Ubuntu 20 Sound-Output hängt an Device fest

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Hi,

meine Ubuntu 20 Workstation nervt grade etwas.


Ich habe hier ein USB Headset, das eine ganze Zeit lang richtig funktioniert hat.
Ein paar Updates später:


Nun gibt es ein Problem, was sich wie folgt äußert:

  • Microphone geht
  • Systemsounds gehen: leiser/lauter blub-sound, etc, E-Mail Eingang sounds
  • Die Ausgabe aller anderen Programme (Browser, VOIP Apps, terminal etc) ist aber nicht zu hören. Angewählt sind diese, Volume dafür ist auch hochgepegelt.
-> Wähle ich ein anderes Ausgabegerät aus, wird diese Auswahl ignoriert.


Das habe ich so getestet, indem ich zusätzlich ein Headset mit Klinke dran habe. Das hat instant sound, wähle ich aber z.B. Lautsprecher oder irgend einen weiteren Output ist das zwar selektiert, wird aber ignoriert.
Die Soundausgabe erfolgt weiter über die Klinke.


Vorab hatte ich das Headset an einem anderen Computer probiert, da passt es natürlich. Andersrum besteht auch mit anderen USB-headsets das Problem an dieser Kiste hier.
-> Dieser Tauschtest war eigentlich sinnlos, Systemsound werden ja darauf ausgegeben.


Es gab noch hier und da ein paar Threads im Netz dazu bzgl. bug beim Sleep/Suspend, aber das passiert hier ja auch fresh boot.



Evtl. hat ja wer eine Idee zu diesem auf Software eingeschränkten Problem.


Viele Grüße....!
 
Hast du PulseAudio (pavucontrol) installiert? Wenn nicht, kann ich nur empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Cool...!
Musste erstmal verstehen, das da so etwas wie der Browser erst auftaucht, wenn er auch etwas abspielen will. Nur aufmachen reicht nicht. Dann dort das USB ausgewählt, passt es.

1st post on this thread saved the world. THX!

edit: seit dem swap klappt es auch wieder im Onboard Tool die Output devices zu ändern...
war wirklich irgendwie verklemmt...!

edit 29.10: und es ist wieder passiert.
Scheinbar hat das Einstecken einer USB Webcam mit Mikro dafür gesorgt(Gerät ist aber schon wieder entfernt), dass diesmal die Ausgabe (stalled) auf dem Klinkenadapter festhängt. Ist auch einfach nicht zu debuggen.
Bybye ubuntu, hallo Manjaro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben