Ubuntu 22.04: SSH-Gruppe heißt jetzt _ssh?

cmi777

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
674
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich gern verstehen würde. Installiert man in Ubuntu 22.04 (bspw. im Dockerimage) SSH wird weiterhin eine Gruppe angelegt, allerdings heißt diese jetzt _ssh. Bei allen (LTS-)Versionen davor hieß die Gruppe ssh. Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

(Das ist dahingehend unschön, da unsere SSH-Config via Ansible ausgebracht wird und dabei der SSH-Zugang für Mitglieder einer Gruppe (eben ssh) erlaubt wird. Der Gruppename ist zwar über eine Variable konfigurierbar gemacht, aber halt auch doof, weil man jetzt mit host_vars anfangen müsste. Eventuell kann man die auch einfach wieder umbenennen (oder noch eine "normale" Gruppe ssh) anlegen, aber die Frage wäre ja: warum heißt sie jetzt so, wie sie heißt? Weiß das jemand?)
 
Umbenennen muss nicht sein.
Bau in Ansible eine Prüfung ein, die schaut ob die Gruppe "_ssh" oder "ssh" existiert
und basierend darauf parametrisierst du die "group" im User-Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Gruppe ist halt eine Variable für die Rolle im Moment. Also man kann übers Inventory selbst die Gruppe(n) setzen. Der default ist halt ssh, aber das “Hauptproblem” ist das ich auf hostvars ausweichen müsste.

Geht alles, hat alles Vor- und Nachteile. Mir stellt sich halt nur die Frage, ob jemand die Hintergründe kennt, nicht das ich jetzt etwas löse, was man eigentlich gar nicht oder ganz anders macht in der aktuellen Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fix von Smartphone-"Korrekturen")
Es ist in dem Fall aber kein Bindestrich, sondern ein Unterstrich ;) Aber ja, irritierrend finde ich es halt auch.
 
Zurück
Oben