News Ubuntu Touch: UBports veröffentlicht OTA-18 am 14. Juli

Ich hätte auch gerne die Option, Hardwarebuttons/Navigationsbuttons zu nutzen. Aber leider haben sie sich aktiv dagegen entschieden, beides zu erlauben.
 
Hilft eigentlich Googles Weg mehr Sachen Upstream zu bringen (GKI etc.) auch solchen Projekten?
 
chartmix schrieb:
Hilft eigentlich Googles Weg mehr Sachen Upstream zu bringen (GKI etc.) auch solchen Projekten?
Das mit dem Generischen Kernel Image habe ich grade zum ersten mal gelesen, aber ich denke, dass das tatsächlich helfen würde Geräte-Portierungen noch einfacher/schneller zu gestalten.

Was definitiv geholfen hat, ist "Project Treble", womit man halt nicht mehr auf die Hersteller-Treiber-Sourcen angewiesen ist und halt mit einem quasi-generischen (paar kleine Anpassungen sind dann meistens doch noch notwendig) System-Image (GSI), das Ding schon zum laufen bekommt.

Das heißt, aktuell muss im Prinzip nur noch der Kernel gepatcht werden und das für jedes Gerät neu und meistens immer bissl anders. Wenn das durch ein GKI dann auch noch wegfiele, bzw. jeder Kernel gleich gepatcht werden könnte, würden vermutlich relativ schnell viele weitere Geräte unterstützt werden.
 
Artikel-Update: UBPorts 16.04 OTA-18 veröffentlicht
Das Gemeinschaftsprojekt UBPorts hat Ubuntu Touch OTA-18 in der Zwischenzeit offiziell für folgende Smartphones und Tablets veröffentlicht:


  • LG Nexus 5
  • OnePlus One
  • Fairphone 2
  • LG Nexus 4
  • BQ E5 HD Ubuntu Edition
  • BQ E4.5 Ubuntu Edition
  • Meizu MX4 Ubuntu Edition
  • Meizu Pro 5 Ubuntu Edition
  • BQ M10 (F)HD Ubuntu Edition
  • Nexus 7 2013 (Wi-Fi and LTE models)
  • Sony Xperia X
  • Sony Xperia X Compact
  • Sony Xperia X Performance
  • Sony Xperia XZ
  • Sony Xperia Z4 Tablet
  • Huawei Nexus 6P
  • OnePlus 3 and 3T
  • Xiaomi Redmi 4X
  • Google Pixel 3a
  • OnePlus 2
  • F(x)tec Pro1
  • Xiaomi Redmi 3s/3x/3sp (land)
  • Xiaomi Redmi Note 7
  • Xiaomi Redmi Note 7 Pro
  • Xiaomi Mi A2
  • Volla Phone
  • Samsung Galaxy S3 Neo+ (GT-I9301I)
  • Samsung Galaxy Note 4

Die noch fehlenden Systemabbilder sollen noch im Laufe der Woche auf dem Server von UBPorts zum Download bereitstehen. Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.
 
Problematisch ist, dass dieses ubuntu kaum was kann. Ist wie mit den
pine-phone-Kandidaten. Schlechte Kamera, keine cloud-Kompatibilität,
überteuerte Hardware/volla.
Irgendwann wird das projekt eingestampft oder man erhält keinen Ersatz-
Akku mehr und das Gerät ist dann komplett Schrott.

da besser noch lineageOS oder ein sony mit sailfishOS ( das sony
10 II hat eine gute Kamera... läuft aber auch nicht sauber und ist in paar Monaten wieder
ein Wegwerfprodukt )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie Entwickler von alternativen Smartphone-Betriebssystemen mit einer veralteten Basis (bei OTA-18 wäre es Ubuntu 16.04) mit dem Platzhirsch Android konkurrieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemediathek
ich will auch unbedingt lieber gestern als heute von android weg. meine favoriten wäre derzeit pureOS oder aftermarketOS
 
Zurück
Oben