Ubuntu 16.04 Bluetooth fehler

ChriZze

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Auf meinem Lenovo G580 mit Broadcom 4313 rev. 01 Chip funktioniert das Bluetooth nicht.
Ich habe Ubuntu 16.04 installiert.

Ein wenig durch das Ubuntu Wiki habe ich mich auch schon gewühlt aber leider keine passende Hilfe gefunden.

Wenn ich über die Systemeinstellungen -> Bluetooth gehe, kann ich den Button zwar auf "aktiviert" schieben, in dem darunterliegenden Feld bleibt die Meldung allerdings auf "Bluetooth ist deaktiviert".

rfkill list
1: ideapad_bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no

systemctl status bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset
Active: inactive (dead)

lspci -nnk | grep -i net -A2
02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter [14e4:4727] (rev 01)
Subsystem: Broadcom Corporation BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter [14e4:0587]
Kernel driver in use: wl
Kernel modules: bcma, wl

Ich habe gestern noch den alternativen b43 Treiber Installiert, das hat allerdings auch keine Besserung gebracht. :(

Ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen.

Leider kann ich aber auch gar nicht sagen, ob BT im Ubuntu 12.04 bzw Windows funktioniert hatte, da ich es damals nicht benötigte. Ein USB Dongle wäre auch doof, dann müsste ich auch noch einen USB Hub ordern. :(
Laut Chipsatzbeschreibung und Datenblatt dürfte BT aber vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den HWE-Stack noch auf 16.04 oder bereits auf eine neuere Version aktualisiert?

Ich bin kein Profi im Linux Anwenden. Dokus kann ich befolgen und hab Grundsätzlich ein Verständnis.

Ein "sudo apt-get update/upgrade" hab ich bereits gemacht. Aktualisierungen etc. spiele ich auch regelmäßig bzw. bei sowas sowieso nochmal ein.

Was ist HWE-Stack?

Ich glaube ein neuerer/aktueller Kernel im Vergleich zu dem ursprünglich installiertem. Google hilft

Hmm, im BIOS ist Bluetooth an und per Schieber/Tastenkombination auch?

Es könnte noch sein, dass Bluetooth unter Windows mit der Tastenkombination deaktiviert wurde, dann ist es evtl. nur versteckt. Am einfachsten wäre es dann über Windows + Tastenkombi wieder zu aktivieren.

Ansonsten kann ich dir das Ubuntu bzw. Ubuntuusers.de-Forum noch empfehlen - vielleicht gibt es da was passendes bzw. kann dir dort geholfen werden.

Das HWE bringt den Kernel bei 16.04 LTS auf 4.10.x

Kurz angemerkt.

Im BIOS kann ich nicht einstellen, ob BT aktiviert, oder deaktiviert ist.
Die Tastenkombination deaktiviert alle Verbindungen, inkl WLAN. Der Chips ist wohl so ein WLAN/BT Chip.

Auf der SSD ist nie Windows installiert gewesen. Kann das denn sein, dass dann immer noch Windows Einstellungen genutzt würden?

*Edit:
Ich habe grade die alte HDD vom Laptop rausgekramt und Windows gestartet.
Nachdem ich den Treiber von der Lenovo Seite geladen hab klappt hier alles.
Der installierte Treiber lautet:
"Broadcom Bluetooth 4.0 USB"
Und die installierten Treiberdateien:
BCM20702A1_001.002.014.0187.0194.hex
bcbtums.sys
bthport.sys
BTHUSB.SYS
btwampfl.sys
fsquirt.exe

Vielleicht hilft das ja.
Auf jeden Fall weiß ich nun, dass BT funktionieren "müsste".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben