Ubuntu 11.10 DVB-T Stick zum Laufen bringen

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Hey Community,

undzwar habe ich folgendes vor: ich möchte meinen DigiVox mini II V3.0 (15a4:9016) unter Ubuntu 11.10 zum Laufen bringen und dann mit dem VLC entsprechend Sendungen aufnehmen.

Zunächst habe ich mal unter Windows 7 den Treiber installiert und dann mit dem VLC einen Test gemacht. Das hat auch wunderbar funktioniert. Mit dem Befehl vlc.exe dvb-t://frequency=514000000 konnte ich ZDF schauen. :)

Dann bin ich zu Linux gewechselt und habe anhand von diesem "Tutorial" mal den Treiber installiert (obwohl Ubuntu 11.10 das ja schon automatisch macht). DVB-T-Stick rein und mit dmesg geschaut was raus kommt: keine Probleme, Treiber erkannt und geladen und Gerät in den "warmen" Zustand versetzt.

Wenn ich jetzt das Programm scan (mit entsprechenden Parametern) laufen lasse gibt es immer einen Fehler. Er sagt, dass das "Tunig failed". Wenn ich den Stick ganz weglasse geht es überhaupt nicht (klar - also irgendwas erkennt er schon). Naja ist ja nur das Scanprogramm. Also habe ich es mit dem VLC versucht: mit dem VLC lässt sich auch nichts wiedergeben. Es gibt zwar keinen direkten Fehler aber es passiert nichts!

Meine Frage: Woran kann das liegen und was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Beste Grüße,
CPU

Entsprechender Ausschnitt aus dmesg:
Code:
[   66.873819] dvb-usb: found a 'Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick' in cold state, will try to load a firmware
[   66.980067] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-af9015.fw'
[   67.047806] dvb-usb: found a 'Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick' in warm state.
[   67.047922] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[   67.048464] DVB: registering new adapter (Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick)
[   67.229522] af9013: firmware version:4.95.0.0
[   67.233650] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Afatech AF9013 DVB-T)...
[   67.374037] tda18271 1-00c0: creating new instance
[   67.380025] TDA18271HD/C2 detected @ 1-00c0
[   67.688037] Registered IR keymap rc-msi-digivox-ii
[   67.688190] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb1/1-1/rc/rc0/input6
[   67.688298] rc0: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb1/1-1/rc/rc0
[   67.688303] dvb-usb: schedule remote query interval to 500 msecs.
[   67.688310] dvb-usb: Afatech AF9015 DVB-T USB2.0 stick successfully initialized and connected.

P.S.: Um das Fass zum Überlaufen zu bringen, habe ich vor das "produktive" System mit einem minimalsten Debian zu realisieren, denn ich will am Ende nur einen ganz minimalen DVB-T-Recorder haben! Aber zunächst will ich mal sehen, ob es überhaupt unter Ubuntu rennt! :D
 
also ich habe von linux kaum eine ahnung nur einen "logischen" verstand
kann es vielleicht sein das die senderliste nicht gespeichert ist ?
also das waere jetzt mein erster gedanke...und vielleicht auch mein letzter
 
warum schauste nicht ob Du überhaupt unter Kaffeine DVB-T sehen kannst ?
klappt bei mir selbst auf nem Billigst Netbook
 
also ich habe von linux kaum eine ahnung nur einen "logischen" verstand
kann es vielleicht sein das die senderliste nicht gespeichert ist ?
also das waere jetzt mein erster gedanke...und vielleicht auch mein letzter

Ich habe ja den Befehl vlc dvb-t://frequency=514000000 ausgeführt, der ja unter Windows auch klappt. Daher brauche ich ja keine Senderliste!

Also mit Kaffeine funktioniert das Scannen :) Und nachdem ich das Problem
Cannot finde demux plugin for MRL. fifo:/home/.../.kde/share/apps/kaffeine/dvbpipe.m2t
gelöst hatte, konnte ich auch auf die Sender doppelklicken. EPG-Daten wurden angezeigt und es kam auch Ton. Aber kein Bild!

Und mit w_scan funktioniert das Scannen nach Sendern auch. Dennoch scheint es nicht mit dem VLC zu funktionieren.

