Ubuntu 16.04 - Wie Wine zum Spielen richtig einstellen?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.241
Hallo Leute!

Ich bin mitten im Projekt Nostalgie-PC ohne "Windows". Meine beliebtesten Programme für Bilder wie IrfanView, Photoline etc. funktionieren mit Wine schon mal sehr gut.

Jetzt bin ich dabei Spiele zum Laufen zu bringen. WCS Snooker 2004, Enclave, Doom3, S.T.A.L.K.E.R und Call of Duty funktionieren auch sehr gut. Probleme bereiten
mir aber die Spiele mit der Unreal II-Engine. Ich bekomme die Spiele zwar gestartet, aber das Bild ist extrem dunkel. Einstellungen in den Spielen im Bereich "Video" bringen keinerlei
Änderungen, egal ob Gamma, Kontrast oder Brightness, das Bild bleibt so wie es ist, seeeehr dunkel. Ok, dachte ich, stelle ich das am Monitor ein. Nur habe ich unter
Ubuntu kein Menü, wenn ich auf die Menü-Taste drücke!? Liegt es vllt. daran, das es sich bei mir eigentlich um Lubuntu mit einer nachträglich installierten Unity-Desktop-Umgebung handelt?
Wenn ich Win7 starte, geht es. Nur das hilft mir nicht. War das nicht so, das man das mit Winetricks einstellen kann? Die Hilfe bringt mich nicht weiter, weil alles auf englisch
ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ohh, die Hardware:

E8400@3.000 Mhz
Gigabyte EP45-DS3
6 GB DDR-2 800 RAM
GeForce GT-420, 1GB
BeQuiet Systempower 9 400W, NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir xrandr ein. Ein Kommandozeilentool, mit dem man bestimmte Dinge bezüglich Grafik einstellen kann. xrandr --output HDMI-0 --gamma 2:2:2
Setzt zum Beispiel den Gamma-Wert für Display HDMI-0 hoch.
Welche Displays Du hast und wie die Bezeichnet sind kriegst Du mit
xrandr --query
raus.

Discovery_1 schrieb:
GeForce GT-420, 1GB
Für nVidia-Grafikkarten gibts dann noch zusätzlich das Tool
nvidia-config
was ggf. nachinstalliert werden muss und auch nur funktioniert, falls der nVidia-Treiber (statt nouveau) benutzt wird.
 
andy_m4 schrieb:
Für nVidia-Grafikkarten gibts dann noch zusätzlich das Tool
nvidia-config
was ggf. nachinstalliert werden muss und auch nur funktioniert, falls der nVidia-Treiber (statt nouveau) benutzt wird.

heisst das nicht nvidia-Xconfig ?
 
Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich war nach einem langen Tag einfach eingeschlafen. Ich habe ein Programm namens Nvidia XServer Settings auf dem System gefunden, gleich in den Starter getan. Vielen Dank! Ich werde es nachher ausprobieren und melde mich dann wieder ob es funktioniert hat. Jetzt kann ich auch das Antialiasing einstellen.:)
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich will Anno 1404 mit Wine spielen. Die Installation verlief gut bis auf das Ende: Eine Datei heap.c konnte nicht kopiert werden (diese Meldung wurde im Terminal während dem Eintragen der Systemwerte ausgegeben). Anschließend noch DirectX9 mit winetricks installiert und die Datei Engine.ini angepasst. Aber beim Starten erscheint ein schwarzer Bildschirm. Lediglich der Mauszeiger ist zu sehen. Ich habe auch schon Xorg anstatt Wayland als aktivierten Displayserver probiert, es brachte nichts.

Verwendetes System: Debian Testing
 
vilbel schrieb:
Anno 1404 mit Wine

Die AppDB von Wine sagt zu dem Spiel "Gold"
Allerdings ist ein Bugreport offen, der deiner Beschreibung ähnelt: hier
Bei schwarzem Bildschirm wird DirectX 10 genutzt - was wohl lt Changelog seit 3.0 aktiv ist.
Also Spieleconfig mit Appdb abgleichen, notfalls DirectX 10/11 deaktivieren - in winecfg
die entsprechenden DLLs hinzufügen und deaktivieren - siehe zB via google das vorgehen bei Arkham Asylum

Ansonsten die Bugreports um Informationen ergänzen.
 
Zurück
Oben