Ubuntu 10.10 Netbook NC10 Plus Bildschirmhelligkeit

ICH_BIN_LETZTER

Lt. Junior Grade
Hallo Linuxexperten

ich habe mir ein neus Samsung NC10 Plus Ecko geleistet und direkt neben das Win7-Starter auch Ubuntu instaliiert. Nach langem suchen habe ich auch einLaunchpad entdeckt, dass mir die FN-Tasten alle richtig belegt hat.

Lediglich die Bildschirmhelligkeit kann ich nicht regeln. Im OSD wird zwar die Veränderung angezeigt, aber der Bildschirm wird nicht dunkler / heller. Die Module xbacklight und samsung-backlight habe ich schon ausprobiert. Dabei bin ich z.B. nach dieser Anleitung vorgegangen.

Hat jemand das gleiche Problem? oder besser noch das Problem gelöst? Die Lösungen, die das Samsung NC10 betreffen funktionieren beim NC10 Plus nicht.

MfG

Edit:
Ich denke ich habe herausgefunden warum es nihct geht, aber noch keine Lösung gefunden wie man es behebt. Es scheint an den ACPI Einstellungen zu hängen. Weiß jemand wo man diese Einstellungen machen kann, oder ob es dafür unter Linux wie unter Win auch Treiber dafür gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab zwar nur das NC10, hatte aber das gleiche Problem bis ich im BIOS Menüpunkt Boot den "Brightness Mode Control" auf "User Control" umgestellt habe danach ging es problemlos.

Okay habe ich gerade versucht, aber es funktioniert nicht 100%. ich kann die Helligkeit nur während des bootens verändern aber nicht der x-server gestartet wurde.

Trotzdem danke für den Hinweis