dann auch irgendwann raus?
Ich überlege meinem Vater ein Smartphone zu kaufen, was sehr lange Support hat und kein Datenkrake ist.
 
WLBI-Alex schrieb:
Man braucht auch in der Regel keinen anderen Kernel, da sich die Hardware und die Anforderungen an die Hardware nie ändern.
Hängen die dann auf dem jeweiligen Kernelzweig fest?
Sicherheitsupdates des Kernels gibt es für das BQ noch?
 
Zurück
Oben