Gruß,
CPU
 
Damit funktioniert es unter Ubuntu 11.10:

Code:
vlc dvb-t://frequency=514000000 :dvb-adapter=0 : dvb-bandwidth=8 :file-caching=300
wichtig ist der Parameter dvb-bandwidth! Die anderen können entfallen.
Wobei Du noch checken musst wie die Bandbreite in Deinem Sendebereich ist. Könnte auch 6 oder 7 sein. Umschalten zwischen allen Sendern des Bouquets kannst Du per Menü Wiedergabe -> Programm. Du kannst aber auch ein bestimmtes Programm direkt aufrufen:


Code:
vlc dvb-t://frequency=<frequenz> :dvb-adapter=0 : dvb-bandwidth=8 :file-caching=300 :programm=<nummer>
Die Programmnummer kannst Du der entsprechenden channels.conf für Deinen Sendebereich entnehmen. Ist die letzte Zahl in jeder Zeile. Ein korrekte channels.conf kannst Du mit w-scan erstellen.
Wenn Du VLC mit der channels.conf öffnest, hast Du in der Wiedergabeliste alle Sender


Ich nutze genau diesen Stick fürs Streaming auf mein Adroid Tablet per VLC unter Ubuntu.
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    222,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider klappt das nicht so einfach! Der VLC tut einfach nichts (bis auf das Feld wo die Zeit angezeigt wird: dies wird orange gehighlightet)! Aber er sagt auch nicht, dass er das Gerät nicht öffnen kann.

Anbei mal die VLC-Log mit dem -vvv Argument erzeugt. Vielleicht hilft sie Euch ja weiter ...
Also ich bin ratlos & enttäuscht!

Gruß,
CPU
 

Anhänge

  • vlc.txt
    7 KB · Aufrufe: 207
Ich hab mal meinen VLC mit -vvv gestartet und die Ausgabe in Meldiff mit Deiner verglichen. Siehe Screenshot. Bei Dir:

Code:
main input debug: creating demux: access='dvb-t' demux='ts' path='frequency=514000000'
main demux debug: looking for demux module: 1 candidate
main libvlc debug: deactivating the playlist
main playlist debug: Deactivate
main playlist debug: incoming request - stopping current input
main playlist debug: dying input
qt4 interface debug: Exec finished()

Bei mir:

Code:
main input debug: creating demux: access='dvb-t' demux='ts' path='frequency=722000000'
main demux debug: looking for demux module: 1 candidate
dvb access debug: frontend has acquired signal
dvb access debug: frontend has acquired carrier
dvb access debug: frontend has acquired stable FEC
dvb access debug: frontend has acquired sync
dvb access debug: frontend has acquired lock
dvb access debug: - Bit error rate: 0
dvb access debug: - Signal strength: 32175
dvb access debug: - SNR: 50
dvb access debug: Opening device /dev/dvb/adapter0/demux0
dvb access debug: DMXSetFilter: DMX_PES_OTHER for PID 17
dvb access debug: Opening device /dev/dvb/adapter0/demux0
dvb access debug: DMXSetFilter: DMX_PES_OTHER for PID 20
dvb access debug: Opening device /dev/dvb/adapter0/demux0
dvb access debug: DMXSetFilter: DMX_PES_OTHER for PID 18

Vielleicht kann ja ein Experte hier damit etwas anfangen. Für mich sieht es so aus würde bei Dir VLC beendet bevor der Stream überhaupt verarbeitet wird. Kenn ich eigentlich nur wenn das Signal zu schlecht ist.
Ergänzung ()

Vielleicht solltest Du erst mal generell testen ob alles funktioniert. Also zuerst eine channels.conf erstellen:

Code:
w_scan -c DE -X > ~/Desktop/channels.conf
Dieser Befehl erstellt auf Deinem Desktop die Datei channel.conf
Damit kannst Du schon mal feststellen ob alle Kanäle gefunden werden.
Die Programme totem, xine, me-tv, vdr und vlc können diese Datei verarbeiten. Einfach per Rechtsklick und "öffnen mit" das gewünschte Programm starten.

Starte mit der channels.conf VLC und versuche mal per Doppelklick in der Wiedergabeliste auf die Sender verschiedene zu starten. Unter VLC habe ich auch schon erlebt das ein Bild erst nach einem manuellen verändern der Bildgröße auch tatsächlich ein Bild erschien. Davor war es einfach nur schwarz.

Wenn ein Sender mit einem Programm eingestellt ist kannst Du mit dem Befehl

Code:
femon -H
die Signalqualität prüfen. Sieht aus wie im Screenshot.
Dann ist es sicher auch keine schlechte Idee andere Programme wie z.B. me-tv zu installieren um zu sehen ob es da funktioniert.
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    329,2 KB · Aufrufe: 191
  • femon.png
    femon.png
    218,8 KB · Aufrufe: 186

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
1.159
K
Antworten
128
Aufrufe
37.600
Antworten
2
Aufrufe
1.190
E
  • e-Vox
  • Linux
Antworten
3
Aufrufe
1.373
e-Vox
E
Zurück
Oben