Ubuntu 18.04.1 oder 18.10 für Gemini Lake Notebook?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich möchte Ubuntu auf einem Lenovo V130-15IGM 81HL002VGE nutzen. Würde gerne die LTS Version installieren aber frage mich ob bei 18.04.1 schon Kernel und MESA aktuell genug sind.
 
Würde falls möglich immer LTS verwenden. Der Support Zeitraum der anderen Versionen wäre mir viel zu kurz und Upgrade haben bei mir noch nie problemlos funktioniert auch nicht letztens also ich 16.04 auf 18.04 mal wieder versucht habe.
 
4GB RAM sollten passen oder? Es soll ein reines Office Notebook sein. Ich dachte gerade unter Linux reichen dafür 4GB. Das Budget war schmal.
 
4GB sind kein Problem für einen Office Rechner. Allerdings braucht natürlich zB Firefox unter Linux für 10 Webseiten auch nicht weniger RAM also unter Windows. Aber das OS an sich ist schlanker und resourcen-schonender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Ich denke dass 18.04 LTS ausreichend sein sollte, da Du ja nicht spielen möchtest.
Ich würde mir aber folgende Website abspeichern und Mitte Februar erneut aufrufen, um den aktuellen Kernel / Mesa aus Ubuntu 18.10 einzuspielen:
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack
Hier liefert Ubuntu selbst aktualisierte Treiber, was sicher in Deinem Fall günstiger ist, als ein externes PPA einzuspielen.

Die Zeile dürfte im Februar dann ungefähr so heißen:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-18.04 xserver-xorg-hwe-18.04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Der Graphics-Stack von Ubuntu 18.10 wird zurückportiert auf 18.04 und erscheint dann mit 18.04.2 im Februar 2019 (HWE-Stack).
 
Zurück
Oben